Ugrade - 1.2.8. --> 1.3.3.

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
dfptv

Post by dfptv »

Hallo,

hab' gerade in der Datei nachgesehen und bad-b. war die ganze Zeit ausgeschalten: $phpwcms['Bad_Behavior'] = 0; // 1 enables spam blocking by Bad Behavior, 0 off

Hab' gerade in die DB geschaut, nein die Tabelle hab' ich leider nicht finden können - was nun?

Danke.

LG
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Eine Suche im Forum kann nie schaden. http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=85577#85577
Also ist das DB-Update nicht richtig durchgelaufen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
dfptv

Post by dfptv »

Hallo Knut,

danke - hab' mir den Thread nun durchgelesen, aber was meinst Du soll ich jetzt tun - das nochmals alles lösche die 1.2.8.-Version raufspielen, alles zum Laufen bringen, dann nochmals Upgraden auf 1.3.3.?

Danke.

LG
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Das wäre ein Möglichkeit, die andere ist, das Upgrade wie beschrieben in der jetzigen Installation ein zweites mal anzustoßen.
Du wirst dabei einige Fehlermeldungen bekommen, da ja die meisten Tabellen schon vorhanden sind. Ingnorieren.

Sollte es danach immer noch nicht laufen, dann würde ich die DB der 1.2.8 zurückholen, die statischen files der 1.3.3 hochladen, die 1.2.8 config.inc.php im Vorfeld anpassen (Hast du ja schon gemacht, also sichern) und einen neuen Updateversuch starten.

'Knut
dfptv

Post by dfptv »

Hallo Knut,

habe jetzt versucht die Upgrades nochmals einzeln durchzuführen, jedoch ohne Erfolg, gleiche Fehlermeldung.

Ich werde jetzt, so wie Du's beschrieben hast, die 1.2.8 zurückfahren, alles zum Laufen bringen und anschließend die 1.3.3 Version wieder hineinspielen.

Was meinst Du genau mit 'statische'-Files, ich habe immer alles der 1.2.8 mit den Files der 1.3.3 überschreiben lassen?

Danke.

LG
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Was meinst Du genau mit 'statische'-Files, ich habe immer alles der 1.2.8 mit den Files der 1.3.3 überschreiben lassen?
Genau das sind die staischen Dateien. diese Dateien verändern sich ja nicht.
Alle anderen Dateien wie die config-Reihe und die CSS-Dateien und neuerdings auch die CP- und Artikel Templates sind veränderbar und müssen im Nachhinein mit den Werten der entsprechenden Dateien der Vorgängerversion angepasst werden.

Knut
dfptv

Post by dfptv »

Hallo,

da ich nun wieder mehr Zeit habe, mich um mein CMS zu kümmern, habe ich heute versucht, da ich die 1.2.8. Version problemlos fertig-konfiguriert habe, die Dateien der 1.3.3 Version hochzuladen.

Leider bleibt mein Programm beim Überschreiben von den Dateien andauernd stecken (also der Status-Balken bleibt stehen), sodass ich die Übertragung ständig abbrechen und neustarten muss.

Kann mir vielleicht jemand ein Programm, zum Überspielen empfehlen, vielleicht sogar Freeware?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
isp-master

Post by isp-master »

Hallo dfptv,

welches programm benutzt Du denn um die Daten zu überspielen?

Ich kann Dir das Programm FileZilla empfehlen. Dieses ist Freeware.

Unter http://www.filezilla.de kannst Du Dir es kostenlos herunterladen.

Viele Grüße aus Varel
Daniel
dfptv

Post by dfptv »

Servus Daniel,

danke für Deine Hilfe --> das Programm ist super ;-).

--> Leider habe es genauso gemacht wie besprochen:

1.) 1.2.8. installiert und konfiguriert --> voll funktionsfähig

2.) mit den 1.3.3.-Dateien überschrieben

3.) Ordnerrechte gesetzt

4.) 1.3.3.-Version installation gestartet (.../setup/index.php)

5.) alle Upgrades ab 1.2.8. durchgeführt + Pagelayout & Multimedia-Part

6.) Installation durchgeführt --> neues config-File überspielt --> dist_config konfiguratiert und überspielt

7.) Testen der Installtion

Leider nicht --> gleicher Fehler wie oben beschrieben beim inkludieren z.B. eines 'Einfachen Textes' in einen Artikel. Und noch immer gleicher Fehler beim Fomular (wie oben beschrieben)... :( :( :(

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorhinein.

Liebe Grüße
isp-master

Post by isp-master »

Wie war denn die Kollationseinstellung der DB?

Dies muss ab Version 1.2.9 mit der DB korrekt gesetzt sein.
Bei der 1.2.8 war wohl ein Bug.

Die dist.conf.inc.php muss natürlich in conf.inc.php umbenannt werden!

Wenn Du möchtest, kann ich mir das aber auch mal anschauen.
dfptv

Post by dfptv »

Hallo Daniel,

danke vielmals für Deine Hilfe ;-)!!

Wie meinst Du das mit Kollationseinstellung?

--> heißt das ich soll besser die 1.2.9.-Version als 'Basis' verwenden?

--> die config_inc hab' ich wie Du beschrieben hast unbenannt gehabt ;-)

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
isp-master

Post by isp-master »

Du brauchst nicht unbedingt die 129 zu benutzten. Wichtig ist halt nur, das Die DB Einstellungen passen.

Eine DB hat eine jeweilige Kollation, die Du z.B. mit phpMyAdmin auslesen kannst.

Diese Werte musst Du in Deine conf Datei eintragen. Sowohl bei der 128 als auch bei der neuen 133.
dfptv

Post by dfptv »

Hallo Daniel,

ich hab nun die Kollation von der DB verglichen (--> mittels phpmyadmin --> steht auf 'utf8_general_ci'.) und mit der conf.-Datei verglichen --> in der config ist folgendes eingetragen:
[ 'db_charset'] = 'utf8';
['db_collation'] = 'utf8_general_ci

Also stimmt das überein, oder?

Danke.

LG
isp-master

Post by isp-master »

Ja das stimmt.

Also wenn Die config Datei korrekt eingestellt ist, und die Daten für die DB auch passen, dann müsste es eigentlich funktionieren!

Wenn Du willst schau ich mir das mal eben an. Vielleicht hast Du ja was übersehen?!
dfptv

Post by dfptv »

Hallo Daniel,

hab es jetzt schon wirklich des öfteren probiert mit der 1.2.8. auf 1.3.3 oder sogar mit 1.2.9 --> jedoch wäre es sinnlos gewesen die 1.2.9er up-zu-graden, denn die das DB File (.sql) welches ich hineingeladen habe, läuft nicht einmal auf der 'neuen' 'Basisversion' fehlerfrei..

Ich werd' dies nun, da ich ohnehin zu viel Zeit damit verbracht habe, die ich leider nicht habe, es bei der 'alten' 1.2.8.-Version belassen müssen und wenn ich mal mehr Zeit habe mir das ganze anschauen :-(...

Danke Dir vielmals für Deine Hilfestellungen - echt super von Dir und Knut!!

Liebe Grüße
Post Reply