Sitemap / NAV_LIST_UL
Sitemap / NAV_LIST_UL
Hi *.*,
nachdem ich jetzt meine Navi einigermaßen mit NAV_LIST_UL (V1.30) hinbekommen habe, tritt folgendes Problem auf:
Ich habe in meiner Seitenstruktur unterhalb der Startseite 3 Dummyseiten, für die ich separate NAV_LIST_UL - Menüs kreiert habe (wird benötigt, da ich dazwischen einen Abstand brauche - gibt es hierfür eine bessere Methode?). Die Dummyseiten werden im NAV_LIST_UL und im BREADCRUMB unterdrückt, wie es sein soll.
Wenn ich jedoch das CP Sitemap einbinde, werden die im Menü unsichtbaren Dummyseiten unterdrückt, was richtig ist; aber leider auch die darunterliegenden Seiten, die ich ja in der Sitemap anzeigen will.
Gibt es hier einen Workaround?
Thx, Marilu
nachdem ich jetzt meine Navi einigermaßen mit NAV_LIST_UL (V1.30) hinbekommen habe, tritt folgendes Problem auf:
Ich habe in meiner Seitenstruktur unterhalb der Startseite 3 Dummyseiten, für die ich separate NAV_LIST_UL - Menüs kreiert habe (wird benötigt, da ich dazwischen einen Abstand brauche - gibt es hierfür eine bessere Methode?). Die Dummyseiten werden im NAV_LIST_UL und im BREADCRUMB unterdrückt, wie es sein soll.
Wenn ich jedoch das CP Sitemap einbinde, werden die im Menü unsichtbaren Dummyseiten unterdrückt, was richtig ist; aber leider auch die darunterliegenden Seiten, die ich ja in der Sitemap anzeigen will.
Gibt es hier einen Workaround?
Thx, Marilu
Die Seiten werden in der Sitemap unterdrückt, trotz gesetztem Sitemap-Schalter in den Strukturebenen?
Beginn die Sitemap bei Home?
Hast du mal einen Screenshot, vielleicht läßt sich diese Menügeschichte anders lösen.
Knut
Beginn die Sitemap bei Home?
Hast du mal einen Screenshot, vielleicht läßt sich diese Menügeschichte anders lösen.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Meinst du damit etwa Seiten die in diesem versteckten Strukturbaum liegen?....aber leider auch die darunterliegenden Seiten, die ich ja in der Sitemap anzeigen will.
Das kann ich nicht glauben ........
Mir schwant fast Pepe´s Metapher zielt schon richtig.
[EDIT]Experimentiere einmal mit "sichtbar wenn aktiv" [/EDIT]
Knut
Last edited by flip-flop on Thu 10. May 2007, 23:31, edited 1 time in total.
Hi *.*
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:
Ich habe mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt (falsch rumprobiert). Es ist so: Bei dem ersten NAV_LIST_UL wird die Sitemap angezeigt; bei den anderen beiden kommen keine Daten. Das ist wohl das Hauptproblem, das mehrere Menüelemente in dem Feld LINKS nicht in der Sitemap abgebildet werden können.
Weiterhin fällt auf: Die Startseite wird nicht im Menü (ist hier klar; hatte ich aber auch bei NAV_TABLE_COLUMN) und nicht in der Sitemap dargestellt.
Hilft das weiter? Wenn nicht, muß ich wohl meine Navi umstellen und kann keine Zwischenräume im NAV_LIST_UL darstellen. Übrigens ein saugeiles Teil, vor allem mit flip-flops css!
Greets, Marilu
[/img]
danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch ein wenig rumprobiert und komme zu folgendem Ergebnis:
Ich habe mich in meinem ersten Beitrag falsch ausgedrückt (falsch rumprobiert). Es ist so: Bei dem ersten NAV_LIST_UL wird die Sitemap angezeigt; bei den anderen beiden kommen keine Daten. Das ist wohl das Hauptproblem, das mehrere Menüelemente in dem Feld LINKS nicht in der Sitemap abgebildet werden können.
Weiterhin fällt auf: Die Startseite wird nicht im Menü (ist hier klar; hatte ich aber auch bei NAV_TABLE_COLUMN) und nicht in der Sitemap dargestellt.
Hilft das weiter? Wenn nicht, muß ich wohl meine Navi umstellen und kann keine Zwischenräume im NAV_LIST_UL darstellen. Übrigens ein saugeiles Teil, vor allem mit flip-flops css!
Greets, Marilu
[/img]
Verstehe ich immer noch nicht.Bei dem ersten NAV_LIST_UL wird die Sitemap angezeigt; bei den anderen beiden kommen keine Daten. Das ist wohl das Hauptproblem, das mehrere Menüelemente in dem Feld LINKS nicht in der Sitemap abgebildet werden können.
Wieso zeigt eine Navigation eine Sitemap an, dort steht doch nur der Aufruf der Ebene -> Artikel in der der CP Sitemap steht.
Wie steuerst du denn aus den beiden anderen Menüs die Sitemap an?
Mehrere Menüelemente: Die Sitemap zeigt jede freigegebene Strukturebene 1x.
Ich begreife das nicht. Bringe doch mal was visuelles.
Mit der NAV_LIST_UL V1.32 geht das schon. Die Navi ist erweitert worden um den parent Link {NAV_LIST_UL:FP,........}Weiterhin fällt auf: Die Startseite wird nicht im Menü dargestellt .....
Knutchangelog wrote:2007-04-07
[FIX] Reworked content part multimedia and how to play Real media - but seems not to work without embed in Mozilla browser. Optimized a bit...
[ADD] {NAV_LIST_UL} enhanced by "parent" setting which - additional modes: P, FP, HCSSP, VCSSP; working the same as modes without "P". Default class name is "sub_parent". If mode *P enabled parent structure level rendered as first <li>.
Hi flip-flop,
> Mit der NAV_LIST_UL V1.32 geht das schon. Die Navi ist erweitert worden um den parent Link {NAV_LIST_UL:FP,........}
Das hat schon mal geholfen ...
> Wieso zeigt eine Navigation eine Sitemap an, dort steht doch nur der Aufruf der Ebene -> Artikel in der der CP Sitemap steht.
?? Verstehe ich leider nicht. Wie geht das denn sonst? Ich werde mal das Forum durchforsten ...
Thx, Marilu
> Mit der NAV_LIST_UL V1.32 geht das schon. Die Navi ist erweitert worden um den parent Link {NAV_LIST_UL:FP,........}
Das hat schon mal geholfen ...
> Wieso zeigt eine Navigation eine Sitemap an, dort steht doch nur der Aufruf der Ebene -> Artikel in der der CP Sitemap steht.
?? Verstehe ich leider nicht. Wie geht das denn sonst? Ich werde mal das Forum durchforsten ...
Thx, Marilu
Frage neu formuliert ...
... Frage:
Wie kann ich eine Navi erstellen (NAV_LIST_UL und BREADCRUMB), bei der ich in der vertikalen Navigation Leerzeilen einfügen kann und bei der die horzontale Navigation (BREADCRUMB) und die Sitemap korrekt dargestellt werden?
HTH, Marilu
Wie kann ich eine Navi erstellen (NAV_LIST_UL und BREADCRUMB), bei der ich in der vertikalen Navigation Leerzeilen einfügen kann und bei der die horzontale Navigation (BREADCRUMB) und die Sitemap korrekt dargestellt werden?
HTH, Marilu
Das Sitemapthema würde ich jetzt mal außen vor lassen, hat aus meiner Sicht nichts mit der Navigation zu tun, eher mit dem logischen aufbau deiner Strukturebenen.
Was meinst du mit Leerzeilen in der Navigation?
Gezielt zwischen den laufenden Navipunkten eine Leerzeile?
Zeichne es doch bitte einmal irgendwie auf.
Knut
Was meinst du mit Leerzeilen in der Navigation?
Knut
Richtig. Ich möchte aber gerne eine Sitemap anbieten.flip-flop wrote:Das Sitemapthema würde ich jetzt mal außen vor lassen, hat aus meiner Sicht nichts mit der Navigation zu tun, eher mit dem logischen aufbau deiner Strukturebenen.
Ich möchte z. B.:Was meinst du mit Leerzeilen in der Navigation?
drei Zeilen Navi
eine Leerzeile
zwei Zeilen Navi
eine Leerzeile
drei Zeilen Navi
also etwa so:
Home
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
- H
... natürlich mit Untermenüs.
Das Ganze sollte auch so ähnlich (ohne Leerzeilen) in der Sitemap stehen.
Klarer? Ich habe momentan keine Möglichkeit, das als Image darzustellen.
Einfache Lösung:
Du verwendest nicht den CP Sitemap sondern nimmst einen CP HTML oder Text.
Hier bildest du die Navi noch einmal ab mit {NAV_LIST_UL:(P),x,......}
und das in deinem Fall 3 x. (Natürlich mit einer Formatierung nach deiner Wahl).
So erhältst du auch eine Sitemap.
Andere Lösung:
Du verwendest den Parent-Schalter. Die "Dummy-Ebenen" werden in das Menü mit einbezogen.
Das verändert die logische Struktur ein wenig, ist aber u.U. nicht verkehrt.

+ Home
++ Block01
+++ A
+++ B
+++ C
++ Block02
+++ D
+++ E
+++ F
++ Block03
+++ G
+++ H
+++ I
++ Hidden (versteckt)
+++ Sitemap (mit einfachem CP wie oben beschrieben)
Du verwendest nicht den CP Sitemap sondern nimmst einen CP HTML oder Text.
Hier bildest du die Navi noch einmal ab mit {NAV_LIST_UL:(P),x,......}
und das in deinem Fall 3 x. (Natürlich mit einer Formatierung nach deiner Wahl).
So erhältst du auch eine Sitemap.
Andere Lösung:
Du verwendest den Parent-Schalter. Die "Dummy-Ebenen" werden in das Menü mit einbezogen.
Das verändert die logische Struktur ein wenig, ist aber u.U. nicht verkehrt.

+ Home
++ Block01
+++ A
+++ B
+++ C
++ Block02
+++ D
+++ E
+++ F
++ Block03
+++ G
+++ H
+++ I
++ Hidden (versteckt)
+++ Sitemap (mit einfachem CP wie oben beschrieben)