@flip-flop & pepe
ganz sicher steht es mir als "Ich-lese-das-Forum-nur-sporadisch-und-antworte-noch-sporadischer-auf-Fragen" - Nutzer gar nicht zu, mich über andere User zu beklagen.
Ich finde es wirklich bewundernswert, wie viel Zeit und Energie ihr und so manch Anderer hier in die Community "investiert",
Hut ab!!!
Es ist natürlich frustrierend, wenn man immer wieder vom Urschleim anfangen muss, obwohl (fast) Alles schon irgendwo zu finden ist.
Oder wenn man zu einem Tip nicht mal schreibt ob's funktioniert hat, so dass der Nächste nicht mal weiß ob es bei seinem Problem hilfreich wäre.
Dass die Neulinge die Forensuche nicht bedienen können halt ich für völlig unglaubwürdig zum einen ist phpbb eins der am häufigsten eingesetzten Forenscripts zum anderen ist es für mich immer wieder verwunderlich dass Leute kaum das Keyboard ihres Rechners von der Fernbedienung ihres Fernsehers unterscheiden können, genau wissen, wie man kopiergeschutzte Spiele, Musik, DVDs kopiert, wie man SW crackt, wo man was downloaden kann, usw., usw., ...
Suchen und Lesen gehen offensichtlich, wenn man unbedingt will
Fragen geht doch viel schneller als selber Suchen!
Das ist ja leider tief verwurzel:
... lieber Gott zeig mir den Weg...
Damit ich ihn nicht selber suchen muss...
Bleibt mir nur noch meinen "alten" Physiklehrer zu zitieren:
"Eins ist gewiss - die Majorität der Dummen."
In diesem Sinne:
Geist ist geil!!!
Grüße Heiko...