[SOLVED]phpwcms1.3.5: Spaw-Editor geht nicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

[SOLVED]phpwcms1.3.5: Spaw-Editor geht nicht

Post by nehemia »

Nach der erfolgreichen Installation von phpwcms 1.3.5 vom 02.10.07 wollte ich den Spaw-Editor einstellen. Leider bekomme ich im Backend im Kopfbereich des Editors nur folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/httpd/phost/m/org/pytalhost/mg888/web/trunk/include/inc_ext/spaw2/class/editor.class.php on line 642
Weiß jemand Rat?
Gruß,
Martin
Last edited by nehemia on Wed 31. Oct 2007, 08:59, edited 1 time in total.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

prüfe Deine conf.inc.php:

Code: Select all

$phpwcms['wysiwyg_template']  = array(	'FCKeditor' => 'phpwcms_basic,phpwcms_default,Default,Basic', 
										'SPAW' => 'default,mini,full,sidetable,intlink',
										'SPAW2' => 'standard,all,mini'  );
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
DeXXus
Posts: 2168
Joined: Fri 28. Nov 2003, 06:20
Location: USA - Florida

Post by DeXXus »

While looking at above user's problem...I've just come across what I ~believe~ to be a minor bug (typo) in this file:
"/include/inc_ext/spaw2/class/editor.class.php"
IS

Code: Select all

/**
   * Name of the page input (textarea)
   * @var string
   */
  var $intputName;
SHOULD ~likely~ BE

Code: Select all

 /**
   * Name of the page input (textarea)
   * @var string
   */
  var $inputName;
( variable name root word 'input' is misspelled 'intput' )
Reported to Solmetra here:
http://forums.solmetra.com/viewtopic.php?p=12423#12423
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

@Oliver: Ich habe in der Datei conf.inc.php nachgesehen. Sie ist so, wie von Dir beschrieben!

@DeXXus: Den vermutlichen Bug in der Datei editor.class.php habe ich ausgebessert. Aber selbst darauf hin keine Veränderung!

Was mich irritiert ist, dass die Grafik für den Textkörper des Spaw-Editors sichtbar (nicht beschreibbar) ist.

Gruß, Martin
User avatar
DeXXus
Posts: 2168
Joined: Fri 28. Nov 2003, 06:20
Location: USA - Florida

Post by DeXXus »

nehemia wrote:@DeXXus: Den vermutlichen Bug in der Datei editor.class.php habe ich ausgebessert. Aber selbst darauf hin keine Veränderung!
Sorry, didn't expect it was related, just making NOTE of it for OG.

I just remembered a different "symptom" reported by another user:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=91161#91161
Perhaps you could try backing up those files and attempt the changes, as an experiment?
(I don't have access to an installation AND Oliver will yell at me, but... :oops: )
Pappnase

Post by Pappnase »

nehemia wrote:@Oliver: Ich habe in der Datei conf.inc.php nachgesehen. Sie ist so, wie von Dir beschrieben!

@DeXXus: Den vermutlichen Bug in der Datei editor.class.php habe ich ausgebessert. Aber selbst darauf hin keine Veränderung!

Was mich irritiert ist, dass die Grafik für den Textkörper des Spaw-Editors sichtbar (nicht beschreibbar) ist.

Gruß, Martin
hallo

ich hatte auf einer installation den gleichen bug. habe dasgemacht wie oli beschrieben. danach nochmal ins backend. unter profil den editor ausgewählt gespeichter und alles funzt :-)
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

Sorry Oliver, ich muss mich verbessern!
Ich hab jetzt nochmal genau den Code ausgetauscht, den Du beschrieben hast. Jetzt funktionierts! Danke. War mein Fehler!
Gruß,
Martin
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

Jetzt muss ich mich leider doch noch mal melden! Ich habe jetzt zwar die Grafik des Editors voll sichtbar und ohne Fehlermeldungen! Sehr gut! ':)'

Aber was bisher noch nicht möglich ist, ist die Möglichkeit einen Text zu editieren ':('. Selbst wenn ich einen bereits bestehenden Text aufrufe, erscheint nur die Grafik des Editors aber nicht der editierbare Text!

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich.
Gruß,
Martin
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

@Pappnase: Das Thema war als [SOLVED] markiert und ich habe nicht die Berechtigung dies zu editieren. Daher der Doppeleintrag.
Gruß,
Martin
Pappnase

Post by Pappnase »

nehemia wrote:@Pappnase: Das Thema war als [SOLVED] markiert und ich habe nicht die Berechtigung dies zu editieren. Daher der Doppeleintrag.
Gruß,
Martin
hallo

das war nicht markiert es war einfach nur der titel erweitert worden.. so wie einige das hier machen hättest nur dien posting editieren müssen :-)
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

Hallo Pappnase,
ich weiß tatsächlich nicht, wie ich das in ein Hauptthema von jemandem anderen rein geschriebene [SOLVED] wieder raus bekomme, wenn sich im nachhinein ergibt, dass das Thema eben noch nicht [SOLVED] ist. Vielleicht kannst Du mich ja aufklären... :?
Vielleicht habe ich ja auch was mißverstanden: Aber meiner Meinung nach gab's da nix zu editieren. Ich hatte - wie gesagt - meinen Eintrag geschrieben und erst im Nachhinein gemerkt, dass mittlerweile dieser Vermerk in der Themenübersicht drin stand. Und da man ja nur gezielt in ein Thema schaut, dass mit [SOLVED] versehen ist, ich aber weitere Fragen hatte, habe ich das neue Thema aufgemacht...
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es hätte anders machen sollen! Ich bin aber offen für "idiotensichere" :) Hilfe und Korrektur.
Gruß,
Martin
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

Du editierst ganz einfach Deinen ersten post (da hattest Du ja auch den Titel angegeben) und änderst die Wurst :wink:
nehemia
Posts: 118
Joined: Mon 11. Sep 2006, 21:19
Location: Fürth
Contact:

Post by nehemia »

Aha, jetzt hab ich verstanden! Na ja, mancher braucht eben ein wenig länger! :lol: :lol: :D
User avatar
metti
Posts: 81
Joined: Tue 28. Nov 2006, 07:34
Location: Merseburg
Contact:

Post by metti »

Heyho, muß mich mal kurz einklinken hier:
Hab das Problem, dass der Spaw2 bei mir gar nicht geht (Das sieht dann so aus, dass das Backend ab der Stelle, an der der SPAW kommen sollte gar nicht mehr geladen wird).
Ich vermute, dass das an den Pfaden liegt, hab aber nicht wirklich eine Lösung.
Die Pfade sind ein bisschen tricky:

Code: Select all

$phpwcms['site']              = 'http://www.hs-merseburg.de/~copitz/';
$phpwcms['DOC_ROOT']          = '/home/iks/copitz/public_html';         //default: $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']// real DOC_ROOT seems to be: '/home/iks/copitz/public_html//inc' 
$phpwcms['root']         		= 'cms';         //default: ''
Hat jemand ne Idee, was man machen könnte, damit der SPAW geht?
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
sushie
Posts: 1
Joined: Wed 6. Apr 2005, 17:17
Location: berne switzerland
Contact:

Post by sushie »

@metti:
Heyho, muß mich mal kurz einklinken hier:
Hab das Problem, dass der Spaw2 bei mir gar nicht geht (Das sieht dann so aus, dass das Backend ab der Stelle, an der der SPAW kommen sollte gar nicht mehr geladen wird).
Ich habe das selbe Problem mit dem "SPAW (IE/Gecko)" nach dem Update von 1.1 RC-4 auf 1.3.3 (Aufbau des Backend bricht an der Stelle wo das Texarea sein sollte ab)...

"SPAW2 (IE/Gecko/Opera9)" & "FCKeditor (IE/Gecko)" funktionieren tadellos
Post Reply