Lokal bearbeiten

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Lokal bearbeiten

Post by LBH »

Moin,

ich würde eine bereits bestehende, mit phpWCMS erstellte Website gerne offline weiter bearbeiten. Wie gehe ich da geschickterweise vor, ohne bereits erstellte Inhalte zu verlieren?
XAMPP?
Wo ist denn die Datenbank auf dem Server?

Grüße, Ludger
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Mein Vorschlag XAMPPlite, da ist alle in einem kleinen Paket was du brauchst, keine 64 MB gross. Und kein EIntrag in der Registry!


Da ist auch phpMyAdmin dabei.

Damit kannst du dir zunächst eine DB anlegen.

Auf dem Server machst du einen kompletten Export mit dem sicher vorhandenen Admin Tool (wahrscheinlich auch phpMyAdmin) und speicherst die entstandene DB-Sicherungs-Datei auf deinem PC ab.

Dann mit phpMyAdmin in die gerade angelegte DB per SQL wieder importieren.

Die kompletten Dateibestände am Stück per FTP vom Server auf den Bereich

c:\XAMPPlite\htdocs\phpwcms\

downloaden.

Dann die Dateien schreibfähig machen mit dem Windows Explorer.

Die Datei conf.inc.php an den entsprechenden Stellen (DB und Vereichnis ) anpassen....

FERTIG!!!

http://localhost/phpwcms/ ruft dein Programm wieder auf

http://localhost/phpwcms/login.php .... na du weißt schon :wink:
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Für den Fall dass es mit XAMPPlite Schwierigkeiten mit dem Bilder-ContentPart gibt (war bei mir der Fall...), solltest Du allerdings den "grossen Bruder" XAMPP nehmen.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Also ich hatte da bisher noch keine Probleme.
Was klappt denn da nicht???

Ich benutze immer den kleinen Bruder XAMPPLite, wenn ich komplette Sites funktionsfertig auf einem USB-Stick weitergebe... da freut man sich über den gesparten Speicherplatz :wink:

Und funktionierte bisher "immer" einwandfrei???
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Hm... sollte vor ein paar Tagen ne gesamte Seite für nen Kunden im Offline-Mode umstrukturieren und hab das System exakt dupliziert (PHPWCMS v1.2.6) Nach Einrichten der Datenbank gabs trotz aktuellem XAMPPlite ne Fehlermeldung. Irgendwas mit ImageMagick & Database blabla... kein Bild welches mit CP-Bilder eingebunden war funktionierte. Wollte erst ImageMagick nachrüsten, habs dann allerdings aufgrund Zeitmangels (Kunden drängeln...wie üblich "How long will it take? More than a half Hour?...") einfach XAMPP draufgebügelt, umkopiert, Datenbank importiert... und Voila, es funzte... :idea: (Aus der halben Stunde wurden dann (Zur grossen Überraschung der Unwissenden...) allerdings 4 Tage... Und ich sach noch...) :roll:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

OK, dann ist es klar...
Ich verwende überall nur GD2 als Grafikbibliothek und habe das in der conf.inc.php auch so festgelegt.

Dann läuft's eigentlich immer und überall; und der Kunde merkt es nicht, zumindest die, mit denen ich zu tun habe 8)
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Dachte ich auch immer... bei mir haben die so gar keine Ahnung von Layout, schreiben mir das dann vor, zählen jedes pixel und sagens mir doch in Zentimetern an... :lol:
GD2, man lernt nie aus... :idea:
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

Hallo pepe,

klappt leider irgendwie nicht., ich vermute, dass ich noch irgendwelche Änderungen in der conf.inc.php vornehmen muss. Ich weiß nur nicht, welche das sind ...

Werden User und Password von der Server-DB übernommen?

Grüße, Ludger
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

da es immer noch regnet ... :wink:


Ne, genau das ist ja das Problem... die bleiben wie auf dem Server vorhanden....

du mußt natürlich jetzt deine neue, lokale Adresse eingeben!!!
Und die neuen DB Kennwerte.
Die sind ja garantiert anders als auf dem server, oder??!!!

Das könnte etwa so aussehen:
// database values
$phpwcms["db_host"] = "localhost"; // Voreinstellung
$phpwcms["db_user"] = "root"; // Voreinstellung
$phpwcms["db_pass"] = ""; // wenn du nichts festgelegt hast, hier leer lassen, ansonsten....
$phpwcms["db_table"] = "phpwcms"; // hier der Name deiner lokalen DB
$phpwcms["db_prepend"] = "";
$phpwcms["db_pers"] = 0;

// site values
$phpwcms["site"] = "http://localhost/"; // Das ist jetzt deine lokale Adresse
$phpwcms["admin_email"] = "info@mail.com"; // hier egal, da du dir ja keine Mails schickst!

// paths
$phpwcms["DOC_ROOT"] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms["root"] = "phpwcms_1.2.7-pre"; //default: "" // hier der Name deines Unterverzeichnisses, in dem deine Anwendung liegt!
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

Hallo pepe,

funktioniert alles klasse jetzt (bis auf dei Zeichensatzkodierung) – allerdings habe ich ein neues Problem: ich kann mich nicht mehr einloggen. Wenn ich Benutzernamen und Passwort eingebe, baut sich die Eingabemaske mit leeren Eingabefeldern neu auf und schaltet nicht weiter.

Dummerweise ist das auf dem Server auch so: ich komme nicht mehr in das Backend.

Was kann das sein?

Grüße, Ludger
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

Nochmal Hallo,

auch das letzte Problem hat sich erledigt. Die Anmeldung klappt jetzt. Ich kann aber nicht die Bohne sagen, woran das liegt – auf einmal klappt's wieder ...

Grüße und Danke, Ludger
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi LBH,

wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig aufgetrat, lag es wohl an deinem Browser.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply