Bilder hoch laden nicht möglich

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
AbsolutBeginner

Bilder hoch laden nicht möglich

Post by AbsolutBeginner »

Hallo,

ich habe die Pflege einer Homepage übernommen. Der bisherige Webmaster hat die Homepage aus Zeitgründen abgegeben.
Die Homepage ist mit phpwcms erstellt.
Für mich ist phpwcms völliges Neuland..
Ansich sehr schön und das bearbeiten der vorhandenen Artikel ist auch sehr einfach gemacht (WYSIWYG).
Ich schaffe es aber einfach nicht ein Bild hoch zu laden.
Obwohl die Homepage viele Bilder enthält ist die Dateizentrale leer.

Wenn ich versuche ein Bild einzufügen kann ich es in dem Fenster Bildeigenschaften hochladen und kriege auch eine Bestätigung das der Upload erfolgreich war.
In der Vorschau und auf der Homepage hab ich nur das rote Kreuz...
Wenn ich versuche in der Dateitzentrale Bilder hoch zu laden erhalte ich die Meldung:
Fehler beim schreiben in den Speicher (1)
Bitte nicht erneut versuchen! Dies ist ein Serverfehler! Setzen Sie sich unverzüglich mit Ihrem webmaster in Verbindung!

Was mache ich den bitte falsch?? Gibt es einen Trick oder habe ich eine falsche Einstelung??

Kann mir bitte jemand helfen??

Gruß Sabine
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Sabine,

es ist immer hilfreich bei solchen Problemen die
1. Die Version des Systems zu nennen,
2. Vielleicht einen Link zu Site zu bekommen

Du musst klar unterscheiden zwischen einem Bild/Dateiabload in der Dateiverwaltung des Systems und der FCK-eigenen Einrichtung.
Beide haben absolut nichts miteinander zu tun.

Finde erst einmal heraus wo die Bilder sich auf dem System rumtreiben.
FCK: picture/upload/image/*
System: content/images/* bzw. /filearchive/ (neue Version) /phpwcms_filestorage/ (alte Version)

Wenn ich versuche in der Dateitzentrale Bilder hoch zu laden erhalte ich die Meldung:
Fehler beim schreiben in den Speicher (1)
-Hört sich nach falschen Rechten für die Ablageordner an, oder nach einem vollen account.
Hast du das Login mit dem PW von deinem Vorgänger/in übernommen? Die Bilder in der Dateizentrale werden dem User zugeördnet und sind für andere User nur unter "öffentlich" sichtbar, wenn dieser Schalter beim Upload auch gesetzt wurde!!!!

Versuche einmal einige Bilder in den Ordner /upload/ (neue Version) /phpwcms_ftp/ (alte Version) zu schieben und übernehme per "FPT-Übernahme" in der Dateizentrale.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
AbsolutBeginner

Hallo Knut,

ich fürchte ich hab ein Verständnisproblem.
Ist für neue Bilder die hochgeladen werden sollen wichtig wie die alten aufgespielt wurden?

Es wurde die Version phpwcms v1.2.5-DEV benutzt.
Benutzername und Passwort habe ich vom Vorgänger erhalten und auch benutzt.

Ich kriege jetzt Fotos auf die Seite, wenn ich Sie über Imageshack hochladen und den Link in den Quellcode einfüge.
Das ist aber vermutlich nicht der richtige Weg, oder??

Wie ich Bilder in den Ordner /upload/ (neue Version) /phpwcms_ftp/ (alte Version) verschieben soll, weiß ich leider nicht..

Gruß Sabine
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Ich fürchte ich hab ein Verständnisproblem.
Ist für neue Bilder die hochgeladen werden sollen wichtig wie die alten aufgespielt wurden?
Nein, es ging nur darum, herauszufinden wie die Bilder hochgeladen worden sind. Mit dem Editor (meistens FCK) oder der Dateiverwaltung.
Bitte ein externes CMS nicht mit einem Klicki-System wie dein Desktop verwechseln. (Sieht nur so aus). Wenn es Probleme gibt sollte nachgesehen werden wo sie entstehen. Dazu gehört in deinem Fall eben auch der Ablageort der Bilder.
Ich kriege jetzt Fotos auf die Seite, wenn ich Sie über Imageshack hochladen und den Link in den Quellcode einfüge.
Das ist aber vermutlich nicht der richtige Weg, oder??
Das ist ziemlich daneben.
Wie ich Bilder in den Ordner /upload/ (neue Version) /phpwcms_ftp/ (alte Version) verschieben soll, weiß ich leider nicht..
Mit deinem FTP-Client, womit sonst?
1. Bilder per FTP in diesen Ordner hochladen
2. In der Dateiverwaltung mit "FTP-Übernahme" diese Bilder in die entsprechenden Ordner einsortieren. (Bitte die Schalter "aktive" und "öffentlich" setzen.
Um diese Bilder später weiterzuverarbeiten werden die CPs (Contentparts) Text mit Bild und bilder verwendet. http://www.phpwcms-docu.de/content_parts_de.phtml

Anders ist es wenn Bilder direkt im Editor hochgeladen werden. (Ablageort /picture/upload/Image/*)
Diese Bilder können allerdings nicht vergrößert bzw. es können keine Thumbs als Vorschaubilder erzeugt werden.

Knut
AbsolutBeginner

Hallo,
die Bilder sind wohl auf diversen Wegen hochgeladen worden.
Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling.
Wenn ich mich einlogge und mir die Bildeigenschaften anschaue, steht in den Infos zur Bildauswahl entweder:
..../include/inc_ext/FCKeditor2/editor/picture/home_bild4.jpg
oder
...img/logo_rlev_g.gif (eine fremde Homepage)
oder halt nur:
images/themen/luebbe.bmp

Mit meinem FTP Client krieg ich nichts geladen. Dafür brauch ich vermutlich die Server Zugangsdaten und auf die warte ich noch. Hab nur Benutzername und Passwort für phpwcms erhalten, oder denke ich wieder falsch???
pico

Post by pico »

Hallo

also so wie ich das ehe, hast du da ein ganz schön 'vermurkstes' System bekommen, denn
../include/inc_ext/FCKeditor2/editor/picture/ ist kein Pfad, der bei einer Standard Installation verwendet wird.
Da sollte Dir der ehemalige 'Webmaster' erst mal eine vertändliche Einweisung geben - für uns ist es da schon schwierig durchzublicken was da evtl, alles verändert wurde.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
AbsolutBeginner

Danke. Das hab ich schon vermutet und befürchtet.
Gibt es noch mehr Meinungen?

Ansonsten denke ich werde ich die Seite besser neu aufbauen ;-))

Gruß Sabine
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Schätz, das ist fast die beste Idee.
Sichere bitte vorher die gesamte Site und die DB. (Wenn du die Zugänge hast).
So kannst du auch später diese Bilder/Dateien sauber über die Dateiverwaltung einfügen.

Wenn die Site keine Besonderheiten aufweist (patches, hacks) dann solltest du auch ein Update auf V1.33 ins Auge fassen. Das ist aber noch ein anderes Thema.

Knut
AbsolutBeginner

Alles klar. Danke.

Ich werde mal versuchen alles zu sichern und dann einmal ordentlich neu.

Gruß Sabine
Post Reply