Hallo liebe phpwcms Freunde.
Ich bitte euch ( obwohl es schon 1000 mal im Forum besprochen wurde ) hire doch mal genau eine Anleitung zu schreiben, welche Dateien abgeändert werden müssen um in der mod_rewrite Funktion das .html zu erreichen und nicht das .phtml
Meine Test's bis anhin:
- htacces richtig unbenannt
- in der config.inc.php das mod_rewrite auf "1" gesetzt
- in der front.func.inc.php unter "REWRITE - PATCHED FOR 04/04 // jan212" alles auf html abgeändert.
Juhuii !!!!!!!!!!! Im Frontend klappt jetzt alles !!!!
Jedoch im Backend gibts grössere Probleme, wenn ich einen Artikel erstellen will und in WYSIWYG Modus gehe, die reinste Katastrophe. Die komplette Webseite wird im Vorschaufenster angezeigt und der FCK-Editor ist nicht vorhanden.
Ich bitte euch, mir und auch den anderen Usern, eine kleine Doku zu posten, was, wie und wo alles abgeändert werden muss.
( Villeicht kann man ja diese Doku auf http://www.phpwcms-docu.de einbinden )
MFG aus der Schweiz
Remo
Genaue Anleitung für mod_rewrite phtml --> html
Hallo
bei einer 'normalen' Installation muss lediglich die _htaccess in . htaccess umbenannt werden, bei einer Installation in einen Unterordner der Domaine muss die .htaccess entsprechend modifiziert werden - ein Beispiel ist in der Datei enthalten und auskommentiert.
Dann noch in der conf.inc.php modrewrite auf '1' setzten - damit sollte es ersteinmal funktionieren. Eine Änderung im restlichen Quellcode ist normalerweise nicht notwendig. Wichtig ist, dass alle Strukturebenen einen Alias haben.
Das einzige Problem was ggf. besteht, ist dass bei fehlendem Alias ein Link zurück auf die Startseite führt. Da gibt es hier schon die richtigen Patches - ich weis nicht inwieweit diese schon in der aktuellen CVS-Version eingepflegt wurden.
bei einer 'normalen' Installation muss lediglich die _htaccess in . htaccess umbenannt werden, bei einer Installation in einen Unterordner der Domaine muss die .htaccess entsprechend modifiziert werden - ein Beispiel ist in der Datei enthalten und auskommentiert.
Dann noch in der conf.inc.php modrewrite auf '1' setzten - damit sollte es ersteinmal funktionieren. Eine Änderung im restlichen Quellcode ist normalerweise nicht notwendig. Wichtig ist, dass alle Strukturebenen einen Alias haben.
Das einzige Problem was ggf. besteht, ist dass bei fehlendem Alias ein Link zurück auf die Startseite führt. Da gibt es hier schon die richtigen Patches - ich weis nicht inwieweit diese schon in der aktuellen CVS-Version eingepflegt wurden.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Hallo,
ich habe in den bisherigen Projekten phpwcms immer erfolgreich von "phtml" auf "html" umstellen können.
Keine Probleme bis zur Version 1.2.6 - weder im Frontend noch im Backend.
Nun habe ich ein Projekt brav auf die aktuelle Version 1.2.7 upgedatet (und zur Überprüfung auch eine saubere Neuinstallation der 1.2.7)
Erst seit der Version 1.2.7 habe ich obiges Problem, dass ich mit dem FCKeditor nix mehr editieren kann und mir stattdessen die - nicht bearbeitbare - Startseite dort als Inhalt angezeigt wird, wo eigentlich der FCKEDITOR sein sollte...
Wie kann ich dieses Problem lösen ohne auf phtml umzustellen?
EDIT: Ich werd' die Rule in allen Projekten wieder auf phtml zurücksetzten...
- macht weniger Kopfweh
- soweit ich das Thema "belesen" konnte, machen Suchmaschinen da keinen Unterschied (also wozu das Ganze?)
ich habe in den bisherigen Projekten phpwcms immer erfolgreich von "phtml" auf "html" umstellen können.
Keine Probleme bis zur Version 1.2.6 - weder im Frontend noch im Backend.
Nun habe ich ein Projekt brav auf die aktuelle Version 1.2.7 upgedatet (und zur Überprüfung auch eine saubere Neuinstallation der 1.2.7)
Erst seit der Version 1.2.7 habe ich obiges Problem, dass ich mit dem FCKeditor nix mehr editieren kann und mir stattdessen die - nicht bearbeitbare - Startseite dort als Inhalt angezeigt wird, wo eigentlich der FCKEDITOR sein sollte...
Wie kann ich dieses Problem lösen ohne auf phtml umzustellen?
Da ich alles rein über phpwcms laufen lasse (dafür ist's ja da) hat mich das bisher nie betroffen.Oliver Georgi wrote:Ich rate davon ab, von *.phtml auf *.html zu gehen. Du solltest Ahnung vom Rewriting haben. Normale *.html Seiten könnten nämlich nicht mehr funktionieren.
Oliver
EDIT: Ich werd' die Rule in allen Projekten wieder auf phtml zurücksetzten...
- macht weniger Kopfweh

- soweit ich das Thema "belesen" konnte, machen Suchmaschinen da keinen Unterschied (also wozu das Ganze?)
Gruss
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
-------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
cyaneo
Zen Cart - The Art of e-Commerce
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
-------------------------------------------
Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.
Rewrite und FCK Editor
An alle die gerne Rewrite nutzen und auf den FCKEditor nicht verzichten wollen.
Einfach im Ordner "include/inc_ext/FCKeditor2" eine .htaccess Datei mit dem Inhalt erstellen:
RewriteEngine Off
Dann müsste alles wieder funktionieren.
Viele Grüße
PS: Sagt bescheid ob es klappt, da schreibe ich für alle eine html Rewrite Anleitung
Einfach im Ordner "include/inc_ext/FCKeditor2" eine .htaccess Datei mit dem Inhalt erstellen:
RewriteEngine Off
Dann müsste alles wieder funktionieren.
Viele Grüße
PS: Sagt bescheid ob es klappt, da schreibe ich für alle eine html Rewrite Anleitung