Hallo liebe phpwcms-community,
Ich wollte Fragen, wie ich meine Seite auf einen anderen Serverumziehen kann, ohne das ich eine neu installation vornehmen muss.
Ich nehme an DB backup in die neue DB laden und das wars?
Serverumzug 1.3.3
Hallo dual,
habe das gerade selbst das erst Mal gemach tund es ist wirklich recht einfach.
1. Alle Dateien und Ordner sichern und auf den neuen Server umziehen
2. Die komplette Datenbank sichern (ich habe mysqldumper verwendet, das geht super simpel) und dann wieder herstellen.
3. ggf. neue Werte in der conf.inc.php aktualisieren
4. fertig
Gruß,
FELIX
P.S.: Ich bin noch auf der suche, wie man die Sicherung Files und Folder automatisieren kann und das mit verschiedenen Versionsständen.
Ideen und Vorschläge?!? Danke!
habe das gerade selbst das erst Mal gemach tund es ist wirklich recht einfach.
1. Alle Dateien und Ordner sichern und auf den neuen Server umziehen
2. Die komplette Datenbank sichern (ich habe mysqldumper verwendet, das geht super simpel) und dann wieder herstellen.
3. ggf. neue Werte in der conf.inc.php aktualisieren
4. fertig
Gruß,
FELIX
P.S.: Ich bin noch auf der suche, wie man die Sicherung Files und Folder automatisieren kann und das mit verschiedenen Versionsständen.
Ideen und Vorschläge?!? Danke!
...alles wird gut!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live...
One Site finished!
still alive...
Experimenting with phpwcms and hoping to have time one day to get a site live...
One Site finished!
mysqldumper habe ich noch nicht ausprobiert, aber:dual wrote:hello! vielen Dank für die Rasche Antwort =)
Mir ist aufgefallen, dass der die Datenbank nicht importieren kann, da ein anderer Benutzer und der DB name sich geändert hat. Gibt es eine möglichkeit nur den Inhalt zu importieren? (Sprich, Erstellte Artikel etc. )
Unter Linux mit mysqldump oder unter Windows mit phpmyadmin kann man reine SQL-Dumps erzeugen. Die lassen sich dann auch mit dem Texteditor bearbeiten und Datenbank- oder Tabellennamen ersetzen. Importieren kann man dann wieder mit phpmyadmin oder dem mysql-Executable, á lá
mysql -U deindbbenutzer -P < DEINDUMPFILE.sql
Wenn Dein neuer und alter Provider Dir MySQLadmin zur Verfügung gestellt hat, dann kannst Du bequem auf dem alten Server die Daten EXPORTieren (benutze die Standardeinstellungen). Da entsteht dann eine TXT-Datei (SQL-Anweisungen) die kopieren und dann beim neuen Provider mittels IMPORTfunktion die SQL-anweisungen wieder einfügen (paste). O.K. drücken und fertig ist alles! 
Lieber arm dran als Arm ab!
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.46-R554/ PHP8
kukki's SpIeLwIeSe V.1.10.x R554 responsive
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.46-R554/ PHP8
kukki's SpIeLwIeSe V.1.10.x R554 responsive
Im SQL-Dump File steht im Kopf der DB-Name. Das musst du natürlich ändern.
z.B:
z.B:
Gruß KnutSQL-Dump wrote:-- phpMyAdmin SQL Dump
-- version 2.6.4-pl3
-- http://www.phpmyadmin.net
--
-- Host: localhost
-- Erstellungszeit: 04. Juni 2007 um 09:48
-- Server Version: 4.0.25
-- PHP-Version: 4.4.6
--
-- Datenbank: `XXXXXXX`
--
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )