Navigation Problem

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
stift
Posts: 10
Joined: Thu 13. May 2004, 18:15
Location: Stuttgart

Navigation Problem

Post by stift »

Ich bin dabei unsere Vereinsseite von 1.1 auf 1.33 umzustellen.
Dabei muss ich doch einiges anpassen da ich beim Erstellen der ersten Version PHPWcms zum ersten mal benutzt habe.

Nachdem alles soweit klappt bin ich auf ein Problem gestoßen.
Am besten zeig ich s mal mit einem Beispiel.

Version 1.1 http://www.sv-hertmannsweiler.de/svhcms/darsteller.htm
Dort kann man jeden Kopf anklicken und bekommt einen kleinen Lebenslauf.
Diese Artikel sind unter einem versteckten Navigationspunkt. (Frontendmenüstatus "versteckt" Staus "sichtbar und öffentlich)

Version 1.33
http://www.sv-hertmannsweiler.de/svhcms1/darsteller.htm
Genau das selbe und dieselben Einstellungen. Wenn man auf den oberne linken Kopf klickt (Günter Haudum) ist alles ok. Wenn man auf irgendeinen der anderen Köpfe klickt wird die Navigation nicht mehr korrekt dargestellt.

Kennt das Problem jemand ? Oder habe ich da irgenwas falsch gemacht.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben

Gruss
Stift
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Stift,
Frontendmenüstatus "versteckt" Staus "sichtbar und öffentlich
Das funktiniert in den neueren Versionen mit der NAV_TABLE_COLUMN nicht mehr.
Entweder du verwendest das neue Menü NAV_LIST_UL http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=83839#83839 oder versteckst die Seiten nicht mehr.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
stift
Posts: 10
Joined: Thu 13. May 2004, 18:15
Location: Stuttgart

Habs irgendwie fast hinbekommen

Post by stift »

ich habs trotzdem mal aus Zeitmangel mit den alten NAV_TABLE_COLUMN versucht.
Es geht auch, aber nur wenn ich angemeldet bin. Sobald ich mich auslogge geht es nicht mehr. Was dann erscheint, und vorallem warum, ist mir nicht ganz klar. Und noch was das ich nicht kapiere, wenn ich auf den Kopf des ersten Darstellers klicke gehts, beim zweiten nicht mehr. Bin übrigens mit der Version 1.3.3 Live, trotz der kleinen Probleme.
http://www.sv-hertmannsweiler.de/svhcms/darsteller.htm

Hab nun in der Seitenstruktur der "Darsteller" die der Anzahl an Top-Artikeln: auf -1 gestellt und alle Artikel der einzelnen Darsteller auf der selben Ebene. (also das Gruppenbild als ersten Artikel und danach alle Einzel-Darsteller Seiten)

Ich muss wohl doch umstellen auf die neue NAV_LIST_UL Funktion. Hab da schon mal gespielt mit. Aber ich will eigentlich keine dynamische Navigation, da sind 80 % der Zielgruppe unserer Homepage überfordert. Ich möchte eigentlich nur das was vorher auch mal funktioniert hat....
Gibts denn da nun keine so einfache Funktion (die sogar ich kapiert habe) wie seither????? Mit dem Vorschlag von Flip-Flop (Danke übrigens) bin ich momentan etwas überfordert.

Gruß
Stift
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo,

1. Ich würde den DocType umstellen, damit die Seite auch halbwegs valide ist.

Code: Select all

$phpwcms['mode_XHTML'] = 0; // Doctype: 1 = XHTML 1.0 Transitional, 0 = HTML 4.01 Transitional 
$phpwcms['header_XML']        = 0; // Content Type: 1 = application/xhtml+xml, 0 = text/html
2. Die NAV_LIST_UL sieht wilder aus als sie eigentlich ist. Es ist zwar ein Wust an Klassen und Befehlen, die sich jedoch immer wiederholen (Für jede Ebene). Hast du eine Ebene begriffen kannst du alle anderen auch einstellen.
In deinem Fall dauert die Anpassung ca. 15 Min.

Du sprichst von "Zielgruppe überfordert" wenn die Dynamik greift.
Wenn das so ist, würde ich die Site erst einmal im Content überarbeiten. Einige Artikel sind recht schlecht lesbar. (Zu geringer Zeilenabstand, Zeilen zu lang, Schrift zu klein).
Also ich pers. käme mit einer Navigation für die Darsteller besser klar, denn wenn ich die Vita eines Darstellers aufgerufen habe fehlt mir die Möglichkeit zum nächsten zu gehen oder zurück an den Ausgabgspunkt zu kommen. (Breadcrumb lasse ich außen vor das blicken nur erfahrene User).

Also Mut zur Lücke :D

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
stift
Posts: 10
Joined: Thu 13. May 2004, 18:15
Location: Stuttgart

Post by stift »

Hallo Flip-Flop,

danke für die Tips. Ich werde da wohl doch etwas tiefer einsteigen müssen.

Gruß
Stift
Post Reply