Zeilenabstand und Schriftgrößen einrichten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
CyboMoik
Posts: 22
Joined: Mon 25. Sep 2006, 20:32
Location: Wittenberg

Zeilenabstand und Schriftgrößen einrichten

Post by CyboMoik »

hallo phpwcms-freunde,

noch eine blöde frage zu den schriftgrößen und dem zeilenabstand.
aber ich find einfach keine lösung... :roll:

ich verwende weitestgehend keine schriftgrößendefinitionen, also alles standardgröße (per frontend.css definiert).
die schriftgrößen für die überschriften habe ich per anleitung aus dem forum anpassen können.
ich finde jedoch nicht wo die schriftgrößen/zeilenabstände für die anderen schriftgrößen (xx-small...bis...xx-large) definiert sind.
irgendwo müssen doch die größen stehen!? :shock:
es gibt folgendes problem:

wenn ich z.b. einen text als "large" klassifiziere scheint sich der zeilenabstand nicht automatisch anzupassen und die buchstaben überlappen sich zwischen den zeilen.

für hinweise wo ich diese einstellung finde wäre ich wirklich sehr dankbar.

vielen dank für die hilfe!

cybo
E.A.Murphy
Posts: 81
Joined: Sun 16. Jan 2005, 00:31
Location: Köln
Contact:

Post by E.A.Murphy »

Ich hoffe, dass ich Dich nicht missverstehe.
Aber die Schriften lassen sich über das frontend.css doch wunderbar handhaben.
Als Beispiel hier ein paar Zeilen:

Code: Select all

body {
	font-family: Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 12px;
	line-height: 125%;
}

td, th, p, div, span {
	font-family: Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 12px;
	line-height: 125%;
Wenn man sich da ein bisschen durcharbeitet kommt man eigentlich zu einem ganz passablen Ergebnis.
CyboMoik
Posts: 22
Joined: Mon 25. Sep 2006, 20:32
Location: Wittenberg

Post by CyboMoik »

hallo murphy!!

ja, im prinzip sieht meine frontend.css auch so aus.
ich habe auch die überschriften erfolgreich über css modifiziert (h1 z.b. ist ja standardmäßig unheimlich groß).

wenn ich nun z.b. aber den text als "x-large" definiere, dann wir mir im browser dieser text mit <font size="6"> formatiert.
das problem ist, dass der zeilenabstand sich nicht vergrößert und die buchstaben sich deshalb überlappen.
gibt es dafür eine lösung?

hier ist das problem mal deutlich sichtbar:
http://www.bergwitzsee.de/index.php?rei ... stellplatz

irgendwo im phpwcms muss doch eine angabe dafür sein, dass z.b. x-large die schriftgröße 6 zugewiesen bekommt!? an dieser stelle müsste doch auch der zeilenabstand editierbar sein... :?:

beste grüße

cybo
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

Hi Cybo,

while defining x-large in fckw-editor you probably will override your css settings. So better try <h1>wort</h1> weil h1 is defined in frontend.css. If you want you still can color your text... but try to format so wenig as possible in fck-weditor ;-)
claus
CyboMoik
Posts: 22
Joined: Mon 25. Sep 2006, 20:32
Location: Wittenberg

Post by CyboMoik »

hallo claus!
ja stimmt, das funktioniert.
ist zwar nicht die lösung die ich suchte, jedoch eine alternative mit der man arbeiten kann.

wäre da nicht eine ganz andere sache:
ich benutze gerne den ie (version 7). wenn ich nun im fckeditor mit dem mauszeiger <bold> oder <italic> anklicken möchte, dann wird urplötzlich die markierung, welche ich vorher im text vorgenommen habe, gelöscht.
wenn ich gaaaaaaaaaanz langsam mit der maus über das menüfeld des fckeditors fahre, dann gehts es manchmal, dass ich kursiven text erzeugen kann!

aber dazu schreib ich vielleicht mal lieber ein eigenes thema...
mit dem firefox funktioniert übrigens alles.

beste grüße

cybo
Post Reply