Navigation Sprachwechsel

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
Post Reply
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Navigation Sprachwechsel

Post by rogy »

Habe den Sprachwechsel nach Pepe's Anleitung gemacht. Funkt auch! Habe als Navigation bei meinem Temlate_d und Temlate_e Flip-flop's ({NAV_LIST_UL:F,ID,,,active,id}) im Einsatz. Wie kann ich nun die deutschen und englischen Navigations Punkte (Kategorien) beim Aufruf der Sprachwahl einzeln anzeigen? Im Moment Zeigt mir die Naviagation beide Sprachen an obwohl ich die Kategorie der richtigen Vorlage (z.B Temlate_d) zugeteilt habe.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

{NAV_LIST_UL:F,ID,,,active,id}

Deutsch: Im Template_d ID=Erste Seitenebene des deutschen Strukturbaums
Englisch: Im Template_e ID=Erste Seitenebene des englischen Strukturbaums
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Post by rogy »

Perfekt, Herzlichen dank.
Habe nun bei der Seitenstruktur underhalb von Home eine Deutsche sowie eine Englisch mit den jeweiligen Kategorien in den Sprachen mit Unterkategorien angelegt. Das Switchen zwischen den Sprachen funkt nun überall. Habe bei meiner Seite ein BREADCRUMB tag eingebaut. Nun wir der Pfand so dargestellt: Home > Englisch > about us. Kann ich die ersten zwei Seitenstrukturen ausblenden?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

KH: BREADCRUMB Levellift / KH: breadcrumb level lift

Post by flip-flop »

Code: Select all

+ home            [ID=0]
++ de             [ID=1]
+++ cat01_de      [ID=3]
++++ cat01-01_de  [ID=7]
+++ cat02_de      [ID=4]
++ en             [ID=2]
+++ cat01_en      [ID=5]
+++ cat02_en      [ID=6]
{BREADCRUMB:ID} (Noch nicht in der Docu) [EDIT 07/11/06] Jetzt in der Docu enthalten [/EDIT]

ID = Die Seitenebene ab der die Breadcrumbs ausgegeben werden sollen incl. der angegebenen Seitenebene.
Ist eine Ebene oberhalb der angegebenen ID aktiv, wird ein "Fallback" ab Home ausgegeben!

Bsp.: Aktiver Pfad cat01-01_de: {BREADCRUMB:1} -> Ausgabe: de > cat01_de > cat01-01_de
So werden die Ebenen de (mit ID=1) und en (mit ID=2) als sprachspezifische "home"-Ebenen mit ausgegeben.

Soll dies vermieden werden, muss etwas drumherum gebaut werden. Ich denke hier an den "Levellift". -> Grundlage Level und ID

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][2])) {
$level_id = $GLOBALS['LEVEL_ID'][2];
echo '<div class="breadcrumb">'.LF;
echo '{BREADCRUMB:'.$level_id.'}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
(['LEVEL_ID'][X] ist das Level) !!!

Bsp.: Aktiver Pfad cat01-01_de: ['LEVEL_ID'][2] -> Ausgabe: cat01_de > cat01-01_de
Mit dieser Technik wird auch bei einem aktiven Level oberhalb von z.B. cat01_de also "de" nichts ausgegeben.
(Kann auch mit Level 1 verwendetet werden. Bsp.: Aktiver Pfad cat01-01_de: ['LEVEL_ID'][1] -> Ausgabe: de > cat01_de > cat01-01_de).

(Wenn noch nicht ganz klar, bitte im Forum nach Levellift suchen). :idea:

Hoffe es hilft.

Knut :D
Last edited by flip-flop on Tue 6. Nov 2007, 17:08, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Post by rogy »

Morgengruss, meine Seitenstuktur hat nun ganz unterschiedliche IDs. Home hat struckt=index, Deutsch hat ID 19 (cat=19), Englisch hat ID 30, und meine Unterkategorien haben ein Durcheinander an IDs! Wie kann ich die ID umdefinieren. Oder muss ich die Seitenstuktur neu Aufbauen?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Es ist völlig unerheblich wie die IDs beziffert sind, das ist in dem Bsp. reine Willkür.

