Human Readable linken?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
yanosz
Posts: 16
Joined: Tue 13. Feb 2007, 13:06

Human Readable linken?

Post by yanosz »

Hallo,

ich habe mal wieder damit begonnen, eine Seite mit phpwcms aufzusetzen, leider stehe ich hier gerade auf dem Schlauch: Ich habe eine Seitenkategorie content (mit alias name content), die über index.php?content aufrufbar ist. In dieser Kategorie gibt es einen Artikel, zudem ich gerne auf einer anderen Seite in einer anderen Kategorie verlinken würde.
Generell kann ich den Artikel unter index.php?id=2,5,0,0,1,0 aufrufen. Dies ist jedoch schlecht, da es schwer einzusehen ist, welcher Artikel hinter dem Link steckt. (insb. ist es die URL zu schwierig um sie beim Schreiben einfach herunter zu schreiben).
Ich könnte den Artikel auch über einen [ID ]-Replacement-Tag verlinken. Das würde das ganze zwar übersichtlicher machen, jedoch muss für den Link-Tag ein onclick Ereignis definert werden und ich sehe gerade nicht, wie das mit dem Replacement-Tag gehen soll.
Am liebsten wäre mir eine Verknüpfung index.php?content/artikeltitel (oder - noch bessser - index.php/content/artikeltitel.html da so auch ein besucher einen Vertrauten Eindruck hat und der Link einfach in Bookmarks aufgenommen werden kann).

Wie gestalte ich am besten den Link?

Danke,
Keep smiling
yanosz
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi yanosz,

dann schreibe einen eigenen RT für diese spezielle Aufgabe.
Die Sache mit dem "index.php/content/artikeltitel.html" geht ohne hacks nicht.
Außerdem, wer schaut in die untere Statuszeile wenn er auf einen Link fährt? Das sind wirklich nur die Experten und die haben zum großen Teil auch JS begrenzt oder deaktiviert.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
yanosz
Posts: 16
Joined: Tue 13. Feb 2007, 13:06

Post by yanosz »

ja hallo erstmal,..
flip-flop wrote:Hi yanosz,
Die Sache mit dem "index.php/content/artikeltitel.html" geht ohne hacks nicht.
Außerdem, wer schaut in die untere Statuszeile wenn er auf einen Link fährt? Das sind wirklich nur die Experten und die haben zum großen Teil auch JS begrenzt oder deaktiviert.
Knut
Naja, so ganz so irrelevant ist das ganze auch nicht. Z.B. ist es für Link-Sammlungen und Archiv sehr wichtig dauerhafte Links zu haben. index.php/content/artikel.html lässt sich, falls ich mal ein anderes CMS haben sollte auch leicht umbiegen. Dadurch ist es möglich, Links über ein CMS hinaus zu erhalten. Bei index.php?id=2,5,0,0,1,0 geht dies nicht wirklich, ohne gleich mehrere Datenbank-IDs von phpwmcs außerhalb von phpwcms zu benutzen.

Keep smiling
yanosz
Post Reply