UPDATED - FCKeditor 2.3 Final (pico's Version)

Post custom hacks and enhancements for phpwcms here only. Maybe some of these things will be included in official release later.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

UPDATED - FCKeditor 2.3 Final (pico's Version)

Post by pico »

Image

NEW Version see for download-> http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?p=68910#68910


only small Bugfix in Table - if you had installed the 23 TR-Version just replace ../FCKeditor2/editor/js/ the two .js Files

New Features and Improvements of Version 2.3:

* Extremely Fast Loading! The editor now loads more than 3 times faster than before, with no impact on its advanced features.

New toolbar system:
* The toolbar will now load much faster. All images have being merged in a single image file using a unique system available only with FCKeditor.
* The "Text Color" and "Background Color" commands buttons have enhancements on the interface.

New "FitWindow" toolbar button, based on the plugin published by Paul Moers. Thanks Paul!

the enhanced Table-Properties are only in German - maybe someone can translate this to other Languages

Installation:

Download the ZIP-File to your Workstation -> http://dev.phpwcms-xt.de/download/FCKeditor231.zip
rename the Folder ../include/inc_ext/FCKeditor2 to eg. FCKeditor2old on your Server
upload the Folder FCKedito2 to ../include/inc_ext/ on your Server

if you have used the 221-Version from me - thats all
if not, you have to add this to your conf.inc.php

Code: Select all

// values for FCKeditor ;
    $phpwcms['UploadPath']      = 'picture/upload';      // path to Uploadfolder from FCK Browser;
    $phpwcms['image_path']      = 'phpwcms_filestorage'; // path to phpWCMS Filestorage;
    $phpwcms['image_url']       = "localhost";           // Servername 'www.yourdomain.tld'; 
please Notice this:

$phpwcms['UploadPath'] is the path to FCKeditor-Filemangers upload - default 'picture/upload' from root
if you have installed phpWCMS in a Subfolder like cms change it to 'cms/picture/upload'

$phpwcms['image_path'] is the Path to the phpWCMS Filestorage - so you have to change this also if you have installed
phpWCMS in a Subfolder like 'cms/phpwcms_filestorage'

!!! no Slash at front and end '/cms/picture/upload/' will not work !!!

Create at this Location the Folders Image, File, Flash and Media - remember Linux is Casesensitive!
../picture/upload/Image
../picture/upload/File
../picture/upload/Flash
../picture/upload/Media
set the Permissions of this Folders to 777 - remember Pathes are Case-Sensitive !

if your Server runs in 'safe_mode=on'

do the following steps:

goto include/inc_tmpl/files.private.upload.tmpl.php search this (Line~97)

Code: Select all

} else {
            $oldumask = umask(0);
            if(@mkdir($useruploadpath, 0777)) {;
               if(!@move_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"], $usernewfile)) {
                  $file_error["upload"] = $BL['be_fprivup_err3'].' (2)';
               }
            } else {
               $file_error["upload"] = $BL['be_fprivup_err4'];
            }
            
            umask($oldumask);
         }
after this add

Code: Select all

chmod($usernewfile, 0777);
so that it look like

Code: Select all

} else {
            $oldumask = umask(0);
            if(@mkdir($useruploadpath, 0777)) {;
               if(!@move_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"], $usernewfile)) {
                  $file_error["upload"] = $BL['be_fprivup_err3'].' (2)';
               }
            } else {
               $file_error["upload"] = $BL['be_fprivup_err4'];
            }
            
            umask($oldumask);
         }
         chmod($usernewfile, 0777);
         
         if(!isset($file_error["upload"])) {..........
         
and set in ../include/inc_ext/FCKeditor2/editor/plugins/phpWCMS_Browser/config.inc.php

Code: Select all

$IMConfig['safe_mode'] = true;

Important Note for PHP with Safe Mode activated:
You'll have to create ../File, ../Flash, ../Image and ../Media in order for the filebrowser to work. Of course, you'll also have to set the correct permissions for these directories. Furthermore, don't use the "Create new folder" button. The folder would be created but couldn't be used (Safe Mode restriction).

If you have Problems with loading the Toolbar
open ../include/inc_ext/FCKeditor/fckconfig.js and change:

Code: Select all

 FCKConfig.ToolbarSets["phpwcms"] = [ 
to

Code: Select all

 FCKConfig.ToolbarSets["Default"] = [ 
New Features and Improvements:

* The Toolbar Sharing system has been completed.
* Small enhancement to the Find and Replace dialog windows.

Fixed Bugs:

* Small security fixes.
* The context menu system has been optimized. Nested menus now open "onmouseover".
* An error in the image preloader system was making the toolbar strip being downloaded once for each button on slow connections. Some enhancements have also been made so now the smaple05.html is loading fast for all skins.
* Fixed many memory leak issues with IE.
* The panels (context menus, toolbar combos and color selectors), where being displayed in the wrong position if the contents of the editor, or its containing window were scrolled down.
* Language files have been updated to not include html entities.
* No more security warning on IE over HTTPS.
* We now assume that, if a user is in source editing, he/she wants to control the HTML, so the editor doesn't make changes to it when posting the form being in source view or when calling the GetXHTML function in the API.
* The FitWindow is now working on elements set with relative position.
* The "Word Wrap" combo in the cell properties dialog now accepts only Yes/No (no more <Not Set> value).
* The context menu is now being hidden when a nested menu option is selected.
* Table cell context menu operations are now working correctly.
* The code formatter was having problems with dollar signs inside tags.
* The "src" element of images can now be set by styles definitions. Thanks to joelwreed.
* Small fix to the FCK.InsertHtml, FCKTools.AppendStyleSheet and FCKSelection.SelectNode functions over IE. Thanks to Alfonso Martinez.
* Small fix to the FCKSelection.GetType ove Firefox. Thanks to Alfonso Martinez.
* The editor now creates link based on the URL when no selection is available. Thanks to Dominik Pesch.
* On some circumstances, the Yahoo popup blocker was blocking the File Browser window, giving no feedback to the user. Now an alert message is displayed.
* When using the editor in a RTL localized interface, like Arabic, the toolbar combos were not showing completely in the first click. Fixed.
* The "FitWindow" feature was breaking the editor under Firefox 1.0.x.
* In Firefox, the caret position now follows the user clicks when clicking in the white area bellow the editor contents. Thanks to Alfonso Martinez.
Last edited by pico on Mon 14. Aug 2006, 21:24, edited 6 times in total.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
konse
Posts: 6
Joined: Sun 11. Jun 2006, 17:31

Probleme: Integration des Dateibrowser / Neue Verzeichnisse

Post by konse »

Nach langem Suchen bin ich wohl hier beim richtigen Thread gelandet!
Insgesamt ist ja phpwcms eine sehr geniale Sache... Dazu gehört vor allem auch der Dateibrowser.

Nur wenn man beim Eintragen von Content dann die Links zum Beispiel zu Bildern sich kompliziert per Copy und Paste über zwei Fenster holen muss, frage ich mich, was der Sinn des Dateibrowsers außer einer Art besseren und "Doppelt-Dateiname-Sicheren" Dateiverwaltung a la Webdav sein soll...

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit unter dieser Anleitung hier Picos FCKEditor so zu konfigurieren, das ich zumindest auf eigens festgelegte Verzeichnise beim Anklicken von "SERVER DURCHSUCHEN" zugreifen kann und sich eine Art komfortable Bildauswahl ergibt.

Dabei verwende ich die phpwcms v1.2.6 und habe es vor Installation des neuesten FCK auch schon hinbekommen einfach Bilder hochzuladen und zu verwenden allerdings nur im Verzeichnis '/picture/upload/Image/'

Nach Installation dieser hier beschriebenen Version greift der ("SERVER DURCHSUCHEN") allerdings nicht mehr auf vorhandene Verzeichnisse zu (Auch Media und Flasch usw. wurden erstellt) sondern erstellt immer im angegebenen Pfad ein neues Verzeichnis "Image". Dorthin kann ich auch hochladen. Nur damit ist mein Problem nicht wirklich behoben. Ich möchte einfach beim Klicken auf "SERVER DURCHSUCHEN" Zugriff auf "phpwcms_filestorage" als auch "picture" sowie allen Unterordnern bekommen.

Wie der Dateibrowser in der neuen FCK-Version integriert sein soll verstehe ich noch überhaupt nicht.
Beim Eintragen von Content mit "Text und Bild" funktioniert das ja sowieso. Aber ich möchte im WYSIWIG-Modus komfortabel auf alle Bilder zugreifen können.

Vielleicht hat ja jemand Tips!
Sorry, das das hier nur in deutsch ist, aber wahrscheinlich reicht übersetzungstechnisch die Antwort, ich denke dieses Problem haben viele!