Entscheident ist immer der Einstiegspunkt. Die Unterscheidung von Leveln (Ebenen) und IDs muss klar sein.
Home hat grundsätzlich immer die ID=0 auch wenn dies nicht angegeben ist !!!

Siehe auch Link in meinem Posting Grundlagen Level und ID.

IDs können nicht verändert werden, sondern werden vom System vergeben und linear hochgezählt.

Außerdem kannst du es ja ausprobieren, es geht ja nichts kaputt. :wink:

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Post by rogy »

...ich bins schon wieder :oops:
habe ich die Möglichkeit beim verwenden von {NAV_LIST_UL:F,ID,,active,id} falls ein Untermenue vorhanden ist, dass mir dieses angezeigt wird?

Wunsch Beispiel:
-über uns
-->kontakt
-->lageplan
-->newsletter
-produkte
-referenzen

wenn ich nun "über uns" anklicke, wir mir den Content von Kontakt angezeigt und bei der Navigation ist "kontakt" auf aktiv.

..geht das überhaupt mit NAV_LIST_UL?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

habe ich die Möglichkeit beim verwenden von {NAV_LIST_UL:F,ID,,active,id} falls ein Untermenue vorhanden ist, dass mir dieses angezeigt wird?
Natürlich. Wenn ein Untermenü vorhanden ist wird es doch ausgeklappt, wenn du keine Begrenzung der Anzeigetiefe angegeben hast. :shock:
-> Vertiefend: NLU Parameter
Oder meinst du beim Überfahren des Parent-Links? Das geht auch. Das Tut zur Navi lesen. (Klasse sub_ul_true).
wenn ich nun "über uns" anklicke, wir mir den Content von Kontakt angezeigt und bei der Navigation ist "kontakt" auf aktiv.
Dann hast du eine Weiterleitung in "Über uns" gesetzt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Post by rogy »

ok das mit dem NLU Parameter habe ich verstanden. Aber das mit dem weiterleiten auf "über uns" über die Klasse (nlu_navi1.css) sub_ul_true habe ich nicht verstanden :(
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

rogy wrote:ok das mit dem NLU Parameter habe ich verstanden. Aber das mit dem weiterleiten auf "über uns" über die Klasse (nlu_navi1.css) sub_ul_true habe ich nicht verstanden :(
So meinte ich das auch nicht.
Wenn beim Aufruf von "Über uns" die Unterebene "Kontakt" geöffnet wird, hast du eine Weiterleitung in "Über uns" nach Kontakt gesetzt, sonst wäre das nicht möglich. ->>> Oder wir reden gänzlich aneinander vorbei.
Oder meinst du beim Überfahren des Parent-Links? Das geht auch. Das Tut zur Navi lesen. (Klasse sub_ul_true)
Damit ist gemeint, wenn der Link "Über uns" noch Unterebenen besitzt, wird der Klassenaufruf sub_ul_true generiert. Du kannst also feststellen/anzeigen bei noch zugeklapptem Menü, ob Unterebenen existieren. (Ich glaube fast, dass dies nicht deine Frage war).
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
rogy
Posts: 55
Joined: Wed 23. May 2007, 09:39

Post by rogy »

ja das mit dem CSS habe ich kapiert :D

Aber nochmals zu meiner Navigations-Frage.

Navi in Normalen Zustand:
-home
-über uns
-produkte
-referenzen

wenn ich nun auf "über uns" klicke, möchte ich den ersten Content von der Unternavigation "kontakt"auf der rechten seite anzeigen und meine Navi sieht dann so aus:

-home
-über uns
--kontakt
--lageplan
--newsletter
-produkte
-referenzen

Also für "über uns" habe ich keinen Content" , soll nur als Haupt-Navi-Punkt dienen.


:?:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

jetzt habe ich wohl verstanden was du möchtest.
wenn ich nun "über uns" anklicke, wir mir den Content von Kontakt angezeigt und bei der Navigation ist "kontakt" auf aktiv.
Hieraus habe ich genau den umgekehrten Fall gelesen, also bitte die Fragen etwas genauer stellen, das ist sonst reine Zeitverschwendung.

Lösung: Umleiten in "Über uns" auf "Kontakt"
-> Artikel "Über uns" -> Artikel Basisinformation bearbeiten -> Weiterleiten: [index.php?kontakt]

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply