fckeditor-problem

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Reineke
Posts: 281
Joined: Fri 23. Jul 2004, 15:15

fckeditor-problem

Post by Reineke »

Hallöchen,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem FCKEDITOR. Nein - ich finde alle Leisten :lol:

Etwas anderes: Egal was auch immer ich anstelle, jeder Text, den ich in den FCK reinkopiere (obwohl er vorher selbstverständlich in einen normalen Editor kopiert wurde, um die Formatierung zu entfernen) erscheint mit dem Attribut font-face=ARIAL im Quelltext. Es ist zum Heulen. Woran kann das bloß liegen?

Ich wäre Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe, da diese Formatierung natürlich die der CSS aushebelt und damit das Schriftbild leidet.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

was ist ein "normaler" Editor? Welcher Browser?

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

Hallo Leute, ich will das noch mal aufgreifen.

Wo wird denn das nun eingestellt? Immer ist - wenn man Text aus z. B. Notpad in den FCKW-Editor kopiert - dieses font-face=arial drinnen.

Das muss weg - oder meint ihr nicht auch.

Viele Grüße
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Schalte vor dem Einfügen um in den Quelltext Modus.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

ähm - ich hab ja schon mit allem gerechnet, aber damit nicht ;-)

Wenn ich einen Fließtext über mehrere Absätze habe, muss ich den dann neu gliedern.

Ich selber kann mir ja helfen - das ist ja nicht das Problem. Ich kopiere halt den Quelltext rein.

Aber für die Leute, für die das gedacht ist, die werden verrückt - so wie eine Freundin jetzt.

Quelltext hat die noch nie gehört.

Die schreiben halt die Gelump alles in Word - kopierens dann über NotePad in den Editor - und ich reg mich dann auf, weil da ein font-tag drinnen ist. Auch noch umsonst flott gemacht.

Gibts da keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

gibts..

http://www.crimsoneditor.com/

pures ascii .....

Das Teil ist genial ... und falls deine Freundn wider erwarten PHP programmieren möchte, dann kann er das auch :D
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

das ist doch was ganz anderes.

Ein CMS ist doch nicht für Admins gedacht, sondern dass jeder ohne Hilfsmittel was da rein bringt.

Wenn ich ascii-Text in den FCK-Editor einfüge, dann sollte man doch dieses font-Gelumpe abstellen können.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Falsches Forum

http://microsoft.com

:D
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

@e aus o:

Ich sehe das Problem nicht ganz, im FCK hast du doch einen Button "aus Textdatei einfügen", damit kannst du den Zwischenschritt über einen AscII-Editor umgehen.
Also nehme ich den Text aus Word (2000) mit C&P in diese Box und lasse ihn ohne jegliche Formatierung einfügen. Das klappt.

Mhh, weshalb bei dir nicht?
Taucht diese Formatierung nur bei Word-Texten auf oder allg. beim Hineinkopieren?

- Word-Version?
- CMS-Version?
- FCK-Version?

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

na endlich ;-)

Also - was ich vermeiden wollte:
Das ich die erweiterte Toolbar frei schalte. Mit vielen Buttons wird auch viel Mist gemacht.

Aber anscheinend komme ich nicht drum herum.

Wenn ich plain-ascii einfüge (Strg+V) - z. B. über einen Editor, dann macht der zwar schön die Absätze mit <p>, aber macht auch noch einen font-face=arial. Will ich nicht haben.

Nehme ich von phpcms_default den Button "Aus Textdatei einfügen", dann lässt er zwar die Font-Tags weg, macht die Absätze aber nur mit <br /> - auch nichts.

Und einfügen aus Word! Mach ich eigentlich nie - habs aber gerade mal probiert. Da macht er lauter divs um die Absätze.

Bei SF war ich die ganze Zeit im FCK-Forum - die wissen aber auch nix, obwohl das Problem dort schon öfters angesprochen wurde.

Viele Grüße
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

oops - ich habe phpwcms 1.2.8 - ganz frisch.
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

Hab jetzt in der fck-editorarea.css das /*body, td
{
font-family: Arial, Verdana, Sans-Serif;
font-size: 12px;
}*/ auskommentiert und in der fckconfig.js FCKConfig.ForcePasteAsPlainText = false ; wieder eingetragen.

Hab ich irgendwo aus dem FCK-Forum von SF.

Nun gehts.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ich verwende natürlich den FF. Das könnte ein Grund sein.
Also - was ich vermeiden wollte:
Das ich die erweiterte Toolbar frei schalte. Mit vielen Buttons wird auch viel Mist gemacht.
In der Datei /config/phpwcms/fckeditor_config.js.php kannst du die Toolbar erweitern, oder eine eigene zusammenstellen mit z.B.:

Code: Select all

['Cut','Copy','Paste','PasteText','PasteWord'],
Aber vorsicht, da muss jedes Zeichen und jeder Zeilenumbruch passen. Sehr empfindlich!!!!
(Diese Datei habe ich nicht getestet, da ich eine erweiterte FCK-Variante nutze, müsste aber gehen).

Die Grundeinstellungen für den FCK findest du in /include/inc_ext/FCKeditor2/fckconfig.js
Hier kann noch am Verhalten des Editors gedreht werden.
Wenn ich plain-ascii einfüge (Strg+V) - z. B. über einen Editor, dann macht der zwar schön die Absätze mit <p>, aber macht auch noch einen font-face=arial. Will ich nicht haben.
Wie kommen den Absätze aus einem Plaintext zustande? Das geht doch gar nicht. Oder ist es etwa so, wenn zwei CR LF ($0D $0A) nacheinander kommen wird ein <p> generiert? :shock:

Sonst ist es kein Plain-Text, da wird jedes Zeilenende mit einem CR LF abgeschlossen, außer du hast eine besondere Ausgabeeinstellung.

Mhh, müsste ich mit einer Standartversion testen.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
e aus o
Posts: 50
Joined: Mon 29. Dec 2003, 00:30

Post by e aus o »

Danke erst mal,

das war schon ein seltsames Phenomän. Aber Hauptsache es geht jetzt - irgendwie.

Mir ist halt wichtig, dass auch Nicht-Admins mit dem Editor zurecht kommen.

Zudem möchte ich den Quelltext - egal welcher - weitestgehend in Ruhe lassen. Beim nächsten Update denkt man dann nicht daran und dann geht die Suche von vorne los.

Ich muss morgen eh noch mal ein phpwcms installieren, mal sehen, was dann passiert.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Zudem möchte ich den Quelltext - egal welcher - weitestgehend in Ruhe lassen
Richtig, aber das sind Einstellungsdateien, die auf deine Updateliste müssen.

Es kann natürlich sein, wenn der besagte Text in einen formatierten Textbereich kopiert wird, dann kommt diese z.B. <p> Geschichte zustande. Z.B. durch dir Formatierung "Normal".
Ich sprach bisher immer von einem Text im FCK der keine Formatierung besaß bzw. die Formatierung abgeschlossen war und ich den Plain-Text dahinter kopiert habe.

Das blickt der normale User aber nicht.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply