Probleme bei Upload der Datenbank
Probleme bei Upload der Datenbank
Hallo,
ich versuche gerade meine DB per sql hochzuladen, und wenn er fertig geladen hat, bringt er folgende fehlermeldung, und die db ist noch online...
SQL-Befehl:
CREATE TABLE `phpwcms_address` (
`address_id` int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`address_key` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL default '',
`address_email` text COLLATE latin1_general_ci,
`address_name` text COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
`address_verified` int( 1 ) NOT NULL default '0',
`address_tstamp` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP ,
`address_subscription` blob NOT NULL ,
`address_iddetail` int( 11 ) NOT NULL default '0',
`address_url1` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
`address_url2` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `address_id` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1 COLLATE = latin1_general_ci AUTO_INCREMENT =1
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
`address_email
ich verzweifle langsam.... wo ist nun das problem?!? ich versteh nur bahnhof!
DANKE
ein verzweifelter anfänger der seine homepage online sehen will!
ich versuche gerade meine DB per sql hochzuladen, und wenn er fertig geladen hat, bringt er folgende fehlermeldung, und die db ist noch online...
SQL-Befehl:
`address_id` int( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`address_key` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL default '',
`address_email` text COLLATE latin1_general_ci,
`address_name` text COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
`address_verified` int( 1 ) NOT NULL default '0',
`address_tstamp` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP ,
`address_subscription` blob NOT NULL ,
`address_iddetail` int( 11 ) NOT NULL default '0',
`address_url1` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
`address_url2` varchar( 255 ) COLLATE latin1_general_ci NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `address_id` )
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1 COLLATE = latin1_general_ci AUTO_INCREMENT =1
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'collate latin1_general_ci NOT NULL default '',
`address_email
ich verzweifle langsam.... wo ist nun das problem?!? ich versteh nur bahnhof!
DANKE
ein verzweifelter anfänger der seine homepage online sehen will!
sieh doch mal auf dem SERVER nach, der sagt dir das .. charset und Kollation, du mußt ihn das nur fragen .. (steht neben den Tabellen) oder du kannst es (falls du darfst) einstellen, wenn du eine neue Datenbank anlegst.
Das ist etwa so, wenn du einem Chinesen auf Deutsch "Hallo" sagst und der damit nichts anfangen kann, ihr müsst euch auf eine Sprache einigen...möglichst die Gleiche
Das ist etwa so, wenn du einem Chinesen auf Deutsch "Hallo" sagst und der damit nichts anfangen kann, ihr müsst euch auf eine Sprache einigen...möglichst die Gleiche
der fehler muss doch auf jeden fall in der phpwcms_address sein?!?
und wenn ich den ansehe, dann sind da 10 felder und bei 5 von den feldern steht bei kollation latin1_general_ci und die anderen sind leer!
auf dem server kann ich nicht nachsehen, weil da noch gar nix droben ist?!?
des einzige was ich da eingestellt hab ist die Sprache: German (de-iso-8859-1)
und wenn ich den ansehe, dann sind da 10 felder und bei 5 von den feldern steht bei kollation latin1_general_ci und die anderen sind leer!
auf dem server kann ich nicht nachsehen, weil da noch gar nix droben ist?!?
des einzige was ich da eingestellt hab ist die Sprache: German (de-iso-8859-1)
So ähnlich sieht das auf dem Server aus.# Server Version: 4.1.10a
# Protokoll-Version: 10
# Server: Localhost via UNIX socket
# Benutzer: root@localhost
# MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) <---- LESEN
#
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: ..... <-- LESEN
Und solange die beiden Datenquellen nicht identisch sind verstehen sie sich nicht oder schlecht.
Oh, das Problem lebt noch immer ?
Die Daten sind exemplarisch ... und die kommen beim einloggen in die Datenbankverwaltung. Eine einfache Methode zu checken wie dort "gesprochen" wird.
Ob du eine DB anlegen kannst/mußt/darfst kann ich nicht beurteilen, wenigestens eine muß vorhanden sein, damit du die Tabellen von phpwcms da reinschaufeln kannst. Der Fehlermeldung ist aber zu entnehmen dass diese DB vorhanden ist.
es gibt da eben hunderte verschiedener Versionen, aber irgendwo sind die alle gleich. Eventuell kann die DB den von dir angegebenen Zeichensatz nicht. Du kannst ja anstelle des sql Exports mal einen CSV Export ausprobieren. *Koppkratz* da werden keine charsets mit angegeben *meine ich*
Solange du einen "Mutterdatensatz" hast, kannst du nix verlieren.
