[solved] FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
pepe

Re: FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?

Post by pepe »

So hab ichs gemacht... jeweils in 10 und 20 das Formular...

wenn ich mich nun unter 10 anmelde und dann nach 20 wechsle, hab ich da keine Submenüpunkte, richtig!
In dem dort vorhandenen Formular steht jetzt der User, den ich unter 10 bereits eingetragen hatte. ????

melde ich mich nun mit dem für 20 passenden Namen an, werd ich unter 10 aber wieder rausgeschmissen.....

Mhh.... wenn ich so überlege.... es liegt wohl daran, daß ich mit dem selben PC im selben Browser den Versuch mache.... sollte ich das mal mit 2 verschiedenen Browsern testen....

Das könnte es wohl sein???? Oder :?:

EDIT
So, wenn ich mich mit 2 verschiedenen Browsern einlogge auf den beiden Loginbereichen, klappt die Freischaltung...

Ich halte diese Lösung mit 2 Anmeldeformularen (in 10 und 20) allerdings für NICHT praktikabel.
Denn wenn ich mich unter 10 erfolgreich angemeldet habe und dann unter 20 schon den "richtigen" (meinen) Usereintrag vorfinde, werde ich verleitet, auch unter 20 mein Passwort einzutragen. Versuchen kann man ja mal...

Ich komme dann bei 20 nicht zum Ziel... was ja grundsätzlich auch so RICHTIG ist, aber gleichzeitig werd ich in meinem eigenen Bereich 10 ja Ausgeloggt.... was auch nicht schön ist ???

Ich werds jetzt mal mit einem Formular auf 0 = Homepage versuchen....
nuserXP

Post by nuserXP »

pepe wrote:melde ich mich nun mit dem für 20 passenden Namen an, werd ich unter 10 aber wieder rausgeschmissen.....
Das macht (für mich zumindest) alles durchaus Sinn! Warum sollte ein Benutzer über zwei verschiedene Logins verfügen?
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Das ist doch genau richtig das Verfahren - es soll Benutzergruppen voneinander trennen! Ich könnte das mal noch um Benutzer erweitern, die in alle Bereiche dürfen - ehm wobei das nicht nötig ist (glaube ich) - Login/Passwort für solche User einfach in allen Bereichen mitführen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
rushclub

Post by rushclub »

Hallo Zusammen,

das ein user zu zwei oder mehr bereichen zugang hat macht schon sinn.
man stelle sich folgendes szenario vor:

- ein unternehmen hat einen selektiven vertrieb über ein händlernetzwerk
- händler a darf produkt a vertreiben
- händler b "wertiger" und vertreibt produkt b und a

wenn nun im loginbereich technische informationen abgelegt sind zu produkt a und b, darf händler b beide bereiche (a und b) sehen, aber händler a nur a.
wenn eine freischaltung aber "nur" für einen bereich funktionieren würde so müsste man als admin 2 bereiche mit überschneidenden inhalten pflegen.

daraus würde also resultieren, dass man für eine gruppe ganz selektiv festlegen können muss, welche bereiche er in einem verzeichnis sehen darf und welche nicht. wenn man dann einen user der gruppe zuordnet hat dieser dann automatisch die entsprechenden rechte.

ich glaube über ein schaubild wird es deutlicher ;)

Loginbereich a + b
+++ technische informationen
++++++ technische infos zu a
++++++ technische infos zu b
+++ marketingunterlagen
++++++ marketingunterlagen zu a
++++++ marketingunterlagen zu b

diese kategorie sehen beide
diese kategorie sieht nur b

gruesse
rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Das sollte der Workaround nicht leisten! Und steht auch hier nicht zur Diskussion. Also führt die Diskussion um den Sinn bitte nicht in dieser Diskussion fort - das ist der falsche Platz. Der Rest, der das dann auf Basis eines echten Rechtesystems handhaben kann, ist in Arbeit.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
rushclub

Post by rushclub »

hallo oliver,

bin nur in die dikussion eingestiegen. will sowas auch nicht für die übergangslösung haben.
hatte nur die diskussion über sinn oder nicht sinn mitverfolgt und wollte meinen senf mit dazu geben ;)

gruesse
rush
pepe

Post by pepe »

Mir geht's doch lediglich darum, die momentan umgesetzte Arbeitsweise zu verstehen, mehr nicht :roll:
Also kein Wunsch und auch keinerlei Kritik...
Ich wollte nur wissen, ob meine Versuchsinstallation "richtig" arbeitet, oder, ob ich was falsch verstanden habe...
Also, ceep cool bitte und keine Aufregung...
Ich nehme es, wie es kommt, aber DAS will ich dann auch RICHTIG anwenden können.

Das war lediglich "mein" Gedankengang:
----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn sich der User im Formular auf ID10 schon angemeldet hat, dort auch die Unterebenen sieht, ist für ihn ja zunächst mal alles OK.
Kommt er dann aber in den offenen Bereich ID20... hat er dort wieder ein Loginfeld, in dem sogar bereits sein User-Name eingetragen ist.... er bekommt hier aber (RICHTIG) keine Submenüs angezeigt.
Jetzt wundert er sich. Wieso, hab mich doch grade angemeldet... Mist!

Wird er dann nicht versuchen, sich auch dort noch anzumelden???
Was in aber dummerweise aus seinem wirklich "freigegebenen" Bereich rausschmeißt. Und spätestens jetzt fühlt er sich veräppelt... (Da melde ich mich nun schon 2 Mal an und nix ist zu sehen :cry: )

Der User muß doch "nicht" wissen, zu welchem Bereich er freigegeben wird? Der hat sein Password... und sucht Infos!
Ansonsten ist der doof wie Bohnenstroh und muß garnichts wissen.

Von daher scheint mir die Verwendung nur eines Loginformulars sinnvoller.....

Aber, wie bereits gesagt...
Ich nehm's wie es kommt, denn ich bin auch doof wie Bohnenstroh und etwas begriffsstutzig... der typische USER eben :lol:
nuserXP

Post by nuserXP »

Mein Kommentar ist nicht als Diskussion über Sinn oder Unsinn zu verstehen, sondern als Verständnishilfe! Ich wage einen weiteren Versuch in der Hoffnung, dieser nicht wegen desselben Grundes niedergeschlagen wird.

@pepe:
Dein Versuchskaninchen hoppelt wie es soll.
pepe wrote:Von daher scheint mir die Verwendung nur eines Loginformulars sinnvoller.....
Wahrscheinlich wäre es für Dich (und andere typische User :lol: ) um einiges einfacher, wenn eine Meldung wie "Für diesen Bereich reichen Deine Zugriffsrechte nicht aus" erscheinen würde. Finde ich verständlich.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Mensch Leute, das ist eine Interimslösung und nicht mehr. Mal schnell hinprogrammiert für einen speziellen Fall.
Die große Lösung kommt noch.

Ich würde mir also nicht so viele Köpfe dazu zerbrechen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rushclub

Post by rushclub »

ich glaube das ist hier allen bewusst. ;)
in die übergangslösung sollte auch nicht zu viel energie investiert werden,
das ginge dann ja auf kosten der "richtigen" lösung.

rush
juergen
Moderator

Post by juergen »

Hallo

Ich denke auch, dass diese Lösung insbesondere vom Code her interessant ist und wenn man damit rumwühlt kommt M A N C H M A L die Erleuchtung. :mrgreen:

[OT]
Bisweilen finde ich es allerdings merkwürdig wie schnell User - Anforderungen wachsen... !
[/OT]

Zum Thema: Sollte das nicht User-Verwaltung vom 13.01.2008 heissen :P
pepe

Post by pepe »

So... ich weiß jetzt wie es geht :wink: Für meine Wünsche reicht es erstmal aus :P

Werde mich aber in Zukunft hüten, Fragen zu Funktionsweisen oder experimentelle Ergebnisse von Neuerungen aus snapshots hier zu posten! Soll halt jeder selber rausfinden, wie's funktioniert :roll:

Allerdings:
"Der Spatz in der Hand (nach x Jahren), ist mir lieber, als eine perfekte Lösung, von der ich nicht weiß wann sie kommt! :wink:
So, dann werd ich jetzt mal meine Site mit FE-Login für 30 Usern in 3 Gruppen "uploaden" und sehen wie sie "ankommt"; bin schon gespannt :lol:

@Jürgen
Im OGs Sript ist die Rede von FELOGIN_LOGOUT und bei mir arbeitet es jetzt auch so....
Also von daher ist die Betreffzeile doch nicht ganz falsch oder?
Entschuldige aber, wenn ich dich unnötigerweise "aufgeweckt" hatte :lol:
flip-flop
Moderator

Re: [solved] FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?

Post by flip-flop »

Werde mich aber in Zukunft hüten, Fragen zu Funktionsweisen oder experimentelle Ergebnisse von Neuerungen aus snapshots hier zu posten! Soll halt jeder selber rausfinden, wie's funktioniert :roll:
Mhh, :-X

Ich habe mit meinem Posting nur angedeutet das es sicher nicht sinnvoll ist viel Zeit an dieser Lösung zu verschwenden woraus dann häufig wieder neue Anforderungen wachsen. Denn ich glaube kaum, dass O.G. hier irgenwie erweitern wird. Funktionieren sollte es natürlich.
Das schöne ist allerdings an diesem Snippet, dass nichts in irgendeiner Form zerstört wird oder umprogrammiert werden muss bezogen auf das System.
Und die Machart ist vom Grundsatz her interessant.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
chrmey

Re: [solved] FE-Login vom 13.01.2008 : Keine login möglich!?

Post by chrmey »

hallo @all,

wie es der Zufall will, habe ich genau vor einer Woche im Forum nach einer Frontend-Lösung für mehrere Benutzer gesucht und nicht gefunden und war schon gaaanz traurig. Und jetzt diese Überraschung, ich bin total glücklich. Die Einträge in diesem Beitrag haben mir zudem geholfen, das Übergangs-FE-Login zu verstehen und daher neben einem großen Dankeschön an OG auch ein fettes Danke an pepe fürs Testen :D Solche Beiträge gehören meines Erachtens in ein Forum (übertr.: öffentliche Diskussion). Also bitte aus meiner Sicht weiter testen, schildern und fragen...

Herzliche Grüße
Christian
zonk

Post by zonk »

pepe wrote:Werde mich aber in Zukunft hüten, Fragen zu Funktionsweisen oder experimentelle Ergebnisse von Neuerungen aus snapshots hier zu posten! Soll halt jeder selber rausfinden, wie's funktioniert :roll:

Allerdings:
"Der Spatz in der Hand (nach x Jahren), ist mir lieber, als eine perfekte Lösung, von der ich nicht weiß wann sie kommt! :wink:
So, dann werd ich jetzt mal meine Site mit FE-Login für 30 Usern in 3 Gruppen "uploaden" und sehen wie sie "ankommt"; bin schon gespannt :lol:
Sag doch sowas nicht, viele die hier im Forum mitlesen leben davon. Ich selbst hab auch mit dem Script mich versucht. Aber als totaler Noob ist das noch viel schwerer :D

Es klappt auch immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle, aber deine Nachfragen/Informationen haben mir geholfen. Also: so Weitermachen :)
Post Reply