Local Installation of phpwcms / Lokale Installation von ph..

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Local Installation of phpwcms / Lokale Installation von ph..

Post by BlackFladder »

Hi,

ich möchte gerne phpwcms lokal bei mir auf dem Apache installieren.
Dafür habe ich auch schon eine detaillierte Installationsanleitung
(http://www.peperkorn-online.de/installa ... -rc4.phtml)
gefunden.

Problem:

Normalerweise werden die phpwcms files ja upgeloadet und beim Upload müssen Rechte vergeben werden.

Ich sitze hier hinter einem Router - kann deshalb mit meinem ftp-Server nicht auf den Apache zugreifen. Auch ein Zugriff über meinen FTP-Server, dem ich Zugriff auf die htdcos bzw. cgi-bin gebe ist nicht möglich.

Meine Frage:

Kann ich die Dateien einfach rüberkopieren und die Rechte anschließend online über ein tool wie bei 2ftp.de nachträglich, also nach dem Kopieren, ändern?

Danke schön
----------

Hi,

I want to install phpwcms localy on my Apache. For doing so I found the detailled instructions which are provided under
http://www.peperkorn-online.de/installa ... -rc4.phtml

Problem:

Normally, when I upload the phpwcms-files suitable rights have to be allocated.

But I'm using a router so I can't log on with my FTP-program to the Apache, upload the files and allocate the rights.

My question:

Can I simply copy the files into the directories of my apache and change the rights after this procedure with a tool like 2ftp.de ?

Thank you
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Klar geht das... du kanst das ja auch mit dem Windows-Explorer machen... rechte Maustaste!

Allerdings die RECHTE unbedingt vor dem Installiern setzen :!: (unmittelbar nach dem Kopieren)
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Okay, super, dann werd ich das mal testen- dankeschön :)
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

bitte nutze nicht mher die version 1.1 wenn dann knozentriere dich auf die 1.2.6 :-)
der update prozess später wenn du neue fnktionen habne möchtest ist einfach zu groß!
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Ah super Danke schön - mir ist auf die schnelle gar nicht aufgefallen, dass es verschiedene Versionen gibt :oops:
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Leider erbrachte www2ftp.de nicht den erwünschten Effekt - ich kann die Rechte nicht ändern - obwohl mein Server sogar nicht mal einen Fehler oder eine Verweigerung mitloggt.

Dumm gefragt: Wie kann ich unter Win XP Home im Explorer die Rechte ändern? Geht das vielleicht nur im abgesicherten Modus? Wie könnte ich es vielleicht mit DOS erledigen oder gibt es sogar tools?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

hi,

Apache-Rechte unter Windows ist eigentlich kein Problem, denn das sind im Prinzip überhaupt keine Rechte, wenn ich das so sagen darf.
Wieso kannst du nicht mit einem FTP-Programm arbeiten? Weil du bei einer lokalen Installation hinter einem Router sitzt?
Das Teil läuft doch auf deinem Rechner oder nicht?

Hast du eine XAMP-Installation für Windows? http://www.apachefriends.org/de/index.html

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Jupp genau, habs vergessen zu erwähnen:

Ist eine xampp-Installation, ja und ich sitze hinter einem Router

Hier hab ich noch Näheres zu dem Problem gefunden:

http://www.supernature-forum.de/vbb/sho ... ce4&t=6216

Ich bin jetzt echt n bissel verwirrt x.x

//Edit:

Angenommen ich kann die Rechte unter Windows Home im Abgesicherten Modus mit Admin-Rechten ändern:

Was bedeuten dann die Unix-Codes 777 und 666 auf Windows-Einstellungen übertragen?

//Edit:

Sind die Rechte vielleicht unter meiner Windows-Umgebung auch so schon richtig eingestellt - bzw. was müsste ich sicherstellen?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ok ok, ich krame mal eine WiN-Büchse raus und schaue nach.
Der Apache läuft also auf einem anderen Gerät in deinem Intranet?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Nein, alles auf dem selben Gerät - Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :P

//Edit:

Ein weitere Thread:
http://www.flashhilfe.de/forumofftopic_ ... 28329.html

Dort steht, es sei unter Windows XP "egal" - ich versteh nur eins nicht - über www2ftp.de komm ich ja auf den ftp und kann die dateirechte anschauen, die ja in "Unix-Schreibweise" angezeigt werden. Wie kann es egal sein, wenn diese angezeigten Rechte von den gewünschten abweichen?

Vielleicht versuch ichs mal im abgesicherten Modus exemplarisch an einer Datei unter Adminrechten "per Kontext-Menü" zu ändern und schau ob www2ftp dann was anderes anzeigt.

Warte noch gespannt ob flip flop noch was eingefallen ist :)

//Edit:


Auch von einem anderen Rechner aus, der zwar auf den FTP drauf kommt, lassen sich per FTP-Progi keine Rechte à la Unix-Codes ändern - ich nehm an, das liegt an der Umgebung - ist eben Windows

Problem besteht nach wie vor.
Entschuldigt die vielen Edits *g*
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

//Edits sind schon Ok. Finde ich besser als dauernd einer neuer Thread.

