unnützige SQL-Zeilen löschen?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Skipy

unnützige SQL-Zeilen löschen?

Post by Skipy »

Hi Leute!

Ich hab mir heute mal einige Zeilen aus meiner SQL-Tabelle näher angeschaut, und festgestellt, dass ich in einigen Tabelle (Z. B. phpcms_articlecat) Einträge habe, die ich schon seit langem nicht mehr auf meiner HP selber besitze! Sie sind zwar mit acat_trash auf 9 gesetzt (was vermutlich gelöscht heißt) aber immer noch da!? (Ähnliches ist in vielen anderen Tabellen der Fall: phpwcms_article, ...)

Meine Frage ist da jetzt:
- Hat das einen speziellen Hintergrund / Sinn? - Warum nicht?
- Gibt es da schon ein Script, überflüssige Zeilen zu löschen um die DB kleiner zu bekommen?

Ich freu mich schon auf eure Antwort ;-)
Danke schon Mal!

Grüße,
Stivi
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hi Stivi,
- Hat das einen speziellen Hintergrund / Sinn? - Warum nicht?
Das Löschen von Einträgen wird dem User selbst überlassen. Es greift keine Automatik. Wenn du eine Seite betreibst > 100 Einzelseiten bzw. mit viel wechselndem Inhalt würde eine Automatik erst Sinn machen. Die DB ist groß genug.
Man stelle sich nur vor, es käme irgendwann eine Versionierung ........
- Gibt es da schon ein Script, überflüssige Zeilen zu löschen um die DB kleiner zu bekommen?
hier ist eine SQL Anweisung um die Tabellen aufzuräumen.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=75673#75673

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Skipy

Post by Skipy »

HI!

Danke für deine Antwort ... gut, dann lösche ich sie ;-)
Wenn du eine Seite betreibst > 100 Einzelseiten bzw. mit viel wechselndem Inhalt würde eine Automatik erst Sinn machen. Die DB ist groß genug.
Ich hab in der Tat schon 362 Einträge bei den Artikeln und allein 118 eingetragene Artikelkategorien ;-)

Noch eine Frage habe ich! Ich hab bei der Tabelle imgcache schon über 5000 Einträge, und keiner von ihnen ist "getrashed" .. ist das normal? Lässt sich die Tabelle auch minimieren?

Danke nochmal ;-)
SQL kann ich, mussten wir mal lernen, ich schreib in 12 Tagen mein Abi, unter anderem in SQL O:) (So was gibt's jetzt auch *g*)

Grüße,
Stivi

Ps.: Vielleicht wär's mal toll, so ein Routine-Script zu schreiben, dass man auch in den Code-Snippets Ordner macht, mit dem man, gerade diese großen Seiten, ein bisschen Aufräumen kann und nicht jedes Mal PHPMYADMIN aufrufen muss O:) ... Was haltet ihr davon?

Pss.: Habe 68 artikel, 101 Contents und 48 artikelkategorien gelöscht :shock:
Last edited by Skipy on Tue 10. Apr 2007, 21:32, edited 1 time in total.
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

SQL kann ich, mussten wir mal lernen ........ unter anderem in SQL OSmile
Au jaaaaaa, dann kannst du dich ja hier verstärkt mit dem Problem des charsets und der collation auseinandersetzen. Endlich jemand der durchblickt.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Skipy

Post by Skipy »

Au jaaaaaa, dann kannst du dich ja hier verstärkt mit dem Problem des charsets und der collation auseinandersetzen. Endlich jemand der durchblickt.
Da muss ich dich leider enttäuschen ... Ich hab mich ein bisschen Falsch ausgedrückt! Was wir im lernen und können müssen, sind vor allem Komplexe Abfragelgorythmen und Anweisungen ...
=> Das macht fei voll Spaß, wenn man nicht mit PHP sich das Zeug zurechtbasteln muss, sondern gleich alles richtig sortiert hat :roll: Aber Mit den Charsets werde ich euch glaube ich auch net viel weiter helfen können wie jeder andere Normalsterbliche Computer-Hobbyist
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

also kurze meine Anmerkung dazu:
Durch das Löschen hast Du jetzt bestimmt so 30kB gespart ;-)

Also ab etwa 10000 Einträgen können wir über Geschwindigkeit und Platzersparnis sprechen...

Für den Rest sind Indexoptimierungen empfehlenswerter. Lösche NIE aus einer Datenbank, von dem Du nicht weißt, ob Du es nicht irgendwann noch mal benötigst.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Skipy

Post by Skipy »

Hi Oli!

*ups* :roll:
Ja, ja ... grins halt über meine tollen 30kb :roll:

Ich spiel schon wieder den Backup drauf O:)
(trotzdem Danke für die Antwort ;-) )

Grüße,
Stivi
Post Reply