Danke schonmal für eine Antwort...
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hi konse,

beim Zusammenstellen meiner Sites, benutze ich grundsätzlich NICHT die Möglichkeit, Bilder innerhalb des FCKeditors einzubauen, sondern mache das nur mit den gegebenen Möglichkeiten von phpWCMS.

Bilder werden Innerhalb eines CP Bilder eingebunden... in seltenen Einzelfällen auch innerhalb des CP Text mit Bild, den ich -wegen der zugeordneten class - überwiegend für die reine Texteingabe verwende.

Damit ist und bleibt die Dateizentrale der Dreh und Angelpunkt für alle Media-Dateien innerhalb von phpWCMS...

Kannst du meinen Sites das als NEGATIV ansehen??? Ich denke nicht.

Der Vorteil, beim Editieren und Einfügen von Text oder andern Elementen, können die Bilder CPs schnell mal ausgeschaltet oder verschoben werden, was du bei der reinen Verwendung des FCKeditors so einfach/schnell nicht machen kannst.

Die WYSIWYG Editoren sind Programme im Programm mit ihren eigenen Besonderheiten und Problemen.
Der Verzicht auf die Bildereinbindung über diese Zusatzprogramme macht das Arbeiten nicht schwieriger, sondern eher leichter.


WYSIWYG für alles was mit TEXT zu tun hat.... die Dateizentrale und den CP Bilder für die BILDER.

Ich meine, DAS ist das RICHTIGE Konzept :wink:


Ich hoffe, pico wird mich dafür nicht steinigen.... :roll:
Aber seine FCKeditor-Version.... die benutze ich selbstverständlich... nur eben nicht für die Bilder :wink:
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also wenn Du auf die Bilder der phpWCMS Dteiezentrale zugreifen willst, dann musst Du den phpwcms-Filebrowser verwenden, das ist der Button rechts neben dem Button für den Filebrowser.
Nach Installation dieser hier beschriebenen Version greift der ("SERVER DURCHSUCHEN") allerdings nicht mehr auf vorhandene Verzeichnisse zu (Auch Media und Flasch usw. wurden erstellt) sondern erstellt immer im angegebenen Pfad ein neues Verzeichnis "Image".

Die Einträge in die conf.inc.php hast Du aber richtig gemacht?
evtl. mal ne PM mit FTP und phpwcms Zugang - dann schau ich mir das mal an. 'Server durchsuchen' greift nur in diese Verzeichnisstruktur !

@Pepe
kleine Kieselsteine ;)
ja und nein, wenn Du in einem Text mehrer Bilder (z.B. Logos) unterbringen musst und das auch noch an genau vorgegebenen Positionen, geht das mit dem WYSIWYG Editor doch etwas einfacher. Bei mir ist es inzwischen umgekehrt, ich benutze die Dateizentrale fast garnicht mehr, mir ist die Verwaltung der Bilder in reealen Ordnern mit richtigen Dateinamen wesentlich lieber - das geht mit FTP für mich wesentlich übersichtlicher und wenn mal ein Bild fehlt, lade ich es dierekt über den FCK hoch und muss nicht erst wieder das editieren des Artikels verlassen, Dateizentrale öffnen, Bild hochladen und wieder zurück zum Artikel. Mit 2 oder mehr Fenstern zu arbeiten ist hier auch nicht wirklich die Lösung. Das einzige was dabei 'verloren' geht, ist die Rechteverwaltung (ist aber nicht wirklich schlimm, denn was soll ein 'privates' Bild eines Autors auf dem System - wenn er es in einem Artikel verwendet, ist es eh 'öffentlich') der Bilder und die Verwendbarkeit in anderen CP's[/quote]
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
konse
Posts: 6
Joined: Sun 11. Jun 2006, 17:31

Post by konse »

Boah man - ihr seid ja echt Freaks, postest du hier was und ein paar Stündchen später bereits sehr hilfreiche Antworten! Danke erstmal.
pico wrote:Hi
also wenn Du auf die Bilder der phpWCMS Dteiezentrale zugreifen willst, dann musst Du den phpwcms-Filebrowser verwenden, das ist der Button rechts neben dem Button für den Filebrowser.
Also da steh' ich nun wahrscheinlich auf'm Schlauch - ist hier dieser Button?!?
Image


Oder hier?!?
Image

Oder noch in einer Ebene davor?!? Ich habe schon alle Icons genau überprüft... aber einen Butten rechts neben dem Button Filebrowser?!?!?!?

