Bedingter Zeilenumbruch

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
helloimac

Bedingter Zeilenumbruch

Post by helloimac »

Habe den Artikeltext als Blocksatz ausgerichtet (justify), damit die Seite etwas ruhiger und geordneter aussieht. Wenn der Text unruhig läuft, zu grosse Wortabstände aufweist, füge ich an der entsprechenden Stelle ein Trennzeichen (-) ein.

Nun habe ich folgendes Problem:

- Safari, Opera und Uralt-Explorer für Mac akzeptieren das Trennzeichen und fahren mit dem getrennten Text auf einer neuen Zeile weiter.

- Im Uralt-Explorer für Mac ist die Laufweite des Textes etwas anders, so dass die Trennzeichen teilweise mitten im Text sind und sehr unregelmässige Textabstände entstehen

- Firefox akzeptiert die Trennzeichen nicht, zeigt sie wohl an, aber ohne Zeilenumbruch. Wenn ich nach dem Trennstrich einen Leerschlag einfüge, bricht er wie gewünscht um.

Gemäss SELFHTML funktioniert der bedingte Zeilenumbruch "­" nicht in allen Browsern, resp. existiert derzeit keine Möglichkeit, bedingte Zeilenumbrüche zuverlässig und fehlerfrei einzusetzen.

Frage:

Wenn ich nun nach dem Trennstrich einen Leerschlag oder allenfalls "​ (zero width space) einfüge damit Firefox den Zeilenumbruch macht, und etwas grosszügiger trenne, damit der Uralt-Explorer den Text auch noch anzeigen kann, ist das dann okay, oder verursache ich damit etwelche neuen Probleme?

Oder gibt es eine "saubere" Lösung für dieses Problem?

Danke
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Leider nein. Es gibt keine (verbindliche) bzw. nur browserspezifische Lösungen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
helloimac

Post by helloimac »

Schade … Danke.
phpwcms – auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Post Reply