Jürgen
Die Daten sind exemplarisch ... und die kommen beim einloggen in die Datenbankverwaltung. Eine einfache Methode zu checken wie dort "gesprochen" wird.
Ob du eine DB anlegen kannst/mußt/darfst kann ich nicht beurteilen, wenigestens eine muß vorhanden sein, damit du die Tabellen von phpwcms da reinschaufeln kannst. Der Fehlermeldung ist aber zu entnehmen dass diese DB vorhanden ist.
es gibt da eben hunderte verschiedener Versionen, aber irgendwo sind die alle gleich. Eventuell kann die DB den von dir angegebenen Zeichensatz nicht. Du kannst ja anstelle des sql Exports mal einen CSV Export ausprobieren. *Koppkratz* da werden keine charsets mit angegeben *meine ich*
Solange du einen "Mutterdatensatz" hast, kannst du nix verlieren.
Jürgen
Hallo
klär doch bitte erst mal, welche Version von mySQL (Server) auf dem Host läuft - es gibt ältere Versionen die mit dieser Syntax nicht klar kommen.
dann erzeuge die Tabelle(n) doch einfach so z.B. -> siehe ../setup/default_sql/phpwcms_init_(Version).sql
alternativ erstelle doch die DB mit dem Setup, mach auf deinem Local einen DB-Export wo nur die Daten drin sind (haken bei Struktur raus ) und importiere diese dann. Oder schau mal beim Export, ob du die SQL-Export-Kompatibilität ändern kannst z.B. mySQL323 oder mySQL40 je nach verwendeter Version auf'm Server.
klär doch bitte erst mal, welche Version von mySQL (Server) auf dem Host läuft - es gibt ältere Versionen die mit dieser Syntax nicht klar kommen.
dann erzeuge die Tabelle(n) doch einfach so z.B. -> siehe ../setup/default_sql/phpwcms_init_(Version).sql
Code: Select all
`address_id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`address_key` varchar(255) NOT NULL default '',
`address_email` text NOT NULL,
`address_name` text NOT NULL,
`address_verified` int(1) NOT NULL default '0',
`address_tstamp` timestamp NOT NULL,
`address_subscription` blob NOT NULL,
`address_iddetail` int(11) NOT NULL default '0',
`address_url1` varchar(255) NOT NULL default '',
`address_url2` varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`address_id`)
) TYPE=MyISAM;
also habs jetzt geschafft! die page ist online!! *g*
danke für eure hilfe!!!
die page hat zwar denk ich noch einiges an verbesserungs potential aber ich bin erstmal froh dass sie online ist!
woran kann es liegen, dass ich als schrift "candara" (seit neuem office standart) gewählt hab und wenn ich von anderen pc´s auf die page geh courier new angezeigt wird?
http://www.thunderbays.de
danke für eure hilfe!!!
die page hat zwar denk ich noch einiges an verbesserungs potential aber ich bin erstmal froh dass sie online ist!
woran kann es liegen, dass ich als schrift "candara" (seit neuem office standart) gewählt hab und wenn ich von anderen pc´s auf die page geh courier new angezeigt wird?
http://www.thunderbays.de
Weil du in deinem CSS keine Schrift fetsgelegt hast und der Client dann eben diejenige nimmt, die er für solche Fälle hat ..SliPkNoT wrote: woran kann es liegen, dass ich als schrift "candara" (seit neuem office standart) gewählt hab und wenn ich von anderen pc´s auf die page geh courier new angezeigt wird?
So kannst du es grob einschränken
Code: Select all
body
{
...... (deine sonstigen properties)
font-family: courier, serif ...oder was es eben sein soll
}
@SliPkNoT:
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Wenn du eine Schrift auf deiner Seite einstellst muss diese Schrift auf jedem Gerät installiert sein, mit dem die Seite betrachtet wird.
'Und das ist "candara" mit Sicherheit nicht.
Du darfst einen Internetauftritt nicht mit einem Word-Dokument verwechseln.
Also eine Schrift wählen, die den höchsten Verbreitungsgrad hat.
http://praegnanz.de/essays/136/html-sch ... r-der-lupe
Knut
Du hast das Prinzip nicht verstanden.
Wenn du eine Schrift auf deiner Seite einstellst muss diese Schrift auf jedem Gerät installiert sein, mit dem die Seite betrachtet wird.
'Und das ist "candara" mit Sicherheit nicht.
Du darfst einen Internetauftritt nicht mit einem Word-Dokument verwechseln.
Also eine Schrift wählen, die den höchsten Verbreitungsgrad hat.
http://praegnanz.de/essays/136/html-sch ... r-der-lupe
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )