Nun, ich habe für den Fall 1 die Einstellung zurückgestellt, damit man das nachvollziehen kann, dieser Effekt tritt nur - ich betone dies - nur beim IE 5,6,7 auf, alle anderen Browser stellen dieses sauber dar. Es sieht nach eine Rechenfehler in der Breitendarstellung aus, ich kann aber keinen finden
Fall-1 (- mit direkten Link auf die Seite; V. 1.3.0, selbstzentrierende Seite 800x600, rightBlock: feste Breite, mainBlock: Breite:auto), anbei der CSS-Part zu diesem Teil:
Code: Select all
[Doktype:] <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
#mainBlock { position: relative;
text-align: left;
line-height: 135%;
background-color: rgb(214,233,255);
height: 445px;
padding: 5px 10px 5px 5px;;
margin-right: 200px;
margin-left: 3px;
overflow:auto}
- der erste Artikel wurde mit dem CP TEXT MIT BILD erstellt, der Text umfließt das Bild rechtsseitig:
- der dritte Artikel wurde mit gleichem CP erstellt, allerdings wurde Bild links freistellen benutzt:
Auf der Website zeigt sich durch den dritten Artikel ein zusätzlicher Quer-Scrollbalken, der nur mit
bei IE beseitigt werden kann.
Benutze ich hier wie oben den Part Bild mit rechtumfließender Text, verschwindet der Querscrollbalken im IE!
-----------------------------------------------------------------------------
Fall-2 (- mit direkten Link auf die Seite; V. 1.3.5, selbstzentrierende Seite 1000x600, rightBlock+leftBlock: feste Breite, mainBlock: Breite:auto), anbei der CSS-Part zu diesem Teil:
Code: Select all
[DOKTYPE]= dito oben;
----------------------------
#mainBlock {
text-align: left;
position: relative;
background-color: #FFFFFF;
height: 420px;
padding-top: 5px;
padding-left: 10px;
padding-right:10px;
overflow: auto;
/*overflow-x: hidden;*/}
Hier der gleiche/ ähnliche Effekt wie oben beschrieben. Der IE stellt einen Querscrollbalken dar, alle anderen Browser nicht. Der Querbalken scheint die Breite des Längstscrollbalkens "anzuzeigen"

und
diese Seite wurde von 1.2.6 auf 1.3.5 1:1 geupdated! Nur farbliche Veränderungen und H1-Formatierungen wurden geändert!
Diesen Effekt habe ich erst bemerkt ab der Version 1.3.0. Vorher kannte ich diese Effekte auch, aber konnte sie ohne diesem overflow-x/y beseitigen. Da waren es wirklich Rechenfehler in der Breitenangabe.
Nachtrag: ich habe da noch eine wirlich
unbehandelte Version 1.3.3 (die soll erst 2008 als neue Website freigegeben werden) als Testversion auf meinem Server, die zeigt die gleiche Reaktion!