Fehler beim Artikel erstellen nach Update auf 1.3.3

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
kaiser-web
Posts: 32
Joined: Tue 29. Jun 2004, 21:34
Location: Hamburg [DE]
Contact:

Fehler beim Artikel erstellen nach Update auf 1.3.3

Post by kaiser-web »

Moin Leute!

Will ich nach dem o.g. Update einen Artikel bearbeiten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

error while creating new article content: Unknown column 'acontent_created' in 'field list'
Und wenn ich einen neuen Artikel erstellen will, folgendes:

Code: Select all

error while connecting to database:

INSERT INTO phpwcms_article (article_cid, article_uid, article_username, article_title, article_keyword, article_public, article_aktiv, article_begin, article_end, article_subtitle, article_redirect, article_sort, article_notitle, article_created, article_cache, article_nosearch, article_nositemap, article_aliasid, article_headerdata, article_morelink, article_pagetitle) VALUES ('0','1','HPC | Hanseatic Private Club','Login','','1','1','2007-06-05 23:25:34','2017-06-02 23:59:59','','', 30,1, '1181078739', '', '', 1, 0, 0, 1, '')
Jemand eine Idee? Hab ich die Datenbank nicht richtig upgedated?
Danke unf Grüße,
kaiser-web
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo kaiser-web,

schon mal die Suchfunktion bemüht????? -> http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=14864

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
kukki
Posts: 1709
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Post by kukki »

@flip flop:
Bei mir ertönen immer die Alarmglocken bei dieser Fehlermeldung. Hier scheint der Fehlerteufel zuzuschlagen, komischer Weise sehr oft in diesem Board zu lesen! :shock: 8)

@kaiser-web:
Ja, nicht richtig geupdated und die Fehlermeldung überlesen. Wahrscheinlich hängt das mit der veränderten Kollation der DB zusammen. Hier muß - so glaube ich - mal eine Korrektur/ Pacht nachgereicht werden :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

also das hat definitiv NICHTS mit der Collation zu tun. Hier gibt es sogar entsprechendes Fallback. Aber es ist eben wichtig IMMER auch tatsächlich alle DB Updates zu machen.

Zukünftig werden notwendige Updates aber anders laufen, sodass der User sich nicht mehr um Einzelschritte kümmern muss.

Ich habe die letzten Tage meherer Updates von 1.1-RC4 auf aktuelle Version gemacht - NULL Probleme, und das auf wirklich alten MySQL.

Beim nächsten Update werde ich mal ein Videotutorial erstellen.

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply