Einbinden von Erweiterungen

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
Post Reply
nehemia

Einbinden von Erweiterungen

Post by nehemia »

Ich habe jetzt phpwcms auf dem Webserver und möchte jetzt gerne Erweiterungen einbinden.

z.B. würde ich gerne ein Blogsystem einbauen oder den FSKEditor.

Ich kann leider nirgendwo nachvollziehen, wie ich das anstelle. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Mfg
Martin Gohla
marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

FCKEditor ist an Board und muss theoretisch nicht nachinstalliert haben (ausser du willst picos version - weiss nicht ob diese aktuell implementiert ist)
Erweiterungen in form von replacementtags werden meist im ordner frontend_render (unter phpwcms_template/inc_script/frontend_render) platziert.
Für module, wie Blog, Ext_data etc. liegt immer eine Installationsanleitung in den Zip Archiven bei, da phpwcms souce dateien editiert werden müssen.

grüße
marcus
nehemia

Post by nehemia »

Ich arbeite mit der neusten Version 1.2.8 und befürchte, dass FCKEditor eben nicht integriert ist. Deswegen frage ich auch.

Aber unabhängig davon würde ich das gerne verstehen, wie ein Einbinden funktioniert.

Gruß
Martin
jscholtysik

Post by jscholtysik »

Hallo Martin,

zuerst muss der FCKEditor in der Datei /config/phpwcms/conf.inc.php eingestellt sein (werden):

Code: Select all

$phpwcms['wysiwyg_editor']    = 2;  //0 = no wysiwyg editor, 2 = FCKeditor, 4 = spaw
Du kannst dann den FCKEditor unter Profil für Deinen Benutzer einstellen.

Sollte nur 1 Zeile der Iconleiste sichtbar sein, lies Dir bitte folgenden Thread durch:

http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=11960

Eine generelle Anleitung zum Einbinden von Erweiterungen (=Hacks) gibt es nicht, da es bisher noch keine einheitliche Plugin-Schnittstelle gibt. Wir hoffen aber alle, dass so ein Modul doch irgendwann kommen wird...

Deshalb können wir Dir hier auch keine universelle Anleitung geben. Aber schau doch einfach mal in der Sektion "Hacks/Enhancements", da gibt es einiges zum Einbinden.

Generell ist bei jeder Erweiterung eine kurze Anleitung dabei, aber Vorsicht, wenn ein Update von phpwcms erscheint, dann sind meist die Erweiterung auch wieder aus dem System draussen und Du must eventuell wieder von vorne anfangen und sie wieder manuell einbinden.

Joachim
marcus@localhorst

Post by marcus@localhorst »

jscholtysik wrote: Du kannst dann den FCKEditor unter Profil für Deinen Benutzer einstellen.
genau, da hab ich mich auch gewundert, als ich 1.2.8 das erste mal installierte :?
nehemia

Post by nehemia »

Ok. vielen Dank. Ich bin einen Schritt weiter! Ich habe übrigens festgestellt, dass der FCKEditor tatsächlich bereits eingebunden ist, dass aber das Problem das mit der einen Symbolzeile war. Ich konnte es ändern.
Bin sehr zufrieden.
Mfg
Martin
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Der Vollständigkeit halber hier die Variante mit Picos FCK:
flip-flop wrote:Picos FCK einbinden:

In der Datei include/inc_lib/wysiwyg.editor.inc.php
Zeile 45 auskommentieren

//			$oFCKeditor->Config['CustomConfigurationsPath']	= PHPWCMS_BASEPATH.'config/phpwcms/fckeditor_config.js.php' ;
Zeile: 50

$oFCKeditor->ToolbarSet							= 'phpwcms'; //original phpwcms_basic   //phpwcms_default, Default
conf.inc.php
-------------------------

// values for FCKeditor ;
$phpwcms['UploadPath']      = 'picture/upload';      // path to Uploadfolder from FCK Browser;
$phpwcms['image_path']      = 'phpwcms_filestorage'; // path to phpWCMS Filestorage;

$phpwcms['image_url']       = "www.yourdomain.tld";           // Servername 'www.yourdomain.tld';
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply