EMail Link in normalem Text

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Juergen_190

EMail Link in normalem Text

Post by Juergen_190 »

Hallo,

Ich möchte auf der Kontaktseite einen normalen e-mail link
setzen. (Normaler Textcontent)

Herr xxxxxx
67777 irgendwo
E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxxx

So dass beim Klick wie üblich das Mailprogramm gestartet wird.
Bisher habe ich einen content linkliste darunter gesetzt.
Da ist aber die Formatierung nicht so schön.

Vielen Dank für eine Antwort

Juergen
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Hallo Juergen_190,

es ginge z.B. so: [MAIL eMail_Adresse] Text [/MAIL] -> http://www.phpwcms-docu.de/link_tags_.phtml

Besser wäre jedochum die SPAMER nicht zu animieren: {NOSPAM_JS:name@domain.tld:LinkText}
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=65863

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Habe da bereits was "vorbereitet":
http://www.phpwcms.org/support/makeEmailSpamSave.zip

Auspacken und in frontend_render legen. Das Teil macht alles automatisch.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Juergen_190

email link

Post by Juergen_190 »

Danke, werde das mal testen, und mich dann melden.

Juergen
Juergen_190

email link

Post by Juergen_190 »

Hi,

Nee, passiert gar nicht, wird genauso angezeigt wie einkopiert.
Es handelt sich ja um Text in einem normalen Wysiwyg Content.
Ich muss ja aber irgendwie sicherstellen, dass der Parser das RT auch erkennt???

Juergen
Juergen_190

email link

Post by Juergen_190 »

So, jetzt geht es.
Ich habe deas RT nochmal Formatfrei !! im guten Editor eingegeben und dann einkopiert (und ein leerzeichen am Anfang gelöscht).

Ich gehe davon aus, dass die rote Farbe für den Link im frontend.css geändert wird. Ansonsten habe ich nach 1 Woche einarbeitung in phpwcms denke ich meine eigene Seite ganz ordentlich hingekriegt.
Ich habe mich nach einigen cms, die ich kleineren Firmen anbieten möchtel, umgesehen, und denke, dass dieses cms hier den richtigen Komplexitätsgrad hat.
Kompliment an den Programmierer. Ich habe mich vor ein paar jahren nur aufs nötigste mit PHP beschäftigt. Meistens habe ich dann statische Seiten entworfen und 1 oder 2 Seiten mit "Neuigkeiten" oder "Angebote", in PHP und sql gemacht, die die Kunden dann selbst editieren konnten.
Das reicht auch den meisten aus (oder einen Produktkatalog umgebaut).

Gibt es was ähnliches wie phpwcms mit Content-bezogenem Zugriffsberechtigungssystem ?

Vielen Dank für die Unterstützung

Juergen
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Welchen RT verwendest du denn nun?

Eine Userverwaltung wird sicher kommen, wie weit diese geht kann Oliver nur beantworten.

Gruß Knut
Juergen_190

email-link

Post by Juergen_190 »

Hi Knuth,

Ich habe jetzt nur mal den ersten eingesetzt. Gibt es bei dem zweiten mit antispam irgendwas zu beachten, oder wird der auch nur einkopiert?

Juergen
juergen
Moderator

Post by juergen »

Hihi, ich konnte die Finger nicht davon lassen .. Der Nospam link produziert:

Code: Select all

<a href="#" onclick="mailtoLink('df6ih','online.de')" title="Email: df6ih at online.de">df6ih<script type="text/javascript">document.write("&#"+"64");</script><noscript>(at)</noscript>online<script type="text/javascript">document.write("&#"+"46");</script><noscript>(dot)</noscript>de</a>
Sieht irgendwie ganz normal aus und trotzdem im Quelltext nicht lesbar...

genial eben ;)

Auf der Seite: http://jgbm.de
Jürgen
Juergen_190

email link

Post by Juergen_190 »

Hallo nochmal,

Jetzt vielleicht doch noch mal zum "mitschreiben".
Wenn ich den "Antispammer" verwenden will:

Was muss ich wo hin schreiben, bzw hinkopieren??
Wenn ichs richtig verstanden habe, einfach in den Text-Content den
RT einkopieren. Der bezieht sich ja aber auf ein JavaScript. Auf welches und wo kommt das hin?

