Ich suche klare und deutliche Updateanleitung 1.28>1.30

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Wolf Larsen

Post by Wolf Larsen »

Man muss die Normalsterblichen mal in Schutz nehmen.
Es ist teilweise schon zum "Aus-der-Haut-Fahren".

Ein Update sollte von einem normalen Menschen in kurzer Zeit bewerkstelligt werden können. Etwas zu Installieren sollte Spaß und Freude auf das Kommende bringen.

Bei phpwcms haben die meisten bestimmt einfach Angst. Man hatte sich alles so hingefriemelt und dann immer diese furchtbaren Updates.

Ich sitze heute bestimmt schon zehn Stunden vor meiner lokalen Installation. Weil ich versucht habe, schlau zu sein.
Nicht wie beim Update auf 1.2.6, wo die Seite eine Woche offline war.

Eine normale Installation ist je nach Übung schnell gemacht,
aber das Update ist die Hölle.

Es ist nicht so klar, dass man plötzlich eine andere config.inc.php braucht,
die man beim Upgrade noch gar nicht hat.

Es ist nicht so klar, welche Schriftkodierung man zu wählen hat.

Man soll Ordner überschreiben/umbenennen,
in denen sich wichtige Dateien befinden.

Dazu kommen allgemeine Verständnis-Probleme, Macken mit Providern, Server-Settings, Fehlermeldungen, Abbrüche und, und, und.

Oder man überschreibt sich bei Versuch 354 mal was Wichtiges.

Ich hänge noch bei der Umwandlung der Templates:
Da kommt dann "No pagelayout for conversation found" und man steht da.

Ist man dann in ferner Zukunft mal soweit, ist man bestrebt, alles so aussehen zu lassen, wie es vorher war.

Die Arbeit kommt ja dann erst, wenn man sein Update hat.
Irgendetwas nettes wurde bestimmt umbenannt oder verschoben.

Ich glaube, ich habe heute zehnmal lokal installiert und probiert.
Wer dass immer mit Up-/Download macht sitzt Jahre dran.

Lieber Gott gib uns endlich eine ordentliche Update-Routine.

Wolf
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Also was soll das denn jetzt? Das ist doch wenig konstruktiv.

Die Update Routine ist relativ komfortabel, sei froh dass es überhaupt eine gibt. Aber: ich kann nichts für die Provider oder schlicht den Übermit der User. Ich upgrade Dir tatsächlich mit dieser Routine in 10 Minuten ein 1.1-RC4 System!

Es ist nun mal nicht mehr trivial! Es wurde hier schon so oft beschrieben, wie man vorgehen muss. Ich kann einfach keinen Support für Version "uralt" bis "heute" leisten. Wenn viele Zwischenversionen übersprungen werden, wird es für manchen unüberschaubar.

Charset Probleme bekommt Ihr immer dann, wenn Ihr glaubt alles auf UTF-8 umstellen zu müssen.

Man kann alles verbessern - finanziere mir eine verbesserte Upgrade Routine und Du bekommst diese.

Und noch etwas: wenn Du ein Upgrade lokal versuchst, vergewissere Dich, dass diese Installation auch softwareseitig der auf Providerseite entspricht. Lokal heißt denke ich XAMPP - und das heißt PHP5 und MySQL 5 usw. Und wenn dann auf Providerseite nur PHP4 und MySQL3... Viel Spaß!

Das Hin- und Herspielen von Datenbankdaten ist für den "Normalbenutzer" nicht zu empfehlen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Oldboy

Post by Oldboy »

Wenn ich auf 5) UPGRADE PAGELAYOUT klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function: _dbquery() in /homepages/46/d187375275/htdocs/cms/phpwcms_1_3/setup/upgrade_pagelayout.php on line 35
jemand ne Idee?

EDIT:

in Zeile 35 steht folgendes:
$pagelayout = _dbQuery("SELECT * FROM ".DB_PREPEND."phpwcms_pagelayout WHERE pagelayout_var NOT LIKE '%:{%'");
Das hilft mir leider auch nicht weiter! :D
Oldboy
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

ja, alle neuen Dateien hochladen.

Oliver
Oldboy

Post by Oldboy »

Ich kann bei meinem FTP Tool sagen, dass er alle alle Daten mit älternem Datum überschreibt. Meinst du das?
Oldboy
Wolf Larsen

Post by Wolf Larsen »

@ Oliver

So, nun bin ich direkt noch krank geworden :-)

Ich schätze Dein CMS sehr. Es ist eine deutsche Wertarbeit.
Und man sieht es auch. Am meisten gefällt mir die Aufteilung des Artikels in Bereiche. Ich wäre der erste, der dieses CMS auch kaufen würde.

Ich habe mir Joomla angesehen und ärgere mich immer tierisch über viele nutzlose Features, über die alberne Logik und die vielen User, die ohne Content ein CMS haben, mit Standard-Template aber dafür zig Polls, Feeds und Foren.

Leider tue ich mich mit diesen Upgrades eben schwer. Dass Du als Schöpferfigur eine Steinzeit-Version in die Neuzeit holen kannst, ist mir klar. Ich bin gerne bereit, diese 10 Minuten zu zahlen :-)

Wolf
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

na dann :)

Oliver
Oldboy

Post by Oldboy »

Oliver Georgi wrote:Charset Probleme bekommt Ihr immer dann, wenn Ihr glaubt alles auf UTF-8 umstellen zu müssen.
Und welches ist der richtige Zeichensatz?
Oldboy
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hi,

charset: Mit großer Wahrscheinlichkeit das hier:

Code: Select all

$phpwcms['db_charset']        = 'latin1';  // utf8
$phpwcms['db_collation']      = 'latin1_german_ci'; // oder 'latin1_swedish_ci'

$phpwcms['charset']           = 'iso-8859-1';       // UTF-8 default charset
Schaue in der Datenbank nach der collation. Wenn du keine hast, bleibt collation leer, also

Code: Select all

$phpwcms['db_collation']      = '';
Im Westeuropäischen Raum kannst du getrost latin1 / iso-8859-1 verwenden, das passt.
Mehr zu dem Thema und der Problematik: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?t=2313

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Oldboy

Post by Oldboy »

danke! sieht schon besser aus! :D
Oldboy
prisma

Warum kein Online-Update?

Post by prisma »

hi,

wenn ich die Treads und meine eigenen Erfahrungen im Updaten mit phpwcms in Betracht ziehe, frage ich mich, ob phpwcms nicht ein online-update in Betracht ziehen könnte.

Ich habe ca. 10 verschiedene Webseiten mit den unterschiedlichsten Versionen von phpwcms. Alle bei jeder Aenderung upzudaten fehlt mir schlichtweg die Zeit. Falls nämlich beim Update was schief geht, zahlt mir ja kein Mensch die Zeit, die ich wieder benötige, um die Seite wieder lauffähig zu kriegen, sei es nur mit der ursprünglich benutzten version.

Das es mit einem Online-Update ja geht, beweist typo light. Keine Minute und das Update ist erfolgt und funktioniert.

Also meine ich, Oliver soll sich überlegen, z.B. ab Version 2.0 mit Online-Update nur Sponsoren zur Vergügung zustellen, bis die Kosten für dieses Features reingespielt sind, und erst dann für andere freizugeben. Dies macht z.B. phpeppershop.ch mit Ihrem Shop so.

Ich wäre der erste, der dafür mindesten € 50.00 sponsoren würde.

gruss prisma
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Tut mir leid - ich halte nichts von einem online update!!! Das wird es von mir nicht geben.

Das kannst Du nur machen, wenn Du eine sehr flache CMS Basis hast.

Desweiteren birgt das aus meiner Sicht riesige Gefahren. Alle Dateien müssen überschreibbar sein. Viel Spaß!

Die Arbeit beim Update ist doch nicht das Überspielen der Core-Daten, sondern das Beibehalten der Einstellungen. Dafür gibt es aus meiner Sicht keine zuverlässige Methode.

Ausgehend vom derzeitigen Stand, ist das Updaten eine Sache von 5 Minuten pro Installation. Ein Online Update wird häufig fehl schlagen!!! Wer ist dann verantwortlich. Ich?

Wenn Du keine Zeit hast, eine Version zu aktualisieren, lass es andere machen. Und wenn ein Kunde nicht bereit ist, das Update zu bezahlen, na dann bekommt er halt keines.

Und bezüglich eines Sponsoring-Modells - davon halte ich nichts. Ich sorge nach bestem Wissen un Gewissen für funktionsfähige, ausgereifte Versionen. Aber mit dem ersten Verkauf komme ich in die Produkthaftung. Darauf habe ich keinen Bock. Wieviel Geld lässt sich damit wohl verdienen? Sorry, das spielt hinten und vorne die Kosten nicht ein.

50 EUR sind als Geste wirklich gut - aber eben nicht ausreichend, um etwas durchzufinanzieren.

Allerdings was kommt, ist, dass alle Einstellungen außer Datenbankverbindungsdaten in die Datenbank wandern. Dann ist der Abgleich der initialen Einstellungen einfacher.

Oliver
prisma

Post by prisma »

Hallo Oliver,

ok, die € 50 alleine langen natürlich nicht. Wie aber bei phpeppershop ersichtlich, spielen die Ihre dafür aufgewendeten Kosten jeweils mit ca. 1500 € ein.
Aber ich begreife Dich, wenn Du dies nicht willst. Andrerseits wäre dies ein Weg, die Updateroutine so einfach zu erstellen, wie das bei der Neuinstallation ja vorbildlich gelöst ist.
Also ich zähle mich ja nun nicht gerade zu den Anfängern, aber ich habe weiss gott noch nie ein Update fehlerfrei reingekriegt, und dies seit Version 1.2 und vorallem nicht in 5 Minuten.
Sorry, aber ich hüte mich wirklich, eine lauffähige Version upzudaten. Ich mache jeweils eine Neuinstallation, die sehr schnell und ohne Probleme ausgeführt werden kann.

Gruss prisma
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Die Automatik bei dem angesprochenen System sieht auf den ersten Blick sehr sehr komfortabel aus und ist für einige User ein echtes Highlight.
Warte einmal ein Jahr ab, bis das System einen höheren Verbreitungsgrad bei Endusern genießt und einige komplexe Funktionen mehr eingebaut sind, die u.U. eine teilweise interne Umstrukturierung verlangen.
Dann kommt das autom. Update beim Enduser, der Provider hat vielleicht noch ein bischen an den Einstellungen des Servers gedeht. (Nichts außergewöhnliches).
Binnen 4 Stunden rufen dich 10 deiner Kunden an, dass die Seite nicht mehr richtig funktioniert, weil sie haben das Update gemacht. (Die Denke ist die gleiche wie unter WIN, klick und fertig).
Dann kommst du richtig ins schleudern. (Autom. Backup vor dem Update gemacht?)

So ein externes CMS ist für mich nicht mit einem lokalen BS vergleichbar, da du die Maschinenkonfiguration meistens nicht zu 100% kontrollieren kannst.
Ich vergleiche das eher mit einem Netzwerk in dem i.d.R. kein autom. Backup gemacht wird, sondern das Backup vorher gestestet wird ob es mit den spezifischen Anforderungen des Netzwerkes harmoniert.

Mir pers. ist das manuelle Backup in so einem Fall lieber. Die Liste wird rausgekramt, welche speziellen Dinge/Einstwllungen bei dem Kunden vorgenommen wurden und das Update wird entsprechend aufbereitet und angeschoben.

Der letzte Prozess ist tatsächlich in 5 - 10 Min. gegessen. Die vorherige Anpassung braucht meisten 1/2 - 1Std. (RT einsetzen, neue CP-Templates anpassen, teilweise Umstellung auf DIV usw. usw.)

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply