NAV_TABLE_COLUMN Hover

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Reineke
Posts: 281
Joined: Fri 23. Jul 2004, 15:15

NAV_TABLE_COLUMN Hover

Post by Reineke »

Hallöchen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der NAV_TABLE_COLUMN. Und zwar möchte ich den Effekt erzielen, dass, wenn ich mit der Maus in ein Menüfeld fahre und den Link darin nicht berühre, dieser trotzdem seine Farbe ändert.

Zu sehen hier:
http://www.kafkaesk.de/franz_kafka.html

Die Standardeinstellung funktioniert so aber nicht. Dabei verändert der Link seinen Zustand erst bei direkter Berührung (in pepes Fall eben unterstrichen).

Zu sehen hier:
http://www.peperkorn-online.de/index.php?warum

Kann mir jemand verraten welcher Eintrag in der conf.template_default dafür verantwortlich ist?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jürgen
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Jürgen,

in der conf.template_default sollte so etwas in der Richtung stehen:

Code: Select all

$template_default["nav_table_struct"]["js_over_effects"]		= 1;

$template_default["nav_table_struct"]["row_over_bgcolor"]		= "#D3ED7D"; //Farbe bei hover
JavaSkript muss eingeschaltet sein.
In der frontend.css findest du noch

Code: Select all

.nav_table a:hover {
	text-decoration: underline;
}
Besser wäre allerdings eine alternative Navigation, ab V1.2.7 NAV_LIST_UL oder NAV_LIST_ALL (NAV_LIST_ALL_DIV) für ältere und aktuelle Versionen.
Diese beiden Navigationen werden ausschließlich über CSS Anweisungen gesteuert, auch der hover Effekt.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Reineke
Posts: 281
Joined: Fri 23. Jul 2004, 15:15

Post by Reineke »

Hallo Knut,

diese Zeile steuert die Farbe des Feldes, nicht allerdings die des Textlinks. Und um den geht es mir :(
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Das sollte doch in der frontend.css einstellbar sein, z.B.

Code: Select all

.nav_table a:hover {
   text-decoration: underline;
   color: #0300FF; /* Blau */
}
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Ja ja...
aber das geht nur, wenn er mit der Maus über dem Linktext innerhalb des Feldes ist...

und nicht bereits, wenn er nur über dem Feld ist!!!

Das hab ich auch schon vor 2 Jahren nicht hinbekommen.... :cry:
Eine Lösung würde mich also auch brennend interessieren...
gtz
Posts: 4
Joined: Sun 26. Feb 2006, 21:46
Location: Wuppertal, Germany

Post by gtz »

...Ja, ja

in einer Welt wo der IE Pseudoelemente wie ein :hover ausserhalb von Ankern kennen würde, wäre das CSS-Herz frohgelaunt. Ein simples

Code: Select all

.nav_table td:hover a { 
   text-decoration: underline; 
   color: #0300FF; /* Blau */
}
täte es im Grunde. Aber die IE-Welt ist nicht CSS2(?).

So aber ist das Verhalten doch richtig.
Ein "a" ist ein Inline-Element, sprich es kann nur die Ausdehnung seines Inhalt haben und ebenso den Focus des Mouseover. Schau mal wo der Maus-Focus bei einem a-Tag liegt, dessen Inhalt so lang ist, dass er umbricht!

Um den Focus auch 'ausserhalb' vom Inhalt eines "a"-Tag zu bekommen, muss du ihn zu einem Blockelement mit einer Ausdehnung machen.

Code: Select all

.nav_table a {
   display: block;
   width: XX;
   height: XX;
   text-decoration: underline; 
   color: #0300FF; /* Blau */
}
Götz

PS. Das ist nur eine Möglickeit und ein Hinweis auf Listen für Menüs mag ich mir nicht verkneifen
Reineke
Posts: 281
Joined: Fri 23. Jul 2004, 15:15

Post by Reineke »

Vielen Dank, funktioniert zwar, aber:

Diese Methode dürfte am Ende jedes Blocks einen <p> Tag generieren der mir das Layout zerreisst. Läßt sich das unterbinden?

lg
Jürgen
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

...diese Zeile steuert die Farbe des Feldes, nicht allerdings die des Textlinks. Und um den geht es mir .....
Ah so, jetzt weiß ich worum es geht.

Code: Select all

Aber die IE-Welt ist nicht CSS2(?).
Yep
PS. Das ist nur eine Möglickeit und ein Hinweis auf Listen für Menüs mag ich mir nicht verkneifen
:D
Diese Methode dürfte am Ende jedes Blocks einen <p> Tag generieren der mir das Layout zerreisst. Läßt sich das unterbinden?
Auch wenn du dich scheinbar mit Händen und Füßen wehrst, nimm eine CSS gesteuerte Navi. Du kommst zukünftig nicht mehr drumherum. Und mit der NAV_TABLE_COLUMN wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Je nach verwendeter cms-Version:
{NAV_LIST_UL:F,start_id,level_depth,,active} http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=74552#74552
{NAV_LIST_ALL_DIV1:start_id:level_depth:level_move:parent_set:parent_link} http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=76082#76082

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Reineke
Posts: 281
Joined: Fri 23. Jul 2004, 15:15

Post by Reineke »

Hallo Knut,

erstmals vielen Dank für Deine wirklich vorbildliche Hilfe hier im Forum. Stimmt, ich wehre mich mit Händen und Füßen. Aber nur deshalb, weil ich nicht die Zeit aufbringen kann mich ständig in neue Sachen einzuarbeiten. Ich bin nunmal kein Hardcore-Webdesigner, sondern Print-Designer und Redakteur.

Natürlich würde ich Deine UL gerne nutzen, ich durschaue aber auch diese seitenlangen Anleitungen nicht ganz. So gesehen muss ich wohl oder übel bei der NAV_TABLE_COLUMN bleiben :(

Liebe Grüße
Jürgen
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Lass dich nicht von den langen CSS-Dateien irritieren.
Es ist nicht kompliziert.
Die CSS-Anweisungen sind absichtlich sehr ausführlich geschrieben. Das geht sicher auch kürzer aber so sollte es einem großen Anwenderkreis möglich sein die ganze Geschichte nachzuvollziehen.
Denn prinzipiell wiederholen sich die Einstellungen für jedes Level. Jedes Level hat einen eigenen Anweisungsblock.
Also probiere es einfach aus, es wird das abgebildete Menü erscheinen. (Thumbs gerade hinzugefügt).

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply