Modul für automatische Updates ?!

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
nehemia

Modul für automatische Updates ?!

Post by nehemia »

Dies ist ein Vorschlag an Oliver Georgi:

Hallo Oliver,
wäre es nicht evtl. möglich, in phpwcms die Fähigkeit einzubauen, Updates aus dem Backend heraus per Mausklick automatisch einzurichten? Ich weiß z. B., dass es mindestens ein anderes CMS (phpwcms ist natürlich das Bessere! ;-)) gibt (Typol...), wo diese Fähigkeit mit eingebaut ist: Einfach ein Knopfdruck, die Dateien werden geladen und das CMS ist auf dem neuesten Stand!
Das wäre doch einfacher, als immer wieder das System von Hand aus neu aufbauen zu müssen.
Ok, ok. ich bin Laie und kein Programmierer und kenne den Aufwand nicht, könnte mir aber andererseits vorstellen, dass diese Fähigkeit von vielen, vielen Anwendern begrüßt würde.
In diesem Sinne viele Grüße von einem ansonsten überzeugten phpwcms-Fan,
Martin
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hi Martin, rein hypothetisch, käme auch ein kostenpflichtiges autom. Update in die engere Wahl? .......

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
nehemia

Post by nehemia »

Wieso meinst Du, dass das kostenpflichtig sein müsste? Ist der Aufwand zu hoch dafür?
juergen
Moderator

Post by juergen »

Wenn ich mich da mal einmischen darf, ohne Oliver zu heissen:

Grade die vielfältigen Möglichkeiten die phpwcms bietet lassen mich immer an diesem System kleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen updates automatisch laufen zu lassen, mir gefällt diese Erinnerungsautomatik.

Das produziert Unmengen von Traffic, Traffic Flatrates enden i.d.R. bei 1Terrabyte, danach wird die Bandbreite eingeschränkt.

Den gleichen Effekt habe ich auch wenn ich mit Telnet vom Server zu Server übertrage. Das ist einfach geil...3 Sekunden das gezippte File ... ;)

Zuviel Automatik jedoch schadet nur..

Jürgen
nehemia

Post by nehemia »

Aber man könnte es doch so machen, dass immer nur die geänderten bzw. neu hinzugekommenen Dateien automatisch hochgeladen werden. Ich weiß nicht, ob das dann so viel Traffic erzeugt. Es muss doch nicht immer gleich jeweils das ganze System neu auf den Server hoch geladen werden.

Gruß,
Martin
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

ich persönlich halte nichts von solchen Updates! So elegant wie das sein mag, es sprechen derzeit mehr Punkte dagegen als dafür.

Ich müsste dafür wesentlich weitreichendere Änderungen im System durchführen, Versionieren usw. damit man die Rolle rückwärts machen kann, falls was schief läuft.

Denkbar ist es - aber nicht kurzfristig. Machbar wäre es ausschließlich mittels FTP aus PHP heraus.

Der Traffic wäre zu vernachlässigen, da kommt nicht soviel zusammen. Sicherheit ist wesentlich wichtiger - wer hätte den schwarzen Peter, falls der Updateserver gehackt würde usw...

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
nehemia

Post by nehemia »

Alles klar. War ja nur ein gut gemeinter Vorschlag! ;-)
Gruß, Martin
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

...ich habe auch den Wunsch danach - so ist es nicht...

Oliver
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

@nehemia: Mhh, meine Frage nach dem "kostenpflichtig" hatte einen ganz bestimmten Grund. Also ich bin der Ansicht, das bei dem oben angeführten System die Live-Updates mittlerweile ohne eine Überweisung nicht mehr zu haben sind. ........

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe

Post by pepe »

Wenn du bei Typolight mal genau nachliest... dann wir das ab 2.5 auch kostenpflichtig.

Allerdings find ich das auch OK, denn die freundlichen Menschen wie Leo und Oliver müssen doch auch leben...

Und die gesparte Zeit sollte dem User auch "was wert sein"!

Wo konnst du was geschenkt im Leben?
Wieviel Geld schmeißt man für unnötigen Kram raus?
Was ist dir eine Stunde wert?
Wie lange benötigst du für ein manuelles Update?

Schön wärs schon, aber sinnvoll doch wohl überwiegend für Anfänger, die in ihrem Scriptpaket nichts geändert haben. Und die werden wohl eher nicht zahlen wollen.

Die Fummler unter uns... hätten viel zu viel Angst, daß an ihrer "Modifikation" was überschrieben werden könnte. Um Gottes Willen...
nehemia

Post by nehemia »

Das stimmt schon. Habe ich auch registriert. Mir sind nur die Gründe dafür letztendlich nicht klar. Andererseits kann ich natürlich verstehen, dass man Geld für so ein Modul verlangen möchte, wenn der Aufwand so groß ist, dass er nicht mehr im richtigen Verhältnis zum Nutzen steht. Und das kann ich als Laie wirklich nicht ausreichend einschätzen. Auch scheint mir das im Zusammenhang mit OpenSource eine Grundsatzfrage zu sein, so wie ich das wahrnehme.

Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich kein Geld verlangen sollte, solange die Software nur privat eingesetzt wird. Bei geschäftlicher Nutzung sieht das meines Erachtens schon wieder anders aus. Aber vielleicht gehen da die Meinungen auseinander... Es wird vermutlich starke Argumente für die eine, wie für die andere Seite geben.

Was nun phpwcms angeht, hat Oliver mittlerweile ja ganz anders argumentiert, so dass der finanzielle Aspekt hier nicht notwendigerweise im Vordergrund zu stehen scheint.

Gruß, Martin
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

naja, von Luft lebe ich nicht.

Die Frage ist, wo der Focus langfristig liegt. Entweder man macht nur Support und Weiterentwicklung - dann geht es ohne Kostenpflicht in Teilbereichen nicht - oder aber im Beschneiden der Funkionalität vor dem Hintergrund, dass z.B. solche Dinge wie automatische Update äußerst Support-lastig sein kann.

Oder aber man entwickelt weiter unter dem Aspekt, dass die Leistung hinter dem CMS als Türöffner fungiert. Allerdings ist das auf lange Sicht wohl auch nicht optimal, da sehr schnell Projekte auftauchen können, die eine Weiterentwicklung in sinnvollem Tempo nicht zulassen.

Letztlich ist aber niemandem mit einer Hobbylösung gedient. Ohne Kommerzialisierung hat keines der verfügbaren und auf Dauer erfolgreichen Produkte eine Chance, siehe MySQL usw.

Oliver
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Wann wird phpwcms kommerziell?
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

phpwcms "ist" bereits kommerziell ;-)

Im Ernst: ich habe nicht vor phpwcms selbst zu kommerzialisieren, also sprich das Paket als "Software" zu verkaufen. Aber die Bandbreite möglicher Geschäftsmodelle ist breit. Denn ich würde lügen, würde ich behaupten ich mache es nur aus Spaß. Für Hobbies bleibt einem Freiberufler nun mal eher keine Zeit (geschweige denn habe ich die Wahl). Soviel Realismus muss man schon haben. Vor allem heißt es nicht zwangsläufig eine Schlechterstellung der nicht "zahlungswilligen" Anwender. Am Ende profitieren alle, wenn das Projekt eine Perspektive hat.

Gruß
Oliver
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Ach, mir wäre das egal. Für ein gutes Produkt zahle ich auch. Punkt.
Post Reply