Hallo,
ist es möglich, dass man in Artikel Datenbankabfragen einbindet, so dass sich bestimmte Daten automatisch in allen Artikeln automatisieren, sobald man die Daten an sich ändert ohne das man die entsprechenden Daten in allen Artikeln ändern muss?
Zum Beispiel, wenn ich in mehreren Artikeln auf eine Mitgliederanzahl Bezug nehmen möchte oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus,
Mat.
Datenbankabfragen in Artikel Einbinden?
- Oliver Georgi
- Site Admin
Re: Datenbankabfragen in Artikel Einbinden?
hier eine Lösung mit einem einfachen RT:Matrim wrote:Hallo,
ist es möglich, dass man in Artikel Datenbankabfragen einbindet, so dass sich bestimmte Daten automatisch in allen Artikeln automatisieren, sobald man die Daten an sich ändert ohne das man die entsprechenden Daten in allen Artikeln ändern muss?
Zum Beispiel, wenn ich in mehreren Artikeln auf eine Mitgliederanzahl Bezug nehmen möchte oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus,
Mat.
Code: Select all
<?php
function show_content_raw($id, $db)
{
$CNT_TMP = '';
$sql = "SELECT acontent_text " .
"FROM " . DB_PREPEND . "phpwcms_articlecontent " .
"WHERE acontent_id = " . $id;
if($cresult = mysql_query($sql, $db) or die("error retrieving article from database"))
{
if($crow = mysql_fetch_array($cresult))
{
$CNT_TMP = $crow["acontent_text"];
}
}
return $CNT_TMP;
}
if( ! ( strpos($content["all"],'{SHOW_CONTENT_RAW:')===false ) )
{
$content["all"] = preg_replace('/\{SHOW_CONTENT_RAW:(.*?)\}/ie', 'show_content_raw("$1", $db);', $content["all"]);
}
?>Erstelle eine php Datei mit obigem Inhalt und speichere sie im Ordner "phpwcms_template\inc_script\frontend_render" mit dem Namen show_content_raw.php ab.
2.
Erstelle einen Artikel mit verschiedenen Contentparts "plain text" in denen du die Daten welche überall verfügbar sein sollen ablegst.
Am Beispiel deiner Mitgliederanzahl erstellst du einen Contentpart "plain text" und gibst dort die Anzahl z.B. "20" und zur besseren Übersicht für den "Content Title" Mitgliederanzahl ein. Speichere die Änderungen und notiere die ID des Contentparts.
3.
Nun an gewünschter Stelle irgendwo in der Site einen Contentpart z.B.
"WYSIWYG HTML" mit folgendem Inhalt erstellen:
(1 steht für die zuvor notierte ID des Contentparts.)Wir haben {SHOW_CONTENT_RAW:1} Mitglieder in unserem Verein.
Erich
Re: Datenbankabfragen in Artikel Einbinden?
Super,erich_k4 wrote: hier eine Lösung mit einem einfachen RT:
*snip*
das werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Danke sehr!