Bleibt es jetzt beim Standard UTF-8 ab Version 1.2.8?
Dann würde ich alle Umlaute wieder mal ändern...
Oder wird es in naher Zukunft wieder geändert?
UTF8 or Iso?
Hi Rahner,
versuche einmal den graphical_text mit utf8. Wenn es geht, kannst du ja bei utf8 bleiben, sonst eben iso.
$phpwcms["charset"] = "UTF-8"; //default charset "iso-8859-1"
Abschließend beantworten kann ich dir die Frage allerdings nicht.
Gruß Knut
versuche einmal den graphical_text mit utf8. Wenn es geht, kannst du ja bei utf8 bleiben, sonst eben iso.
$phpwcms["charset"] = "UTF-8"; //default charset "iso-8859-1"
Abschließend beantworten kann ich dir die Frage allerdings nicht.
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Ich sehe grad Iso stellt meine Umlaute auch nicht wieder her
Am Anfang der Config steht das hier:
Ich nehme an, es ist nicht ratsam da zu ändern?!
Also Umlaute einmal ändern und bei UTF-8 bleiben?
Am Anfang der Config steht das hier:
Code: Select all
$phpwcms['db_charset'] = 'utf8';
$phpwcms['db_collation'] = 'utf8_general_ci';
Also Umlaute einmal ändern und bei UTF-8 bleiben?
- Oliver Georgi
- Site Admin
UTF-8 ist eigentlich die bevorzugte Wahl, da damit "im Prinzip" alle Charsets korrekt abgebildet werden können. PHP ist leider teils extrem limitiert, was die UTF-Unterstützung betrifft.
Die beiden neuen Werte in der Config sorgen dafür, dass MySQL immer die korrekte Sprache/Zeichensatzeinstellung bekommt.
In unserem Sprachraum ist die Einsterllung ISO aber durchaus unproblematisch. Wenn also bereits Daten per ISO in der Datenbank stehen, sollte man auch dabei bleiben. Es gibt keinen echten Nachteil, da phpwcms damit momentan am besten zurechtkommt. Für zukünftige Releases soll aber UTF-8 der Standard werden.
Wie gesagt: das Hauptproblem ist ein Switch von nach. Also hier möglichst nicht herumexperimentieren.
Oliver
Die beiden neuen Werte in der Config sorgen dafür, dass MySQL immer die korrekte Sprache/Zeichensatzeinstellung bekommt.
In unserem Sprachraum ist die Einsterllung ISO aber durchaus unproblematisch. Wenn also bereits Daten per ISO in der Datenbank stehen, sollte man auch dabei bleiben. Es gibt keinen echten Nachteil, da phpwcms damit momentan am besten zurechtkommt. Für zukünftige Releases soll aber UTF-8 der Standard werden.
Wie gesagt: das Hauptproblem ist ein Switch von nach. Also hier möglichst nicht herumexperimentieren.
Oliver