Frontend Login

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Frontend Login

Post by sve07bl »

Hallo,

bräuchte hier etwas Denkanstöße...
Ich würde gerne eine Bildergalerie (CP "BIlder DIV") nur einem gewissen Benutzerkreis anbieten. Jetzt habe ich auf die Startseite per CP Frontend Login ein Loginformular reingemacht...und einen neuen Benutzer angelegt.

Ich weiß aber jetzt nicht wie es weiter geht...wie kann ich diese Bildergalerie dem gewünschten Benutzer eingrenzen?

Würde mich über Hilfe freuen :-)

Danke

Gruß
BJörn
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Björn,

Admin -> Seitenstruktur -> [x] sichtbar nur für angemeldete Benutzer

Im Moment können alle angemeldeten Benutzer diese Seite sehen. Es gibt noch keine Möglichkeit hier zu differenzieren.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

Hi,

danke für die Antwort Knut.

Das is auch soweit kein Problem. Ich möchte ja einer Gruppe von Menschen, die alle unter einem Nutzernamen eingeloggt sind, das bestimmte zeigen.

Nur.. wenn ich jetzt dieses Loginformular habe und trage dort meine Zugangsdaten rein, klicke auf Login, lädt er die Seite nochmal neu..
Wenn ich dann auch meinen Menüpunkt gehe, der nur für angemeldete Benutzer freigeschaltet ist, steht da

"ERROR 404", also mein Fehler den ich definiert habe, wenn keine Seiteninhalte hinterlegt sind.

THx :-)

Björn
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Diese Seite sollte dann die Galerie beinhalten. Trotzdem eine Fehlermeldung?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

genau
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Es erscheint die Loginseite mit der Logoutoption?

Status der Seitenebene für die Galerie ist [x]sichtbar [x]öffentlich ?
Und die Galerie ist im Weiteren dann auch unter dieser Seitenebene angelegt?

Versuche bitte einmal etwas exakter zu werden mit deiner Problemstellung bzw. was steht wo usw.
Ich kann hier nicht jeden Punkt von mir aus ansprechen und auf ein "genau" warten.
Alternative ist im Forum suchen oder experimentieren.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

sorry,

aber ich dachte ich hätte es schon genau erklärt.

Nein , wenn ich auf den Loginbutton drücke..erscheint die selbe Seite nocheinmal. Es hat sich aber nichts geändert. Es steht da kein Logout oder etwas.. einfach nur die ganz normale Startseite.

Das hier gebe ich ein auf der Startseite

Image

dann klicke ich auf Login

dann zeigte er mir nochmal die gleiche Seite wie die, auf der ich schon die Daten eingegeben habe und die Loginbox sieht so aus

Image
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

KH: Frontenlogin / KH: fronten login

Post by flip-flop »

Dann bist du auch nicht eingeloggt. Zeigt das System dann das freigegebene Verzeichnis?
conf.inc.php wrote:$phpwcms['SESSION_FEinit'] = 1; // set 1 to enable sessions in frontend, 0 to disable sessions in frontend
Hier einige Screenshots: ------------------------
1. flip-flop wrote:Benutzer anlegen: Admin -> Benutzerverwaltung
Image
2. flip-flop wrote:1. Seitenebene Loginseite
2. Seitenebene Seite für angemeldete Benutzer
Image
2. flip-flop wrote:Artikel -> Frontend-Login CP (ContentPart) - Mit Vorlage in /template/inc_cntpart/felogin/*
Image
4. flip-flop wrote:Login und Logout:
Image
Knut

English frontend login / FeUserLoginStatus: http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=92271#92271
Last edited by flip-flop on Thu 8. Nov 2007, 15:54, edited 4 times in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

Knut,

muss ich unter "Vorlagen" die "frontend.css" ausgewählt haben?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Meinst du die Vorlage im Frontend-Login CP? Hat mit der frontend.css nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Vorlage. (siehe Post oben (editiert)).
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

Nee, ich meinte unter "Admin" - "Vorlage", dort wo ich halt die CSS-Dateien meiner Site auswählen kann sowie die Head und Body Bereiche definieren kann.

Muss ich d o r t die frontend.css wählen?

Vielleicht noch etwas, ich nutze die Version 1.3.3. weil auf deinem Bild schon die 1.3.5. genutzt wird...
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

bin jetzt nach deiner anleitung vorgegangen, aber immer noch das gleiche problem.

ich gebe benutzername und kennwort ein, drücke auf login und außer dass er die Seite neue lädt, passiert nichts.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Es bleibt dir überlassen, ob du die frontend.css einbindest oder nicht. Kann ja sein dass du (eine) andere CSS-Datei(en) verwendest.
Im Normallfall wird die frontend.css dort auch eingebunden. Sie beinhaltet i.d.R. die grundsätzlichen Klassen.
Verstehe deine Frage nicht so richtig. Wie sieht denn dein Layout ohne frontend.css aus?
Du kannst jede beliebige CSS-Datei dort einbinden, die im Ordner /template/inc_css/ steht. (Mehrfachauswahl <Strg>-linke Maustaste).

Login: Benutzername und PW reagieren "case sensitiv" also Groß/Kleinschreibung beachten, besser keine Umlaute, keine Leerzeichen.

Ja, ich nutze die 1.3.5.x . Habe es gerade mit einer 1.3.3 getestet und es funktioniert.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
sve07bl
Posts: 81
Joined: Sat 25. Nov 2006, 15:48
Location: Elversberg im Saarland

Post by sve07bl »

Ja, ich benutze zwei andere CSS Dateien.

Case sensitive habe ich auch berücksichtigt, ich kann einfach machen was ich will. Ich bekomme es einfach nicht hin...
Wie sieht denn dein Layout ohne frontend.css aus?
Ganz komisch, die Menüs sind alle anders, aber is ja klar, weil meine Style Informationen ja in ner ganz andren CSS Datei drinne sind.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Was für ein charset verwendest du? Ich verwende grundsätzlich iso-8859-1 bzw. für die DB latin1.
Aber bitte nicht einfach umstellen, wenn es ein anderes ist.!!!

Mir fällt dazu nicht mehr ganz soviel ein. Ein Update auf die letzte 1.3.5.x könnte vielleicht helfen.
Denn ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass du in der config das Frontend-Login ausgeschaltet hast. Steht ja im changelog und haufenweise im Forum.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply