Nochmal UTF8
Nochmal UTF8
Hallo,
nach neuer Installation habe auch ich die bereits im Forum beschriebenen Probleme:
1. In Suchergebnissen von (WYSIWYG)-html-Content-Parts werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Wohlgemerkt NUR BEI HTML-Content-Parts! Diese werden aber an sich korrekt angezeigt.
2. Gleiches gilt für den kleinen Ausschnitt von (WYSIWYG)-html-Content-Parts , die man in der Artikelinformation sieht (aber nicht so wichtig, da nur im backend).
MySQL 4.1.11 / PHPMYADMIN 2.8.2.4
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Kollation der mySQL-Verbindung: utf8_general_ci
conf.inc.php:
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
$phpwcms['charset'] = 'UTF-8';
Wo ist der Fehler?
nach neuer Installation habe auch ich die bereits im Forum beschriebenen Probleme:
1. In Suchergebnissen von (WYSIWYG)-html-Content-Parts werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Wohlgemerkt NUR BEI HTML-Content-Parts! Diese werden aber an sich korrekt angezeigt.
2. Gleiches gilt für den kleinen Ausschnitt von (WYSIWYG)-html-Content-Parts , die man in der Artikelinformation sieht (aber nicht so wichtig, da nur im backend).
MySQL 4.1.11 / PHPMYADMIN 2.8.2.4
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Kollation der mySQL-Verbindung: utf8_general_ci
conf.inc.php:
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
$phpwcms['charset'] = 'UTF-8';
Wo ist der Fehler?
Hier, aber noch wenig Inhalt, da im Aufbau / gerade neu installiert.
Aber wie gesagt: Die Artikel werden an sich korrekt dargestellt. Nur die Suchergebnisse von html-content-parts haben das Problem. siehe hier und suche nach "München" --> "Impressum": korrekter Text inkl "ü" (da einfacher Text); Willkommen": ? statt Umlaute (wysiwyg-html-content-part)...
Aber wie gesagt: Die Artikel werden an sich korrekt dargestellt. Nur die Suchergebnisse von html-content-parts haben das Problem. siehe hier und suche nach "München" --> "Impressum": korrekter Text inkl "ü" (da einfacher Text); Willkommen": ? statt Umlaute (wysiwyg-html-content-part)...
Last edited by mazo on Tue 31. Oct 2006, 15:25, edited 1 time in total.
Also bei mir zeigt er München im Suchergebnis an. Auf ISO umgestellt?
Gruß Knut
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
@flip-flop: Zeigt er bei Dir München mit "ü" in beiden Suchergebnissen, also Impressum und Willkommensseite? Bei mir nur bei Impressum (=einfacher Text Content Part). Bei der Willkommensseite (html) ist es "M?nchen".
Und wie gesagt, es geht nur um das Suchergebnis, die Seiten selbst werden korrekt dargestellt...
@zed: Hier der Code, den der FCKeditor generiert:
Und wie gesagt, es geht nur um das Suchergebnis, die Seiten selbst werden korrekt dargestellt...
@zed: Hier der Code, den der FCKeditor generiert:
Code: Select all
Hier entstehen die Seiten des <strong>Interdisziplinären Schlaganfallzentrums München</strong>.
@ZED: Super Tipp, es ist wahrscheinlich wirklich der FCKEditor! Oder das WYSIWYGhtml Content Part selbst.
Siehe jetzt auf der Startseite. Die erste Zeile ist aus einem html-Content-Part. Die zweite Zeile (selber Inhalt) aus einem WYSIWYG-html-Content-Part.
Jetzt in der Suche nach "München" suchen. Und siehe da (BEI DER SEITE WILLKOMMEN):
Erste Zeile: München mit Ü
Zweite Zeile: M?nchen
Das html Content part funktioniert also, das WYSIWYG nicht. Kann das evtl. noch jemand mit UTF8 nachvollziehen?
Siehe jetzt auf der Startseite. Die erste Zeile ist aus einem html-Content-Part. Die zweite Zeile (selber Inhalt) aus einem WYSIWYG-html-Content-Part.
Jetzt in der Suche nach "München" suchen. Und siehe da (BEI DER SEITE WILLKOMMEN):
Erste Zeile: München mit Ü
Zweite Zeile: M?nchen
Das html Content part funktioniert also, das WYSIWYG nicht. Kann das evtl. noch jemand mit UTF8 nachvollziehen?
Hatte vorhin den zweiten eintrag übersehen.Das html Content part funktioniert also, das WYSIWYG nicht. Kann das evtl. noch jemand mit UTF8 nachvollziehen?
Bei mir funktioniert es auch nicht mit UTF8 komplett. (Datenbank, collation, charset).
Da muss Oliver noch mal ran.
Mit ISO auf einem anderen Account klappt es.
Gruß Knut
- Oliver Georgi
- Site Admin
Wenn man Unicode verwendet (also utf-8), müssen die Sonderzeichen nicht als HTML Entities dargestellt werden. Genau dies macht aber der FCKeditor. Wenn du
mit
ersetzt, sollte es funktionieren.
Gruss zed
Hier entstehen die Seiten des <strong>Interdisziplinären Schlaganfallzentrums München</strong>.
Gruss zed
Exakt so ist es! Danke zed!
Jetzt müsste also nur dem FCKEditor das Umschreiben der Umlaute (sofern UTF8 verwendet wird) abgewöhnt werden?
Doch leuchtet mir noch immer nicht ganz ein, warum das nur ein Problem des WYSIWYG-html-ContentParts ist, nicht aber des "normalen" html-Content-Parts. Denn dort funktioniert es problemlos, auch wenn ü als ü drin steht.
Oh Mann, hätte ich doch auf Unicode verzichtet
@Oliver: schon gefixt? Super, vielen Dank! Wird das Teil eines kommenden Patches sein?
Jetzt müsste also nur dem FCKEditor das Umschreiben der Umlaute (sofern UTF8 verwendet wird) abgewöhnt werden?
Doch leuchtet mir noch immer nicht ganz ein, warum das nur ein Problem des WYSIWYG-html-ContentParts ist, nicht aber des "normalen" html-Content-Parts. Denn dort funktioniert es problemlos, auch wenn ü als ü drin steht.
Oh Mann, hätte ich doch auf Unicode verzichtet

@Oliver: schon gefixt? Super, vielen Dank! Wird das Teil eines kommenden Patches sein?
- Oliver Georgi
- Site Admin
@yoda013:
Was meinst du damit, den von pico?
Knut
Was meinst du damit, den von pico?
Knut