Welche Serversoftware?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Nomax2000

Welche Serversoftware?

Post by Nomax2000 »

Hi Leutz,

ich habe da mal ne Frage. Vorweg, ich habe kein Informatik studiert, ich muss mir alles selbst beibringen bzw. fragen.
Ich betreibe einen dedizierten Server bei Strato. Dieser wurde von jemand anderes eingerichtet, mit der Folge das keiner so genau weiß was er wie gemacht hat und Support quasi nur über ihn möglich ist. Diese Fessel möchte ich nun loswerden und das System noch mal neu machen.

Strato bietet mir diverse Installationen an, welche würdet ihr empfehlen?

-Open Suse 10.2 inkl. Plesk 8.2
-Suse 9.3 Professional inkl. ServerAdmin24
-Suse 9.3 Professional für Profis
-Open Suse 10.0 OSS für Profis
-openSuse 10.2 inkl. SA24
-openSuse 10.2
-Fedora Core6
-Fedora Core3 für Profis
-Debian 4.0
-Debian GNU/Linux 3.1 für Profis
-Debian 3.1 (Sarge) mit ServerAdmin 24 v.3.0

Wichtig ist mir eine einfache Konfigurationen ohne komandozeilen Eingabe, eine schöne Benutzeroberfläche für Daus wäre super.

Ich sollte alles wichtige wie MySQL, PHP, Email usw. verwalten können.

Grüße und Dank
Christian
juergen
Moderator

Post by juergen »

Keine Ahnung was es für DAUs gibt 8)

Das ist eh die falsche Einstellung für sowas, was du machen kannst, wenn du dir nochmal gründlich überlegt hast, ob die jetzige Situation nicht die BESTE ist ........ :

Debian 4

Nicht weil einfach, aber weil schön updatebar (relativ :lol: )

Oberfläche

syscp

du brauchst ne Oberfläche ab 20 domains, vorher bist du zu Fuß schneller.

Kommandozeile: Mir ist kein System bekannt was diese Zeile komplett ersetzt ohne einen riesen Preis dafür zu verlangen (Plesk/virtuzo)
Wenns dabei ist ....... seis drum, aber meistens ist dann die Anzahl der domains beschränkt.

... gd luck

//edit: Servereinstellungen für CMS wie etwa rewrite und PHPRam kann ich dir geben wenn du das mal am laufen hast
update
Moderator

Post by update »

Just jumping in...
syscp
und
Debian 4

Nicht weil einfach, aber weil schön updatebar :lol:

oder (mein Begleiter seit vielen Jahren) webmin mit einer riesigen Fülle an Tools für (fast) alle Aufgaben des täglichen Arbeitens (ohne auf die Kommandozeile huschen zu müssen mit zB putty - es gibt aber auch unter webmin ein einfaches Kommandozeilen-Tool)

Damit wirst Du RUCKZUCK vom DAU zum DASU (dümmster anzunehmender SuperUser :wink: ).

Also ein klein wenig consoling hat noch keinem geschadet (apt-get install xyz geht halt schnell mal zwischendurch und tar -x.... auch -außerdem brauchst Du ja auch den Screen output manchmal bitternötig, um Fehler erkennen zu können)
Naja, und um eben mal schnell eine Datei zu editieren oder up/downloading zu machen, kannst Du ja auch winscp nehmen. Schönes Tool, leider ohne weitreichende Shellverbiegungen mit ZusatzScripts nur für den DASU tauglich (kein chrootjail für einzelne User)
claus
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Nein, die jetzige Situation ist nicht mehr tragbar. Wir haben zwar keine hochsensiblen Daten, jedoch werden schon Informationen verarbeitet die einfach nicht für jeden Bestimmt sind. Da der bisherige Betreuer uns Verlassen hat muss es auch nicht mehr sein, das er zu allen Internas Zugang hat.

Programme wie Putty und WinSCP kenne ich. WinSCP nutze ich jetzt bereits. Dennoch finde ich es ziemlich überheblich, wenn man Wissen einfach so voraussetzt. Ich bin mit Sicherheit noch lernfähig, aber ich habe schlicht und einfach nicht die Zeit einfach mal alles spontan zu lernen. Deswegen sollte es so "Benutzerfreundlich" (was im Auge des Betrachters und vom jeweiligens Wissenstand abhängt) wie möglich für MICH sein.

Ich verwalte maximal 2 Domains. Mehr brauchen wir nicht.

