ich habe bereits die letzten stunden versucht eine eindeutige antwort auf diese fragen hier zu bekommen.... leider bisher ohne wirklichen erfolg. ich möchte mal was grundsätzliches erfahren...verständnisfrage.
PHPWCMS RICHTIG INSTALLIEREN
was muss bei einer frischen installation von wcms auf webserver (schlund und partner) bei der mysql-datendbank eingestellt werden. phpmyadmin gibt mir als default "German (de-iso-8859-1)" an. alternativ habe ich neben ner menge anderen sprachen noch "German (de-iso-8859-15)" und "German (de-utf-8 )" zur auswahl.
kann ich nach der installation (im laufenden betrieb) die charset-einstellungen nochmal ändern? (oder wird die datenbank danach unbrauchbar)
welche eisntellungen sind in diesem zusammenhang im vorfeld zu berücksichetigen , wenn ich die seite in meheren sprachen betreiben will? (deutsch, englisch, französich,portugisisch, türkisch, russisch)
HINTERGRUND
habe bei 1und1 eine standard-installation (anleitung von perperkorn---dickes lob!) von wcms (1.2.8 ) mit der mysql-einstellung "German (de-iso-8859-1)". dabei werden mir im backend alle sonderzeichen und umlaute ersetzt. ferner werden in mails, die aus formularen erzeugt werden, ebenfalls alle umlaute und sonderzeichen ersetzt.
die ausgabekodierung im browser ist "UTF-8"
in der conf.inc.php steht:
Code: Select all
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';bevor mir nun aber die laufende website abstürtzt weil ich dies im laufenden betrieb ändere, würde ich gerne wissen wie man es richtig macht.
danke