Juergen
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Der zweite Variante von O.G. funktioniert natürlich auch. (Kommt aus der Nightly Build pre1.2.9) Die PHP-Datei muss in das Verzeichnis phpwcms_template/inc_script/frontend_render/
Wenn du eine Version < V1.2.9pre verwendest, muss in die phpwcms_template/inc_js/frontend.js hinein:

Code: Select all

function mailtoLink(part1, part2) {	
	if(part1 && part2) {
		window.location.href="mailto:"+part1+"@"+part2;
		return true;
	}
	return false;		
}
Dann kannst du den normalen Tag verwenden: [MAIL eMail_Adresse] Text [/MAIL] -> http://www.phpwcms-docu.de/link_tags_.phtml
Deaktiviere in diesem Fall die PHP-Datei des NOSPAM_JS Tags in /inc_script/frontend_render/
Das ist nicht zwingend erforderlich, jedoch mit Rücksicht auf die Systemgeschwindigkeit ratsam.

Jede PHP-Datei in diesem Ordner wird beim Seitengenerieren durchlaufen, der Gesamte Quelltext wird nach den jeweiligen TAGs durchsucht und gegebenenfalls durch entsprechende Anweisungen aus diesen PHP-Dateien ersetzt.
(Nur ein kleiner Hinweis, wie das System in diesem Bereich im Groben funktioniert - hier ist natürlich Luft für eigene Entwürfe .....).

Gruß Knut :D
Last edited by flip-flop on Sun 28. Jan 2007, 20:07, edited 1 time in total.
Juhui

Post by Juhui »

Habe versucht den RT [Mail][/Mail] mit dem Script von Oliver (makeEmailSpamSave.php) zu verwenden. Mit dem Script verschwinden mir die Email Adresse wie gewünscht und als "rollover" mit der Maus als NAME at DOMAENE.CH angezeigt. Super! Nur beim "Click" auf den Link wird das Mailprogramm nicht geöffnet. Wenn ich die Adresse nur mit NAME at VORNAME eingebe, (ohne .CH) So wird das Mailprogramm wie gewohnt gestartet, und die Emailadresse NAME@DOMAENE wird im Emailprogramm angezeigt.
Ist dies auch schon aufgefallen?
Juhui

Post by Juhui »

Mit dem Tip von Knut hab ich's nun hinbekommen. Ich arbeite mit 1.2.8 Mit der Modifikation von frontend.js hat's geklappt. Super! Vielen Dank für die Unterstützung.

Peter
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Mit dem Tip von Knut hab ich's nun hinbekommen. Ich arbeite mit 1.2.8 Mit der Modifikation von frontend.js hat's geklappt. Super! Vielen Dank für die Unterstützung.
Geht ja nicht anders, der TAG brauchtdiese JS Funktion, genau wie das Script NOSPAM_JS auch eine Kombination aus PHP und JS darstellt.
In der 1.2.8 war diese Snippet noch nicht vorhanden.
Zum Prinzip:
Die PHP-Datei wird zur Laufzeit vom Server abgearbeitet, dies ist noch für alle Zugriffe gleich, ob von einem SPAM-Roboter oder einem echten User.
Die PHP Funktion schreibt einfach den Aufruf des JS in den Quelltext, mit der auseienandergepflückten e-Mail-Adr.

Im Browser des Users setzt das JS die e-Mail-Adr. zusammen und schreibt diese nun mit dem mailto: in den Quelltext.
Und genau das können SPAM_Roboter noch nicht. Denn wenn so ein Roboter alle JSte abarbeitet würden hätten er sehr viel zu tun und würden recht träge.
Ist JS im Browser ausgeschaltet oder fehlt das JS, funktioniert die ganze Sache nicht und nur der von PHP generierte Teil steht im Quelltext.

@O.G.: Ich würde den Funktionsaufruf vom Namen her ändern und dir TLD separieren. Man weiß ja nie ob diese Standartform nicht schon im Scanner der Roboter Einzug gehalten hat.

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Sun 28. Jan 2007, 20:09, edited 1 time in total.
juergen
Moderator

Post by juergen »

flip-flop wrote:[ Man weiß ja nie ob diese Standartform nicht schon im Scanner der Roboter Einzug gehalten haben.

Gruß Knut
Die Frage hier ist einfach ob es 100 Spam Mails oder 300 sind ;)
Post Reply