Das wäre natürlich total verschärft, wenn das dann einfach funktionieren würde!!! Ich habe auch viele Möglichkeiten der Pfade in den config-Dateien rumprobiert...
pico wrote: Die Einträge in die conf.inc.php hast Du aber richtig gemacht?
evtl. mal ne PM mit FTP und phpwcms Zugang - dann schau ich mir das mal an. 'Server durchsuchen' greift nur in diese Verzeichnisstruktur !
Denke schon, also in der Datei config/phpwcms/conf.inc.php habe ich diese einträge angehängt:

$phpwcms['UploadPath'] = '/picture/upload/';
$phpwcms['image_path'] = '/phpwcms_filestorage/';
$phpwcms['image_url'] = "intuitive-paedagogik.de";

Hab' das auch schon "mit ohne"-/ probiert - nix besser.

Die Datei: include/inc_ext/FCKeditor2/editor/filemanager/browser/default/connectors/php/config.php
sieht so aus (nur veränderte Bereiche)

// added by pico
require_once '../../../../../../../../../config/phpwcms/conf.inc.php';
global $Config ;

// SECURITY: You must explicitelly enable this "connector". (Set it to "true").
$Config['Enabled'] = true ;

// Path to user files relative to the document root.
$Config['UserFilesPath'] = '/'.$phpwcms['UploadPath'].'/picture/upload/Image/';

// Fill the following value it you prefer to specify the absolute path for the
// user files directory. Usefull if you are using a virtual directory, symbolic
// link or alias. Examples: 'C:\\MySite\\UserFiles\\' or '/root/mysite/UserFiles/'.
// Attention: The above 'UserFilesPath' must point to the same directory.
$Config['UserFilesAbsolutePath'] = *absoluter-pfad*/picture/upload/Image/' ;

// Due to security issues with Apache modules, it is reccomended to leave the
// following setting enabled.
$Config['ForceSingleExtension'] = true ;

usw...

*absoluter Pfad steht für den richtigen absoluten Pfad*

Ist da irgendwas falsch, so auf den ersten Blick?!?

Den FCK hab' ich wie oben beschrieben installiert, safe-modus oder wie das heisst ist auch aus, phpinfo gibt's hier: http://faq.alturo.de/webmaster/skripte/1.php

Man das wäre echt abgefahren, wenn man da einfach irgendwie auch auf den phpwcms File-Browser zugreifen kann - und bei allem was in diesem Forum hier so abgeht, wäre das sicherlich für viele eine enorme Erleichterung, zu wissen, wie man das hinbekommt....

Vielen Dank schonmal...

PS: PM heisst personal message oda wat?!?
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

nein - diesen Button meine ich nicht!

In der Toolbar des FCK's - dritte Reihe zweiter Button von Links ?

PM - ja entweder hier übers Board oder als eMail - noch besser, wenn Du hast Skype (Horst D. Kroeller)
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
konse
Posts: 6
Joined: Sun 11. Jun 2006, 17:31

Post by konse »

pico wrote:Hi

nein - diesen Button meine ich nicht!

In der Toolbar des FCK's - dritte Reihe zweiter Button von Links ?

PM - ja entweder hier übers Board oder als eMail - noch besser, wenn Du hast Skype (Horst D. Kroeller)
Jetzt raff ich garnix mehr. Also meine Toolbar sieht genau so aus und nicht anaschda:
Image
Und - dritte Reihe zweiter Button von Links ist der Button um Flash einzufügen?!?

Oder hat der WYSIWYG garnix mit deinem FCK-Editor zu tun?!?
Jetzt tapp ich komplett im dustern?!?

Danke für die Hilfe!!! Auch an Pepe.

(Meine ICQ: 149973489 deine hab' ich grad noch nicht gefunden)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

LAde einfach die aktuelle Version von pico. Dann hast du auch den vermissten Button und die entsprechende Funktion.
http://dev.phpwcms-xt.de/download/FCKeditor23TR.zip

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Hristo
Posts: 7
Joined: Thu 4. May 2006, 10:15
Location: Bulgaria
Contact:

Image browser in FCK editor

Post by Hristo »

Hi,
how can I view the real names of pictures in phpWCMS image manager?
I use FCK editor (pico's version).
konse
Posts: 6
Joined: Sun 11. Jun 2006, 17:31

Post by konse »

flip-flop wrote:LAde einfach die aktuelle Version von pico. Dann hast du auch den vermissten Button und die entsprechende Funktion.
http://dev.phpwcms-xt.de/download/FCKeditor23TR.zip

Gruß Knut
Danke aber den habe ich bereits zum dritten mal installiert! Und er hat auch mal funktioniert, ohne besagten unauffindbaren Button...
Bei der jetzigen Neuinstallation des FCK kommt dann beim aufrufen des FCK der Fehler "Menüleiste "Default" existiert nicht" dabei habe ich echt alles so wie oben in der Anleitung gemacht und auch alles ausprobiert, was in der Anleitung unklar ist z.B. dass man auch in der config.inc.php slashes vor und nach den Pfad stellt...
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also warum schreib ich eigentlich so lange Anleitungen wenn sie doch keiner liest :twisted:
If you have Problems with loading the Toolbar
open ../include/inc_ext/FCKeditor/fckconfig.js and change:
Code:
FCKConfig.ToolbarSets["phpwcms"] = [

to
Code:
FCKConfig.ToolbarSets["Default"] = [
und den Browser-Cache leeren - die Browser nehmen den ganzen Javascript-Code in den Cache !!! da siehste sonst keine Änderungen

und fummel nicht in der include/inc_ext/FCKeditor2/editor/filemanager/browser/default/connectors/php/config.php
rum - nur wenn dein Server im 'Save_Mode=On' läuft. An den Pfaden muss und darf hier nix geändert werden.

@Hristo
the Realnames you can only see in phpwcms-Filecenter - sorry is too difficult to read the Filenames out of the Database from Javascript/PHP for me - I have 'killed' the Hash-Naming on my Systems (not included in phpwcms-xt at the Moment for Compatibility) ;)
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
konse
Posts: 6
Joined: Sun 11. Jun 2006, 17:31

Ok ok ok ok...

Post by konse »

Sorry, ich bin halt eher so der Typ von uns beiden, der so'n Text nur soweit liest, wie er denkt, dass es für ihn relevant ist.
Und wenn ich feststelle, mein Server ist nicht im safe-mode dann lese ich auch nicht weiter...
Aber vielleicht wird sich das in Zukunft dann ändern.

Also nochmal vielen Dank!!!

Und: Kommt auch mal eine Version die dann auch die richtigen Dateinamen oder einfach nur eine Vorschau anzeigt?!? Aber das soll jetzt keine Forderung, mehr eine Frage sein!

Danke auch an Pepe für die sinnvollen Tips, wie man auch ohne den FCKEditor mit phpwcms ein Supie-Seitchen basteln kann!

Und Jungs, macht weiter so!!!!
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Sorry, ich bin halt eher so der Typ von uns beiden, der so'n Text nur soweit liest, wie er denkt, dass es für ihn relevant ist. ....
Mhh, vorsichtig ausgedrückt ist das nicht sehr zukunftsträchtig für dich. Wie hättest du es den gern, soll pico es nebeneinander schreiben oder in ein Hologramm packen? Nützt wahrscheinlich auch nix, da steht dann die Relevanz im Wege.
Und: Kommt auch mal eine Version die dann auch die richtigen Dateinamen oder einfach nur eine Vorschau anzeigt?!?
Das ist eher eine Frage die man O.G. stellen sollte, niemand weiß was er mit der Dateiverwaltung, den Dateinamen und dem FCK zukünftig vor hat.

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Tue 23. Jan 2007, 00:12, edited 2 times in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also wenn GD-Library im Server installiert ist und funktioniert, sollten im PHPWCMS_Browser auch Thumbnails angezeigt werden - das mit den Dateinamen hab ich begraben - wie schon geschrieben habe ich die Umbennenung in der Dateizentrale des phpWCMS rausgeschmissen, so das da wieder der Original-Name erhalten bleibt. Das ist aber quer durch das halbe phpWCMS verteilt und es müssen an etlichen Quellcode-Dateien änderungen vorgenommen werden. Vielleicht mach ich das mal in meine XT-Version rein - ist dann aber auch nicht mehr abwärtskompatibel, d.h. die Verweise in der Datenbank stimmen dann alle nicht mehr.

Image
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

Final Version 2.3 released - see first Posting
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Post Reply