1.1-RC3_2004-04-23

Use GitHub to post bug reports and error descriptions for phpwcms. Describe your problem detailed!
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

1.1-RC3_2004-04-23

Post by Naucki »

Hi,

ich habe mir heute Version 1.1-RC3_2004-04-23 geladen und wollte es installieren. Btw wieso eigentlich 23.04.04 ? Heute ist der 22.04.04 ?

Das erste Problem ist gleich das setup.php Script.
Datenbank anlegen: klappt
Admin anlegen: klappt nicht, wir keiner in die DB geschrieben
Rest vom Setup: klappt
Downloaden der Config: ich bekomme die default Config ohne meine Einstellungen ???

Ok, Config per Hand erstellt, Admin User per Hand in die DB eingefügt.

Beim Login wird jedoch Version 1.1-RC3 20-04-2004 angezeigt.

Folgendes geht im Admin CP nicht:
-Newsletter erstellen: PHP Prozess hängt sich auf
-Artikel anlegen: PHP Prozess hängt sich auf

Selber Fehler wie hier, nur noch in weitere "Modulen"
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=1037

Dazu muss ich sagen, dass ich die neuste Version habe:
Apache 2.0.49
PHP 4.3.6 (CGI/FastCGI)
suPHP 0.5.2 (CVS - Bugfix)

Da alle andere PHP Anwendungen bei mir laufen, gehe ich davon aus, dass phpwcms ein paar Probleme mit PHP als CGI hat.

Wenn du willst kann ich dir einen Testuser zur verfügung stellen @ Oliver

Ansonsten findest du suPHP auf http://www.suphp.org
fussle
Posts: 118
Joined: Wed 14. Apr 2004, 14:42

Post by fussle »

ich habe mir gerade die version von sourceforge geladen und alles installiert.

ich hatte nur probleme mit dem admin user ...
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo Leute,

habe gestern die neue Version aufgespielt, keine Probleme....
Alles klappt prima, incl. Newsletter usw.
Habit ihr auch die Checkbox "User anlegen" beim Setup angehakt ?


Gruß

Achim
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

Post by Naucki »

Ja, da kommt oben ein Fehler, als ob man den Adminuser falsch eingegeben hätte oder sowas in der Art.

Btw: ich hab das phpwcms oft genug installiert um soetwas nicht zu vergessen *g*
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

bei mir gabs auch kein problem, habt ihr das nach wie vor? was den für eine serverumgebung?
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

naja, möglicherweise habt Ihr doch irgendwas beim User anlegen falsch gemacht - kein Kennwort z.B. oder das Kennwort war zu kurz oder dergleichen. Ich habe es überall getestet - und in der Setup-Routine ist seit Urzeiten diesbezüglich keine Änderung eingeflossen.

Möglicherweise habt Ihr die Datenbank nicht aktualisiert - das MD5 verschlüsselt abgelegte Paßwort benötigt in der Datenbank mehr Platz.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

Post by Naucki »

Serverumgebung steht oben (Linux Debian woody)

Passwort war auch eingegeben, und zwar 6 oder 8 Zeichen.

Das das Setup.php Script ist mir eigentlich völlig egal, viel schlimmer ist dass sich die PHP Prozesse aufhängen.

Und ich Frage mich warum, weil alle anderen PHP Applicationen drauf laufen. (ipb, typo3, etc)

Es ist definitiv kein Tippfehler oder php.ini dau user fehler.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ich selbst nutze nirgends PHP als CGI - aber alles was Du beschrieben hast, sollte nicht der Grund für die Hänger sein. Ich habe phpwcms auch schon auf PHP 4.2.2 (CGI) mit bloß 4MB Speicher für den Prozess zum Laufen bekommen.

Wenn der Code problematisch wäre, würde bei mir der TuckMMCache aussteigen - und auch mit dem Zend Optimizer, der sehr anfällig ist, gibt es keine Probleme.

Versuch mal die persistente Datenbankverbindug abzuschalten.

Wenn im Setup keine Daten geschrieben wurden, lag der Fehler sehr wahrscheinlich an Deiner Konfiguration - also ungenügende Rechte etc.

Wenn PHP stirbt, solltest Du eigentlich eine Meldung kommen - vielleicht hast Du auch bloß banale JavaScript Probleme. Hast Du Zugriff auf die Logfiles?

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

Post by Naucki »

Moin,

Zend Optimizer käuft bei mir auch. Ich könnte ja mal Probieren diesen zu deaktivieren. Zugriff auf die Logfiles habe ich natürlich auch, nur wenn sich der entsprechende Prozess "aufhängt" schreibt er ja auch nichts ins Log.

Ungenügend Rechte sind es auch nicht, da PHP durch suPHP als der entsprechende Benutzer ausgeführt wird.

JavScript Fehle schließer ich bei IE 6 und Firefox 0.8 mal aus.


Ich guck mir das heute Abend nochmal genau an.

Ansonsten kann ich dir gerne mal einen Testaccount anlegen.
Pappnase

Post by Pappnase »

Naucki wrote:Ja, da kommt oben ein Fehler, als ob man den Adminuser falsch eingegeben hätte oder sowas in der Art.

Btw: ich hab das phpwcms oft genug installiert um soetwas nicht zu vergessen *g*
hallo naucki

hatte das gleiche problem! nachdem ich den haken gesezt hatte create admin user brachte er mir auch check username and pw.

dann habe ich einmal das setup ohne create admin ausgefuehrt und danach ein 2tes mal mit create admin!*smile*

dan ging es
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ja, gerne Testaccount.

Wie äußerst sich das Sterben? Was sagt denn der Quellcode der abgebrochenen Seite - an welcher Stelle endet der Quellcode?

Ich habe - denke ich - auf meinem Strato HighEnd Server auch suPHP am laufen. es gab überhaupt keine Probleme beim Installieren. Wie gesagt: solche Probleme kenne ich eigentlich nur vom Zend Optimizer. Aber das ist schon länger her. Möglicherweise kann Dein System wirklich auf bestimmte Pfade nicht zugreifen, sodass includes nicht nachgeladen werden können. Und wenn dann das PHP Error reporting "quasi" aus ist, gibt es eben keine Meldung und auch keinen Eintrag.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Auf SouceForge steht eine Testsite-Datenbank bereit:
http://heanet.dl.sourceforge.net/source ... ate_db.zip

Nimm mal die. Am besten manuell einspielen. Diese bringt alle mit, was Du brauchst - also simples Template, den User webmaster/admin usw. Dann läuft phpwcms - bis auf die Anpassung Deiner conf.inc.php - out of the box.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

Post by Naucki »

Wenn du die probleme nur vom Zend Optimizer her kennst, werd ich heute gleich mal probieren ob es ohne ihn laeuft.

Das waere schon seltsam.


EDIT:

tatsaechlich, es war der Optimizer.
Woher kennst du diese Probleme ? Hast du da irgendwelche Artikel drueber ?
Warum treten gerade bei phpwcms diese Fehler auf ?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Deswegen meine Frage, wo stirbt der Quellcode?

Ich persönlich kann den Zend Optimizer nicht empfehlen - der bringt alleine aber auch nichts und garnichts. Außer Probleme. Ich hatte den Optimizer auf Windows neulich mit phpwcms am Laufen - eine frühere Version von phpwcms hatte mal Probleme - lag vor allem an mysql_free_result(), das ich falsch benutzt hatte. Möglicherweise hat sich da noch ein Bug gehalten, der als solcher bisher nicht erkannt wurde.

Wenn Du kannst, versuch mal Tuck MMCache (auf SourceForge) - das ist ein echter PHP Beschleuniger. Mit Turck wird php etwa 3x schneller bei gleichzeitig deutlich verminderter Last.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Naucki
Posts: 22
Joined: Thu 26. Feb 2004, 14:14

Post by Naucki »

MMCache ist leider nur fuer mod_php.

Dann werde ich heute Abend mal schauen wo der Optimizer Probleme machen koennte.
Locked