{NAV_LIST_UL}

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

{NAV_LIST_UL}

Post by Herm »

Hallo,
habe schon einige Hinweise von Knut (flip-flop) bzgl. Aufbau einer horizontalen und vertikalen Navigation bekommen, aber entweder bin ich blind oder bl...
Da ich jetzt 1.2.8 installiert habe, möchte ich auch gerne das universelle {NAV_LIST_UL} verwenden und bekomme es nicht so richtig hin.

Mein Wunsch ist:
1. Horizontales Menü: Ganz simpel nur die erste eigentliche Strukturebene mit einem individuellen css-layout. Vorne steht noch "Home" (0. Strukturebene)

2. Vertikales Menü: Alle Menüebenen unter dem jeweils im horizontalen Menü aktivierten Punkt. Der Name des im horizontalen Menü aktivierten Punktes quasi als Überschrift über die Navigationsleiste.

3. Menü oben rechts mit Impressum, Suchen, Sitemap, ...

Meine Strukturebenen sind wiefolgt aufgebaut:
0. Ebene: Home
1. Ebene: Menü1, Menü2, ..., Impressum, sitemap, ..
2. Ebene: entsprechend Menü1.1, Menü1.2, ..., Menü2.1, ...

Kann ich {NAV_LIST_UL} direkt so benutzen und wenn ja wie, oder brauche ich noch ein bisschen PHP? Oder muss ich doch andere RTs nehmen? Das optische Layout möchte ich gerne individuell anpassen.


Vielen Dank, Simone
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Die {NAV_LIST_UL} unterstützt Home in der Form nicht mehr, da dies eine reine Levelbasierte Menülösung ist. Du hast aber immer die Möglichkeit, Dir für diesen Zweck eine spezielle "Home" Struktur mit Weiterleitung einzubauen. Diese erfüllt dann keinen weiteren Zweck als eben das Lenken auf die Rootebene.

Zu der Sublevellösung gäbe es verschiedene Ansätze. Entweder regelst Du das über reines CSS und Positionierung oder aber über speziellen PHP Code.

Für das Menü oben rechts integrierst Du im 1. Level eine Hidden Struktur - z.B. "Service".

1. Horizontales Hauptmenü

Code: Select all

<div class="horizontalNavi">
{NAV_LIST_UL:,,1,,active}
</div>
2. Vertikales Menü

Code: Select all

[PHP]
if(isset($GLOBALS['LEVEL_ID'][1])) {
echo '<div class="verticalNavi">'.LF;
echo '<h1>Filme</h1>'.LF;
echo '{NAV_LIST_UL:F,'.$GLOBALS['LEVEL_ID'][1].',,,vactive,,,}';
echo '</div>';
}
[/PHP]
3. Verticale Servicenavi

Code: Select all

<div class="serviceNavi">
{NAV_LIST_UL:,ID-HIDDEN-SERVICE,1,,sactive}
</div>
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

Post by Herm »

Ok, ich habe jetzt einiges probiert und habe noch komische Phänomene oder ich missverstehe hier etwas:

1. Sind die Klassen horizontalNavi, verticalNavi und serviceNavi schon im System vordefiniert? Ich habe sie zumindest nicht gefunden?
2. Sind hierfür active, sactive, vactive vordefiniert? Wenn ja wo?

Danke, Simone
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Warum sollten die vordefiniert sein? Du entscheidest wie das aussehen soll. Ich habe hier das Prinzip skizziert und mit praktischen Beispielen unterlegt.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Herm
Posts: 22
Joined: Mon 7. Aug 2006, 21:48

Post by Herm »

Hatte ich ehrlich gesagt auch nicht angenommen, aber fragen schadet ja nichts. Dann rühren wahrscheinlich meine Phänomene von den umschliessenden CSS-Klassen her (Ich setzte das Yaml-Framework ein, was auch soweit klappt, aber die Tücke steckt im Detail...).

Mir ist aber aufgefallen, dass bei {NAV_LIST_UL:HCSS, .. kein <div class="hcss_menu"> sondern eine Leerzeile im Source-Code erscheint, bei VCSS jedoch stimmt es.
Wo ist denn vcss_menu definiert?

Simone
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Die Antwort steckt im Sourcecode.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei {NAV_LIST_UL:HCSS, .. kein <div class="hcss_menu"> sondern eine Leerzeile im Source-Code erscheint, bei VCSS jedoch stimmt es.
Das ist so nicht richtig!

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply