Fehlermeldungen auf login.php Startseite

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
cosmo

Re: Fehlermeldungen auf login.php Startseite

Post by cosmo »

Und bei mir ist auch alles wieder okay. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Danke an alle, die geantwortet haben. So konnte das Problem eingegrenzt werden.
visitor

Post by visitor »

Hier geht auch alles wieder. Wenn das jetzt öfter passiert sind die mich los...

visitor
blue-matrix

Post by blue-matrix »

mhh, ...

...ich vermute mal, ihr nutzt alle das globale /var/temp/ von Strato. Schon mal daran gedacht, ein eigenes /temp/ anzulegen und die in einer php.ini zu hinterlegen? Ich meine sicher nutzen Tausende User mittlerweile ein CMS und versuchen in dieses Verzeichniss zu schreiben. Dieses wird bestimmt auch hin und wieder geleert - zumindest nehm ich da an, da mir hin und wieder Sessions verloren gegangen sind.

Daher habe ich diese Anpassung in meinen Webs bei Strato gemacht. Die php.ini wird leider nicht vererbt - also habe ich sie in jedem relevantem Ordner hinterlegt.

Code: Select all

session.save_path = /home/strato/www/do/www.domain.de/htdocs/tmp
wegen Pfad: http://strato-faq.de/view.php4?articleid=10

Ansonsten kann ich nur sagen: CMS und Webhosting ist bei einem Massenhoster nicht wirklich gut. Lieber einen günstigen V-Server und schon hat man "alles" selbst in der Hand.

Gruss blue-matrix
LBH

Post by LBH »

...ich vermute mal, ihr nutzt alle das globale /var/temp/ von Strato.
Ich fürchte, das musst du mir erklären: Was ist das für ein temp?
Schon mal daran gedacht, ein eigenes /temp/ anzulegen
Natürlich nicht. Aber wenn's hilft!
also habe ich sie in jedem relevantem Ordner hinterlegt.
Welches sind denn die relevanten Ordner? Alle? Incl. Unterordner? Und wenn: Muss da der Pfad angepasst werden?
CMS und Webhosting ist bei einem Massenhoster nicht wirklich gut.
Schon klar. Will ja auch gerne wechseln. Geht aber im Moment nicht.

Grüße, Ludger
Tolkien

Post by Tolkien »

:evil: Bei mir läufts leider noch nicht!
Zitat: "Es wird mit HOCHDRUCK dran gearbeitet!"

Strato sagte mir ich solle doch einen eigenen /temp/ anlegen.
blue-matrix

Post by blue-matrix »

:evil: Bei mir läufts leider noch nicht!
Zitat: "Es wird mit HOCHDRUCK dran gearbeitet!"

Strato sagte mir ich solle doch einen eigenen /temp/ anlegen.
Der Support hat recht - die arbeiten sicher wirklich dran. Sie sind allerdings nicht für die Funktionalität deiner Seite da.

Also Selbshilfe, da der Provider ja auf seine eigene Integrität achten muss, viele Kunden zufrieden sein müssen, ist man selbst gefragt. Zumindest kann ich mir nicht denken, das ein Massenhoster sich denkt:"Ok - da gibt es ein CMS - das muss bei uns funktionieren. Eigentlich sollte man sich schon vorher raussuchen was man braucht. Für viele CMS gibt es ja auch mitlerweile Anbieter, die genau dieses CMS hosten.

Es lohnt sich also nicht zu schreiben: "Der böse Provider macht nicht was ich will,... bla, ich wechsel!" Sondern Lösungen finden. Solche Äußerungen sind für mich unverständlich. (Hast du mit Kunden in deinem Job zu tun? - egal)

Hallo Ludger
Ich fürchte, das musst du mir erklären: Was ist das für ein temp?
Der Ordner /var/temp/ ist sicher ein großer Ordner, der von vielen Kunden genutzt wird, um dort Temporär etwas zu lagern. z.B. Sessions. Den Pfad findest du, wenn du eine php-info aufrufst.

In meiner fand ich dies: session.save_path = /var/tmp

Der wird warscheinlich alle xx mins geleert. Passiert hier mal ein Fehler wirkt es sich auf alle aus, die auf diesen Ordner zugreifen. Dies zu richten dürfte auch einiges an Zeit kosten. Und dies scheint in der Nacht passiert zu sein.