Grüße aus der Hauptstadt
update
Moderator

Post by update »

ziemlich überheblich
:shock:
Falls Du mich damit gemeint haben solltest (der ich ja selbst nur ein DASU bin :wink: ):
Ich hatte eher ein paar hilfreiche Kommentare im Sinn - sorry, wenn das falsch angekommen sein sollte!
Aber im Ernst: webmin kannst Du Dir richtig "schön" machen (verschiedene "Themes" vorhanden), damit kannst Du "alles" machen: DBs anlegen, User anlegen, zentral .htpasswd verwalten, Apache konfigurieren, Nameserver aufsetzen, Emailserver verwalten...
Aber ohne ein paar Grundkenntnisse kommst Du nur weiter, wenn Du (wie weiter oben beschrieben, Stichwort Plesk), ein ADASU-System (absolut d..., herrlich, diese Akürzungssprache) verwendest.
Also, einfach mal installieren (syscp, webmin - auf der Webmin-Seite findest Du einen Link zur Docu, die ist ziemlich gut!) und schauen, was Du dann konkret als Eindruck bekommst.
claus
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Webmin nutze ich bereits. Hast recht, das ist relativ übersichtlich. Ich müsste das dann halt neu installieren.

Aktuell tendiere ich zur folgenden Installation: openSuse 10.2 inkl. SA24, dazu dann noch Webmin.
Ich mache mir halt meine Gedanken ob ich das alles wieder zum laufen bekomme. Ich die ganzen Emailadressen wieder einpflegen, PHP und Mysql zum Laufen bekommen, dann die Datenbanken der Homepage wieder einfügen, Daten hochladen, und hoffen das dann alles funktioniert. Wie bereits geschrieben, ich bin ja noch lernfähig, ist nur blöd wenn man nicht weiter kommt. Na mal schauen, Ende nächster Woche habe ich mal 1,5 Tage Zeit und werde wohl den Versuch starten. Mehr als das dann nichts mehr geht kann ja nicht passieren. Lach.
update
Moderator

Post by update »

Wenn ich es richtig erinnere, kommt Debian schon mit webmin daher... dann einfach mal webmin (über webmin) aktualisieren...
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Das Problem ist das ich mit Debian noch nie etwas zu tun hatte. Ich hätte da gar keine Ahnung wo ich Ansetzen sollte.
update
Moderator

Post by update »

Naja, Debian muss ja nicht - Suse geht doch genauso (ich habe zuerst auch einige Sachen nicht mehr gefunden nach meinem Umstieg von Suse auf Debian :lol: )
Wichtig ist doch nur, dass die Kiste läuft und handhabbar ist...
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

So, nun ist es passiert. Ich habe die Kiste neu aufgesetzt und jetzt stehe ich da und komme nicht weiter,

-Emails senden geht nicht, empfangen ja
-der Spamfilter ist zu schlaff eingestellt und löscht auch nicht die Mails
-ich kann keine Datenbanken größer 2Mb importieren und sucher verzweifelt die richtige php.ini
-usw usw

kann sich jemand erbarmen und mit helfen?!`Optimal wäre es aus dem Raum Berlin, schließlich soll es nicht einfach gerichtet werden, sondern ich möchte das lernen.
juergen
Moderator

Post by juergen »

Was hast denn jetzt installiert ?

Und: Wo liegt Berlin ??
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

DF6IH wrote:.... Und: Wo liegt Berlin ??
1709
König Friedrich I. verfügt die Vereinigung der fünf Städte Berlin, Cölln, Friedrichswerder, Dorotheenstadt und Friedrichstadt zur Haupt- und Residenzstadt Berlin. Die vereinigte Stadt hat 55.000 Einwohner.
Berlin :D :D
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
juergen
Moderator

Post by juergen »

Naja, wir hier sind ja Badenzer ... das einzige was ich von Berlin weiss ist, dass Oliver Pappinase da wohnt, aber da sind ja dann noch 54.999 mehr Leute dort-.. Wieder was dazugelernt :lol:

//Edit; Alles Qautsch, Angela wohnt auch da, oder ?
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Der server steht nun in seiner Grundkonfiguration. OpenSuse 10.2 mit ServerAdmin24. Ich habe alle notwendigen POP3-Accouts angelegt, ich habe die Homepage hochgeladen, macht ohne Datenbank natürlich nicht viel sinn. Es läuft nun folgende Dienste:

FTPserver ftp
Webserver http
SSL-Webserver https
Secure shell ssh
Postausgang smtp
Posteingang pop3
Posteingang-SSL pop3s
Postverwaltung imap
Postverwaltung-SSL imaps
Spamfilter spamd
Nameserver dns
MySQL-Datenbank mysql

Sie sind halt nur noch nicht optimal konfiguriert. Mit dem Putty komme ich aber nicht zurecht, den XServer bekomme ich in zusammenhang mit putty auch nicht ans laufen, ist doch zum kot.......
Nomax2000

Post by Nomax2000 »

Noch eine andere Frage,

ich hätte grünes Licht für einen Managed-Server. Nun stellt sich mir die Grundlegende Frage, brauchen wir wirklich einen eigenen Server oder tut es nicht auch ein normales Webspaceangebot. Ich erinnere mich nur das die Datenbanken nicht soooo schnell waren bei den "normalen" Webspacegeschichten und PHPwcms sowie auch die Forensoftware die ich nutze, laufen nun mal nur über Datenbanken.Dann also doch einen server?! Was sagt ihr?

Unabhängig davon muss ich den aktuellen server trotzdem erst mal zum laufen bekommen bzw. vielmehr die Homepage.
Post Reply