Also auf einem Laptop schnell installiert.
- Admin-Rechte
- XP Prof. Last Patch
- Nur WIN Firewall
- Kein IIS !!!!
- FTP-Prgr. TOTAL Commander
- Kein Zugang von aussen über DYNDNS oder so.
- Alle Rechner in selben Segment.
- Feste IP-Adressen

Ich setze diese Seite als bekannt voraus. http://faq.kwm-web.info/doku.php?id=xampp
1. XAMPP für Windows.
2. Install. komplett -> Ok
3. Control Panel -> Start Apache, MySQL, FileZilla Server -> All Ok
4. Browser: http://127.0.0.1/xampp/ -> Ok
5. Status: Alles aktiv bis auf SMTP-Server
6. Sicherheitscheck -> Alles SICHER bis auf PHP (Keine Safe Mode)
7. FTP-Verbindung schaffen wie unter Tools FileZilla FTP angegeben
- FTP-User angelegt
- Shared Folder: ....\htdocs
- Files und directories: Read/Write/Delete/Append
- Test -> Ok
8. Mit FTP-Prg. TOTAL COMMANDER (User eingerichtet) auf Account http://127.0.0.1/
9. Verzeichnis wcms01 angelegt
10. Frische 1.2.6 "out of the box" in das Verzeichnis kopiert.
11. Setup phpWCMS -> OK
12. Kopieren conf.inc.php
13. Login -> OK
14. Test Bilder-Upload -> OK
15. Anlegen von Kategorien -> Ok
--------------------------------------------
Chmod Rechte kannst du nicht setzten unter Windows per FTP.
Chmod ist eine Funktion des Betriebsystems, nicht des Apache, und steht unter allen Unix/Linux-Systemen zur Verfügung.
Das geht nur bedingt über das Windows-Filesystem. (Lesen-Schreiben-Verstecken-System ...) Ist halt kein Server-BS.
Der FTP-Install. gibst du erst einmal mit, was der User über FTP veranstalten darf.
Was dein FTP-Programm bei den Rechten anzeigt kannst du als erfunden betrachten. Es gibt eben keine CHROM.

Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. PhpWCMS muss auf einer einfachen WIN-Install. laufen, ohne spezielle Tricks, zumindest mit einem XAMPP.
Läuft bei dir eine komplette Netzwerkverwaltung mit erweiterten Rechten? Geht mit XP-Home eigentlich nicht.

Ich war als Admin unterwegs. Spielt aber nach der Install eigentlich keine Rolle mehr.
Wer was darf sollte über die FTP-Rechte verwaltet werden.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hallo,

das mag jetzt reichlich DUMM klingen und eigentlich nervt mich dieses XP Zeugs derart, dass ich keine rechte Lust habe da mitzudenken, aber:

Wenns denn unbedingt FTP anstelle der Maus sein soll .... hast dem Router mal erklärt, dass du Port 21 nutzen willst ? Vielleicht ist der so sicher, dass der gute Router das einfach verbietet ?

Was um Himmels Willen spricht dagegen das gesamte phpwcms mit der Maus in das XAMPP Webverzeichnis zu ziehen ?

Ich will einfach nur verhindern, dass der gute Knut seine Doktorarbeit schreibt in: APACHE in widrigen Umgebungen :D

Gruß

Jürgen
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hallo Jürgen,

Titel: "APACHE in widrigen Umgebungen" - verlasse dich darauf, niemals für WIN. :twisted:
Das hier ist eher eine allgemeine Anleitung für XAMPP.
Kann in die FAQ.

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Thu 1. Jun 2006, 11:07, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
BlackFladder
Posts: 14
Joined: Tue 30. May 2006, 13:20

Post by BlackFladder »

Vielen Dank für eure ausführlichen Beschreibungen

@Flip-Flop: Problem ist, ich kann weder auf über 127.0.0.1 noch über localhost oder die dynamische IP auf den FTP --> Was genau am Router da verantwortlich ist weiß ich nicht, aber dass es der Router ist, da bin ich mir ziemlich sicher

Zu dem was DF6IH gepostet hat ... ich hab die Files jetzt mal einfach rüberkopiert, ich hab jetzt nur "Angst" die Installation zu beginnen:

Sind die Rechte jetzt vielleicht durchs Kopieren, also ohne jeglichen Einsatz von FTP, schon so gesetzt, dass ich loslegen kann?

Oder muss ich die Rechte doch noch im Abgesicherten Modus ändern bzw. nützt es was dem ganzen phpwcms-Zeugs eben im abgesicherten Modus die "maximalen" Rechte zu vergeben (also quasi in Unix/Linux überall 777 wenn ich das richtig verstanden hab) oder darf ich das sogar nicht, da einige Files nur die Rechte haben dürfen, die in Unix/Linux 666 entsprechen?

--> Muss ich unter Windows vielleicht gar keine Rechte mehr vergeben?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi,
Muss ich unter Windows vielleicht gar keine Rechte mehr vergeben
So ist es.

Das du nicht auf die 127.0.0.1 kommst ist schon eigenartig.
Wie sieht es aus, wenn du den Router von diesem PC testweise trennst?
Und was steht in der \windows\system32\drivers\etc\hosts ?
127.0.0.1 localhost

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply