Kann keine Bilder hochladen....

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
freithal
Posts: 12
Joined: Sun 11. Dec 2005, 10:48

Post by freithal »

hallo nochmal,

vielen dank erstmal für die zahlreichen ideen.

ich hab dem support ja nochmal mein problem geschildert. die haben sich seit heute vormittag noch nicht gemeldet. ich werte das mal als positives zeichen.

das problem muss vom provider verursacht sein. habe gerade meinen bisherigen provider gefragt. der gibt den skripts nur den halben ram (8MB) zum austoben und dort läuft phpwcms ohne probleme.

die daten aus der phpinfo:

gd
GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.0.9
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled

also die sache wird für mich immer unverständlicher.

Denis
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Dein beschriebenes Problem: Lade Bilder nur in der von Dir zukünftig max. verwendeten Auflösung hoch. Also beschränke Dich hier.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
freithal
Posts: 12
Joined: Sun 11. Dec 2005, 10:48

Post by freithal »

heureka, es läuft.

der support hat sich nochmal gemeldet. die haben keine aussage gemacht, ob sie ne einstellung geändert haben, aber es läuft.

vielen dank nochmal, an alle, die ihr hirnschmalz für mein problem geopfert haben.

jetzt gibt es eine phpwcms-site mehr

mfg

denis
Skipy
Posts: 87
Joined: Mon 26. Dec 2005, 22:10
Location: Germany
Contact:

Post by Skipy »

Hi!
Für mich wärs interessant woran das lag .. weil ich hab das glitze gleiche Problem! Allerings kann ich an dem Server als "root" die php.ini selbst verändern! Nur wüsst ich jetzt zu gern woran das liegt ... *mhhh* :roll:
Sonst kann ich auch nixhts machen .. aber das Problem ist das selbige ...
Jemand eine Idee???

Das ist meine Fehlermeldung:

Code: Select all

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted at (null):0 (tried to allocate 2272 bytes) in /home/s/schwa.nn/public_html/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 84
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

1) kleinere Bilder hochladen - immer mal die unkomprimierte Größe anschauen (TIFF ohne LZW). Das ist der wahre Speicherverbrauch Deines Bildes. So können 2MB JPEG mal eben unkomprimiert >16MB sein.
2) mdem PHP Prozess mehr Speicher zuweisen. 16MB ist etwas dünn.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
DerNeue
Posts: 12
Joined: Wed 6. Oct 2004, 18:06
Contact:

Post by DerNeue »

Oliver Georgi wrote:1) kleinere Bilder hochladen - immer mal die unkomprimierte Größe anschauen (TIFF ohne LZW). Das ist der wahre Speicherverbrauch Deines Bildes. So können 2MB JPEG mal eben unkomprimiert >16MB sein.
2) mdem PHP Prozess mehr Speicher zuweisen. 16MB ist etwas dünn.
Naja, bei mir taucht der Fehler auf obwohl das .jpg nur 1054 KB hat. Hier "meine" Fehlermeldung:

Code: Select all

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 9216 bytes) in /home/www/web60/html/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 84
Bei allen Bildern unter 1000 KB läufts glatt :?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hallo, Hallo Hallo - Dein JPG Bild hat garantiert eben NICHT NUR 1054 KB - auf der Platte vielleicht. Konvertiere das mal nach TIFF (ohne LZW) und Du wirst Dich wundern!

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
DerNeue
Posts: 12
Joined: Wed 6. Oct 2004, 18:06
Contact:

Post by DerNeue »

Oliver Georgi wrote:Hallo, Hallo Hallo - Dein JPG Bild hat garantiert eben NICHT NUR 1054 KB - auf der Platte vielleicht. Konvertiere das mal nach TIFF (ohne LZW) und Du wirst Dich wundern!

Oliver
Hi.

Hab' das Bild mit IrfanView in ein TIF konvertiert und es hat so 11678 KB. Liegt eigentlich immer noch unter der angegebenen "memory size".

Werde die Bilder wohl verkleinern müssen ...
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

1. mit Rücksicht auf die Downloadzeiten deine Webseite solltest du Bilder immer auf die Anzeigegröße verkleinern ! wem nutzt ein 11MB Bild, das dann evtl. als Briefmarke auf der Seite steht - es wird erstmal in voller größe in den Browser geladen und dann erst auf anzeigegröße verkleinert

2. bedenke, dass der Prozess auf dem Server auch noch speicher braucht um die Thumbnails zu erzeugen
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
User avatar
axelko
Posts: 138
Joined: Mon 27. Feb 2006, 22:51
Contact:

Post by axelko »

Hi,
I had the same error. Uploaded via ftp a lot of foto's and got the error "Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 9216 bytes) in /home/www/web60/html/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 84"
Thanks to this thread I could solve it.

Cause was a photo that had a resolution of 3264 x 2176. Disk size was only 700 K but the uncompressed memorysize was more than 20 Mb.

Just went to the file center and deleted the specific file and gone was the error. You can see with photo it is because there's no thumb generated (and it was the last one in the list). So If you get this error after uploading please check first if the pictures aren't to big. Like all the others in the forum say...


Greetz,

Axel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

pico wrote:Hi

1. ....es wird erstmal in voller größe in den Browser geladen und dann erst auf anzeigegröße verkleinert...
Das stimmt so nicht - zumindest nicht in phpwcms. Dort muss der Server das Bild lediglich 1 x anfassen und herunterrechnen. Du erhälst nur dann das hochgeladene Original, wenn es <= der angeforderten Bildmaße ist.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hi,

I have some nice effects for greater PHP-Ram:

If (!) you have root access to your server:

in my suse distr. you'll find in /etc/php.ini:

Code: Select all

memory_limit = 32M      ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)

The 8M is standard, 32Mb is playing wild.... phpwcms driven Popups explode on complete screen ;) with 32M.

This needs a liitle bit of Server RAM available. I would guess around >512 MB, for 1 GIG i can confirm working with dozends of websites.

Jürgen
Post Reply