Spalten für {CONTENT} ?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
spin_doctor

Spalten für {CONTENT} ?

Post by spin_doctor »

Hallo,

weiß zufällig jemand wie ich innerhalb des {CONTENT} Elements zwei oder mehr Spalten hinbekomme - per Vorlage?

Viele Grüße

spin_doctor
Klappstuhl28

Post by Klappstuhl28 »

hi spin_doctor,

per Vorlage? Eine sehr schöne Lösung ist das hier:

http://www.peperkorn-online.de/inhalt-2spaltig.phtml

Eine andere Möglichkeit wäre {SHOW_CONTENT:MODE,id,id,id}
http://www.phpwcms-docu.de/artikel_tags.phtml

Das kannst du in den rechten oder linken Block setzen.
Zugegeben, das ist nicht das, wonach du gefragt hast,
aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was du
vorhast. Vielleicht kannst du´s ein wenig konkreter
beschreiben.

lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
spin_doctor

Post by spin_doctor »

Hallo Klappstuhl28,

für die Peperkorn-Lösung fehlt mir die Umsetzung mit dem scroll-Bereich.

Naja, fortlaufeder Text mit Bildern - nur eben mehspaltig, wie in einer Zeitung.

Das ist doch einfach, oder?

Gruß spin_doctor
Klappstuhl28

Post by Klappstuhl28 »

Ja, ist da doch beschrieben.

Sowohl ohne als auch mit scrollfenster unter einem anderen
Punkt.
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
spin_doctor

Post by spin_doctor »

Das Beispiel habe ich gefunden - die Anleitung allerdings nicht.
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hi spin_doctor,

frag doch mal direkt bei Pepe nach, wie er das gemacht hat. Er wird Dir sicher weiterhelfen können...

Joachim
spin_doctor

Post by spin_doctor »

Hi!

unter der Adresse: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t80882/
haben sich schon mal welche mit dem Thema auseinandergesetzt.

Kann man das nicht einfach zum Beispiel als {CONTENT_COLUMN:3} oder so fest in die CP's einbauen?

Nur so eine Idee. Spalten sind gerde strk im Kommen.

Viele Grüße

spin_doctor
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hi,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/5/t80882/ ist seht interessant, bedeutet für mich aber auch, dass nicht so trivial ist wie es im ersten Moment aussieht.
Also serverseitig bekommt man dort keine Automatik hinein, da muss dann wieder JS eingesetzt werden und das geht sicher in einigen Browsern nach hinten los oder überhaupt nicht.
Werden die Artikel von hand gesetzt könnten doch die Customblocks verwendet werden. (Ist nur eine fixe Idee ohne darüber nachgedacht zu haben).
In der Kombination mit pepe´s Ansatz sollte es doch klappen.

Etwas O.T.
---------------
Ich hatte heute morgen zu dem Thema Artikelmenü http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=15244 eine kurze Diskussion mit Oliver. Im Ansatz abgeschwächt ein ähnliches Problem.
Die Ausgabe des Schlagtextes kann auf x Zeichen begrenzt werden.
Der Schlagtext wird aber mit einem Wysiwyg Editor geschrieben mit dem natürlich lustig drauflosformatiert wird. Jetzt sollen die Zeichen serverseitig z.B. bis 35 gezählt werden.
Die Routine sieht

Code: Select all

12345678901234567890123456789012345
<strong>Die fette Überschrift</strong> und ich bin normal 
und gibt aus: <strong>Die fette Überschrift</stro
ISt auch logisch, was soll das Skript machen auf jede Eventualität reagieren, alle Tags die ein Wysiwyg Editor so produzieren kann analysieren?
Das ist nur ein einfaches Beispiel.
Übrigens macht eine Ausgabe ohne Begrenzung keine Probleme. Und die internen Tags funktionieren natürlich auch im begrenzten Text.
Dann kommt einem der Gedanke den Leuten den Wysiwyg Editor an dieser Stelle wegzunehmen um diesen Unfug zu vermeiden oder gar einen eigenen zu bauen der dann mit Systemtags arbeitet.
Oder einfach den Schlagtext nicht als Content-Koffer zu missbrauchen, was ich sehr häufig sehe.
---------------

Also trivial ist dieses autom. Aufteilen von Text, gleich in welcher Form nicht.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
spin_doctor

Post by spin_doctor »

Hi,

ok - ich sehe es ein. Ich muß mich etwas gedulden. :cry:

Wenn ich nur sehe, was gute Webentwicker so alles hinbekommen, dachte ich, es wäre einfacher.
Aber, ich kann es nur immer wieder sagen, ich bin kein Entwicker sondern Anwender und Vermarkter :D .

Übrigens. Mit Typo3 soll das wohl funktionieren. Vielleicht kann man sich ja da mal inspirieren lassen.

Viele Grüße

Stig
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Wenn ich nur sehe, was gute Webentwicker so alles hinbekommen, dachte ich, es wäre einfacher.
Ja es ist alles machbar nur zu welchem Preis?
Übrigens. Mit Typo3 soll das wohl funktionieren. Vielleicht kann man sich ja da mal inspirieren lassen.
Klar geht das mit einer Metasprache wie in Typo3.
Dafür nimmt der Seitenprogrammierer sicher auch eine Stange Geld um das zu realisieren denn einfach ist etwas anderes.
Soweit ich weiß liefert Typo3 auch einen eigenen Editor mit, damit ließen sich natürlich einige Klippen umschiffen, da mit internen Tags gearbeitet werden kann also eine Miniaturmetasprache entsteht.
Vor allem könnte man den Content nun tatsächlich komplett vom Layout trennen.

Oliver geht doch prinzipiell in diese Richtung wenn ich mir so den Aufbau der CP Templates ansehe.
Aber wie gesagt, pepe´s Lösung in der Verbindung mit den Custom Blocks sollte funktionieren.

Wenn so etwas angeboten (vermarktet) werden soll muss man sich schon Gedanken zu den Problemen auf Userebene machen die so etwas mit sich bringt. z.B. unterschiedliche Bildschirmausgabegrößen.
Denn eines dürfte klar sein, die Seite darf auf keinen Fall gescrollt werden bei einem echten Spaltensatz. Oder laufen die Spalten nach unten aus?
Dann hast du den Besucher nach dem dritten Scrollen im Spaltensatz verloren. Das ist auch einer der Gründe weshalb Zeitungen auf ihren Seiten nur sehr begrenzt den Spaltensatz einsetzen.
Nun kommen noch die verschiedenen Schriftgrößen und Zeilenabstände in den einzelnen Browsern hinzu oder der Betrachter hat selbst diese Einstellungen verändert.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das ein angesagter Trend ist. Vermutlich wird er dann auch wieder schnell verschwinden wenn die Probleme deutlich werden.

Screen ist eben kein Printmedium, ich kann den Bildschirm noch nicht knicken oder mal eben hoch nehmen oder an meine Nase führen. :wink:

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
spin_doctor

Post by spin_doctor »

Hi Knut,

oh großes Mißverständnis!
Ich vermarkte nicht die Technologie, sondern nur Dienstleistungen bzw. Prozesse.

Aha! Ja man lernt nie aus.
Mit den einzelnen Technologien bin ich nicht so vertraut. :roll:

Viele Grüße

Stig
Post Reply