Also - eigenen /temp/ Ordner im Root erstellen und den Pfad in die neue php.ini legen.
Deine eigene php.ini muss in jeden Unterordner.

Ich habe Premiumpakete bei Strato - also mit ssh Zugang. Ich habe mir mit WinSCP die originale php.ini (für PHP) runterleladen und diese Datei bearbeitet.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Safe-Mod wieder auf on gesetzt (unverständlich, warum der off war - warte ich glaub ich kann es mir denken *g*)

Die nun bearbeitete Datei habe ich wieder hochgeladen.

ich hoffe es geht.

Ich hatte mal Joomla zu laufen - da sind mir die Sessions immer verloren gegangen -.- Aber damit ging es. Nun will ich mal wcms testen.

Gruß blue-matrix
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hi,
Also Selbshilfe, da der Provider ja auf seine eigene Integrität achten muss, viele Kunden zufrieden sein müssen, ist man selbst gefragt. Zumindest kann ich mir nicht denken, das ein Massenhoster sich denkt:"Ok - da gibt es ein CMS - das muss bei uns funktionieren. Eigentlich sollte man sich schon vorher raussuchen was man braucht. Für viele CMS gibt es ja auch mitlerweile Anbieter, die genau dieses CMS hosten.

Es lohnt sich also nicht zu schreiben: "Der böse Provider macht nicht was ich will,... bla, ich wechsel!" Sondern Lösungen finden. Solche Äußerungen sind für mich unverständlich. (Hast du mit Kunden in deinem Job zu tun? - egal)
Das sehe ich etwas anders.
Das hier verwendete System ist, was die Arbeitsbasis angeht, nun nicht sehr anspruchsvoll.
Bei anderen Anbietern auf einem "normalen" Account mit php/mySQL funktioniert das Stück Software auf Anhieb. (Ich rede nicht von "Umsonst-Accounts").
Strato bildet da schon eine unrühmliche Ausnahme. Unabhängig von dem kleine Crash den sie jetzt wohl hatten (Kann jedem passieren).
Mit dieser Firma gibt es immer wieder Probleme.
"Lösungen finden": So etwas akzeptiere ich bei bei Custom-Lösungen oder richtigen Softwareschwergewichten aber nicht bei einem normalen CMS-System.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
LBH

Post by LBH »

Es lohnt sich also nicht zu schreiben: "Der böse Provider macht nicht was ich will,... bla, ich wechsel!"
Du hast sicher gelesen, dass ich auch noch aus anderen Gründen umziehen möchte. :)
Sondern Lösungen finden.
Eben. Und eine solche wäre u. U. der Umzug, wenn der Provider das nicht leisten kann, was ich möchte. Das hat nix mit "bösem Provider und jetzt bin ich beleidigt" zu tun ...
Solche Äußerungen sind für mich unverständlich. (Hast du mit Kunden in deinem Job zu tun? - egal)
Ja doch, mit Kunden habe ich auch zu tun. Und eben diesen möchte ich einen etwas schnelleren Provider bieten.

Zu Strato: Seit 5 (?) Jahren habe ich Websites bei Strato, meine eigene (nicht öffentliche Sites) auch. Bis vor zwei, drei Jahren war ja auch alles o. K., der Support war schnell und gut. Aber in den letzten Jahren hat das aus meiner Sicht stark nachgelassen: e-Mails dauern mittlerweile vier Tage, die Performance der Server lässt zunehmend zu wünschen übrig, immer öfter kann Inhalt nicht gespeichert werden ... Bei anderen Providern habe ich diese Probleme nicht, ich habe noch mehrere Sites bei KE-Net und bei Hetzner laufen; vor allem Performance und Support sind da deutlich besser. Hätte ich nicht diese Vergleichsmöglichkeiten, würde ich wahrscheinlich auch nicht wechseln wollen ... :)

Aber, wie gesagt, wenn es eine Lösung mit einem neuen Temp gibt, werde ich sie einrichten. Wahrscheinlich frage ich da nochmal genauer nach ... :wink:

Viele Grüße, Ludger
juergen
Moderator

Post by juergen »

Hallo Ludger,

Hetzner ist - wenn es um Support geht- vermutlich unschlagbar. Ich kenne deren webhosting accounts nicht, nutze Server, aber wenn es um Transparenz geht, die haben wenigstens eine Status Seite, die -wäre das dort passiert- 30 posts hier erübrigt hätte...

EMails sind dort eher überflüssig, wenn du deren Forum nutzt hast du iM. die Antwort Geschwindigkeit wie hier ..

Jürgen
startmando

Post by startmando »

Hallo Zusammen

auch ich / meine Firma bin / ist betroffen. Das Problem tritt / trat phasenweise auf. Heute gegen 10 Uhr haben wir unsere "Dringende Wartungsarbeiten am Server"-Seite für ca. 10 Minuten runter genommen. Zunächst lief alles einwandfrei, doch der Fehler kehrte zurück.

Ich habe zwei Fragen:
- Ist das Problem denn jetzt gelöst bei Strato? Könntet Ihr das bitte melden sobald ihr eine entsprechende Aussage von Strato bekommt?

- Zur php.ini, was genau muss da drinn stehen?
- Nur diese eine Zeile oder mehr?
- Und diese "eigene" php.ini muss in jeden Unterorder?

Gruß
startmando

P.S.: Der Support bei Strato ist ein Witz. Im Live-Chat wussten die Mitarbeiter angeblich auch heute morgen noch nicht von einem Problem. Zitat: "» Es sind uns keine Einschränkungen diesbezüglich bekannt,...".
LBH

Post by LBH »

Hi hi,

an den Live-Chat bin ich gestern schon um 19.30 Uhr nicht mehr rangekommen, nachdem ich bemerkt hatte, dass da was faul war auf dem Server ... Eigentlich sollte er doch bis 20 Uhr laufen.

Wäre nicht schlecht, wenn hier der komplette Code zum rauskopieren gepostet würde. :wink:

Ludger
visitor

Post by visitor »

Hallo allerseits,
nur mal zur Info, ich hatte gestern Abend noch eine Mail an Strato geschickt und eben (16.30 Uhr) folgende Antwort
bekommen:

"Wir hatten leider kurzfristige technische Wartungsarbeiten.
Der Service steht Ihnen wieder vollständig zur Verfügung.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form entschuldigen und hoffen auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit."

Ich vermute mal das "kurzfristige technische Wartungsarbeiten" bedeutet, das sie die ganze Nacht über irgendeinem technischen Problem geschwitzt haben. Aber davon abgesehen, ist das mit dem Temp-Verzeichnis
eine gute Idee. Ich betreibe eigentlich nur eine kleine Seite, kein cms, nur ein Mitgliederbereich für den beim
Login eine Session aufgemacht wird. Beim Session-Start ist es gestern in die Grütze gegangen.

Das die Server den ganzen Abend lang Schwierigkeiten haben, finde ich allerdings schon eine ganze Menge bei so einem Anbieter. Selbst wenn man das einmal akzeptieren kann, fände ich es keine Übertreibung, wenn man, sollte das noch öfter passieren, Wechselgedanken hat. Das ist nicht nur: Der böse Provider macht nicht was ich will.

Ich probiere das mit dem Temp-Verzeichnis mal aus, danke für den Tipp!

VG
visitor
cosmo

Post by cosmo »

Der Fehler ist zwar mehr als ärgerlich, doch ich bin auch nicht dafür Strato abzustrafen. Fehler passieren nun mal. Wichtig ist doch, dass Strato darauf reagiert und eine Lösung gefunden hat. Natürlich gibt es auch spezielle CMS-Provider, aber meistens richten sich deren Angebote an Experten. In puncto Service habe ich hier schon echte Schnitzer erlebt.

Ich habe u.a. auch bei 1und1 phpwcms laufen und dort habe ich zum zweiten Mal innerhalb von 12 Monaten einen Totalcrash erlebt. In beiden Fällen waren meine Ordner zwar noch auf dem Server vorhanden, aber ohne Inhalt. Eine Reklamation/Anfrage bei 1und1 loszuwerden ist entweder sauteuer (0900er Tel-Nr.) oder quälend langsam (email). Als Antwort kam lapidar "ein Fehler ist uns nicht bekannt". Deswegen weiß ich bis heute nicht, warum sie mir die Dateien regelmäßig vom Server putzen.

Ich werde das mit dem temp-Verzeichnis auch mal ausprobieren - allerdings erst, wenn es nochmal auftritt. Bin nämlich heilfroh, dass alles läuft.

Und nicht vergessen: Regelmäßige Backups machen - die SQL-Datenbank nicht vergessen.
update
Moderator

Post by update »

Kann diese Anweisung für die tmp nicht auch in der htaccess stehen? Mal nachlesen.... hmmm
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply