Upgrade von 1.3.3 to 1.3.5 [solved]

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

hattest du die Bannergeschichte in der 1.3.3 aktiviert? Das wäre natürlich Voraussetzung gewesen. Sonst den Setuppfad für mod_ads noch einmal hoch und ausführen. Vermutlich findet er den DB Eintrag nicht.
inc_module/mod_blogs
Was´n das :shock: Kann man das Teil installieren, ohne irgendwie im core rumzufummeln?

Das gleiche gilt für MooFX.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
santscho

Post by santscho »

mooFX war mein Fehler. Habe wegen eines Testes das JS aus dem Header entfernt.

wollte das setup.php für das mod_ads ausführen:
Fatal error: Call to undefined function: _dbgetcreatecharsetcollation() in /home/mediasol/public_html/include/inc_module/mod_ads/setup/setup.php on line 18
Keine Ahnung. Werde mal die Zeile 18 ganauer anschauen.

Da steht: ) TYPE=MyISAM"._dbGetCreateCharsetCollation();
santscho

Post by santscho »

Ich schätze die phpwcms-docu sehr! Sie hat mir schon oft geholfen und ist meistens leicht verständlich. Doch das Thema "upgrade" ist recht verwirrend:
Löschen Sie bitte alle Ordner, die mit phpwcms zusammen hängen auf ihrem Server / Webspace bis auf

content
content/pages (seit 1.1-RC4 22.05.2004)
filearchive (vorher phpwcms_filestorage)
template (vorher phpwcms_template)

Löschen Sie bitte auch noch den Inhalt folgender Ordner

content/images
content/gt (seit 1.1-RC4 03.06.2004)
content/rss (seit Version 1.1.5)

Laden Sie nun die die aktuelle Version hoch. Danach sollten Sie folgende Ordner auf Ihrem Webspace sehen.
Wer da nicht logisch überlegt, lädt die neue Version hoch und überschreibt einfach die Folder, die eigentlich nicht überschrieben werden sollen.

Dann haben wir den "alten" Template Folder auf dem Server. Aber in diesen Ordner kommen auch Templates von phpWCMS (Article summary....) die sicher geändert haben (neue RT...). Von all dem ist nix zu lesen. Zum Glück habe ich Hirn eingeschaltet.

Dann erfahre ich, dass ich vorher die Setups aus den mods entfernen muss. Dann mache ich die Installation.... Jetzt macht phpWCMS Stress wegen den Modulen. Jetzt soll ich die Setups wieder hochladen und ausführen, was aber nicht funktioniert.

Gibt es irgendwo eine offizielle 1.3.3 to 1.3.5 Anleitung?

Frust-Ralph
santscho

Post by santscho »

Wäre es theoretisch dieses Vorgehen möglich?:

- Backup Datenbank
- Datenbank löschen

- Backup Webspace
- Webspace löschen

- Neue Installation phpWCMS 1.3.5.1

- Abgleichen von Konfigurationsdateien, filearchiv, CSS.....

- Gesicherte Datenbank (1.3.3) in die neue Datenbank (1.3.5.1) integrieren.

Es ist oft einfacher, ein neues Haus zu bauen, als ein altes zu renovieren. Ein neues Haus bauen, mit alten Möbeln einziehen.

Ralph
santscho

Post by santscho »

knut:

in der 1.3.3 habe ich gar keine bannerfunktion. habe nur "bad-behavior", "glossary" graphical text" und "qcal" im module folder.
santscho

Post by santscho »

Ok, das Update auf meiner eigenen Website ist nicht so erfolgreich verlaufen. Das ist auch nicht so tragisch. Habe ja Backups.

Für das Update einer Kundenseite möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Zur Zeit: 1.3.3. mit den Modulen "GT" "Calendar" "Glossar"
ob bad-behavior installiert ist, weiss ich nicht.

Ziel:
Upgrade: 1.3.5.1 mit ALLEN verfügbaren Modulen

Wie gehe ich vor? (Stichworte genügen)

Ralph
santscho

Post by santscho »

Habe jetzt die Column, die das Upgrade nicht überschreiben konnte einfach mit MySQL gelöscht. Dann hat es funktioniert. Cool! Jetzt muss ich nur noch den Shop bei Gelegenheit installieren.
KeineAhnung

Re: Upgrade von 1.3.3 to 1.3.5 [solved]

Post by KeineAhnung »

Hallo zusammen,
gibt es es etwas zu beachten bei der Version 1.3.5? Während bei 1.3.3 (Neu-Installation) das Login klappte, funktioniert es bei 1.3.5 (auch Neu-Installation) nicht=>Fehler beim Anmelden! erscheint in der Login-Maske.
KeineAhnung

Post by KeineAhnung »

Nun denn, jetzt klappt es. Ich habe es 3-4 mal installiert. Kann es nicht reproduzieren, bis auf den Haken bei
use persistent database connection
beim letzten mal entfernt. Was bedeutet das? Ob es tatsächlich daran lag, weiß ich nicht.
juergen
Moderator

Post by juergen »

persistent ist eine Art und Weise wie man sich mit der Datenbank verbindet.

Das Prinzip ist ähnlich dem der Mehrwegflasche, die wird gereinigt und wiederverwendet. Ebensolches durchläuft - wenn es schon eine gibt- die Datenbankverbindung. ..... persönliches raus, der Rest wird genutzt... ist also schneller. Muss aber von sql auch unterstützt werden....
KeineAhnung

Post by KeineAhnung »

Hallo,
so richtig klappt das Update von 1.3.3 auf 1.3,5.1 nicht. Es werden die letzten bearbeiteten Artikel angezeigt und sind auch bearbeitbar. Speichern geht aber nicht. Und unter Artikel ist nur noch Home zu finden. Seitenstruktur und Seitenlayout sind vorhanden. Bei Artikel steht dann
error while browsing related articles

Habe schon hier im Forum schon nach gesucht. Auch die Upgrade-Hilfe der Docu habe ich benutzt. Es klappt nicht. Ist das wirklich so schwierig mit einem Update? Spiele erst mal wieder das alte auf.

Hat jemand eine andere Hilfe? :cry:
juergen
Moderator

Post by juergen »

Da hätten wir etwas:

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... les#p93788

auf german !

2 mögliche Ursachen: Browser cache leeren und nochmals die Dateirechte (chmod) überprüfen...
KeineAhnung

Post by KeineAhnung »

Hallo,
ein Danke für deine Abtwort!
DF6IH wrote:Da hätten wir etwas:

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... les#p93788

auf german !
Ja, da bin ich auch gewesen und das hatte ich durchgearbeitet.
DF6IH wrote: 2 mögliche Ursachen: Browser cache leeren und nochmals die Dateirechte (chmod) überprüfen...
Ja, das steht auch auf der obigen Seite und das hatte ich auch gemacht.

Aber jetzt habe ich noch mal die 1.3.5.1 einfach drüber gebügelt. Und etwas gemacht, was ich vergessen hatte. Ich hatte die Reihenfolge der SQL-Updates nicht eingehalten. :oops:
Bis auf eine falsche Template-Zuordnung hat alles ohne Probleme geklappt.

Entschuldigt bitte, dass ich Euch unnötige Arbeit gemacht habe.
Post Reply