Contentpart Sitemap anpassen und Druckansicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
gaby

Contentpart Sitemap anpassen und Druckansicht

Post by gaby »

Hallo, ich bin neu - erst einmal guten Tag!

Zum Glück finde ich mich in PHPWCMS schon ganz gut zurecht, nutze die Doku und die FAQ's wenn ich nicht weiterweiss.

An zwei Aufgaben scheitere ich allerdings derzeit:
Anpassen der Sitemap, ich möchte nicht, daß "nach oben, Druckansicht, Suche und Sitemap" angezeigt werden. Vermute, daß es im Template gemacht werden muß, bin aber nicht sicher.

Zweitens: die Druckansicht, wie kann ich die anpassen? (Hintergrundfarbe und Format) Ich habe einen Verlauf in der Seite, und bei "Druckansicht" wird auch der Verlauf angezeigt, das ist beim Ausdrucken natürlich nicht so gut.

Ich würde mich über Feedback und Unterstützung sehr freuen, Gruß in die Runde!
rushclub

Post by rushclub »

http://www.phpwcms-docu.de/index.php?ai ... uckansicht

Code: Select all

<!--NO_PRINT_START//-->
<!--NO_PRINT_END//-->
cheers
rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
gaby

Sitemap

Post by gaby »

Ich habe es selbst rausgefunden - ich hatte die falsche Vorlage ausgewählt!
Zum zweiten Problem: Inzwischen habe ich ein Stylesheet mit den Druckvorlagen erstellt und in den Ordner gelegt, indem auch das Frontend.css abgelegt ist. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, es einzubinden!
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Wenn mich nicht alles täuscht heißt die Druckvorlage /template/inc_css/print_layout.css und sollte automatisch geladen werden wenn [PRINT] ......... [/PRINT] verwendet wird.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gaby

Druckvorlage

Post by gaby »

Danke für die Antworten - bin immer noch am Suchen mit dem Printstyle.
Leider klappt gar nichts. Im Footerbereich habe ich [PRINT]Druck[/PRINT]eingefügt, das heißt also, daß er automatisch auf die print_layout.css zugreift.
Also habe ich die Datei heruntergeladen, meine Printstyles eingefügt, und wie er hochgeladen. Trotzdem werden die Angaben ignoriert. Momentan bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Für mich am nachvollziehbarsten wäre, wenn ich meine Printstyles durch @import url("template/inc_css/print_styles.css");einbinden könnte - über jeden Tipp, wie das zu machen ist, bin ich dankbar! Und kann ich dann trotzdem das Replacementtag [PRINT] benutzen?
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

1. Über welche Version sprechen wir hier überhaupt? :roll:
Für mich am nachvollziehbarsten wäre, wenn ich meine Printstyles durch @import url("template/inc_css/print_styles.css");einbinden könnte
Genau das passiert doch wenn der Print-TAG angesprochen wird.
So schwer kann es doch nicht sein. Hast du denn nachgesehen ob die print_layout.css geladen wird?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
zonk

Post by zonk »

Bin ja ein Noob, aber vieleicht hilft das ja.

Hab nichts verändert und bei mir Druckansicht eingefügt. Mit eigenem Template. Klappt auch wunderbar.

Wenn ich aber mit

Code: Select all

<!--NO_PRINT_START//-->
<!--NO_PRINT_END//-->
teile ausklammere, wird meine Druckansicht wieder standardmäßig formatiert.

Hab auch nie raus gefunden wieso das so ist ..
Jensensen

Post by Jensensen »

{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
gaby

Post by gaby »

nach einer Pause geht's wieder weiter, auch wenn es Samstagabend ist.

@flip-flop: ich arbeite mit der neusten Download-Version, beschäftige mich mit PHPWCMS erst seit 3 Wochen und dafür klappt es schon ganz gut. Als Anfänger sind für mich auch offensichtliche Dinge nicht auf Anhieb zu verstehen, dafür bitte ich um Verständnis. Du schreibst z.B. daß die print_layout bei Verwendung von [PRINT] automatisch geladen wird - Jensensen hingegen, daß ich den Link in meinen Vorlagen manuell einfügen soll
Das habe ich jetzt mal gemacht, trotzdem werden die in der print_layout.css angegeben Formatierungen nicht übernommen. Konkret heißt das: Verlauf wird angezeigt anstatt weißem Hintergrund, Schriftgröße wird ignoriert, Tabellengröße wird ignoriert, der Text läuft ohne Umbruch.

Ich habe eine HTML-Seite erstellt und das print_layout eingebunden, die Styles stimmen alle, nur, warum funktioniert es in PHPWCMS nicht?

@zonk: die Mitteilung verstehe ich nicht, wovon sprichst Du?

Ich teste die Druckansicht übrigens in zwei Browsern: Explorer und Firefox, es kann also auch nicht an den Browsern und deren mehr oder weniger strikten Umsetzung liegen.

Probiere also weiter , irgendwann wird es klappen!
Jensensen

Post by Jensensen »

gaby wrote:...Du schreibst z.B. daß die print_layout bei Verwendung von [PRINT] automatisch geladen wird - Jensensen hingegen, daß ich den Link in meinen Vorlagen manuell einfügen soll...
Du kannst das so machen. Die Unterschiede habe ich erklärt:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=96010#96010

gaby wrote:...Das habe ich jetzt mal gemacht, trotzdem werden die in der print_layout.css angegeben Formatierungen nicht übernommen. Konkret heißt das: Verlauf wird angezeigt anstatt weißem Hintergrund, Schriftgröße wird ignoriert, Tabellengröße wird ignoriert, der Text läuft ohne Umbruch....

in der 'print_layout.css' müssen/können viele CSS-Angaben für den Ausdruck angepasst werden. Wenn das nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, --> fehlen entsprechende Änderungen.

Bsp:
Du hast ein 3-spaltiges Layout (Screen) aber nur 1 Spalte für den Druck vorgesehen (Print):

dann sollten in der print_layout.css die Spalten links und rechts --> ausgeblendet werden

#col1, #col3 {display: none;}

#col2 (in diesem Bsp. die Haupspalte) bleibt danach aber alleine sichtbar und kann gedruckt werden.

Prinzipiell kannst Du so für alle relevanten CSS-Angaben verfahren, Schriften, Farben etc. ändern.

Greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
Post Reply