Benutzerverwaltung / Benutzerrechte ?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
tinoo

Benutzerverwaltung / Benutzerrechte ?

Post by tinoo »

Hallihallo

Wie weit fortgeschritten ist eigentlich die Sache mit der Benutzerverwaltung und den Benutzerrechten? Man liest ja immer viel zu dem Thema im Forum, aber so richtig schlau werd ich nicht. Meistens gehts ja auch um die Implementierung des Frontend-Logins...

Wäre es denn mit der Version 1.2.6 bereits möglich eine Website für eine Schule zu erstellen, wo man den Zugriff von diversen Lehrkräften auf einzelne Seitenstrukturen zulassen, resp. unterbinden kann? Ich denke da z.B. an eine Seite pro Klasse, die von der entsprechenden Lehrerperson mit Inhalt (Fotos, Berichte usw.) gefüllt werden kann. Die Lehrperson soll aber in der Seitenstruktur keinen Zugriff auf die Seiten anderer Klassenlehrer haben. Das gleiche gilt für das Sekretariat - die sollen nur Ferienplan und andere administrative Änderungen machen dürfen, jedoch nicht in den Klassenseiten rumwuseln...

Ist phpwcms schon reif für ein solches Vorhaben?
Greetz, tinoo
cyber-james

Post by cyber-james »

Nicht wirklich ... :roll:

Hallo Tinoo

das ist genau der Punkt, woran sich viele User, auch ich, stossen. Die Hacks sind auch keine Lösung. OG selbst wird dies in der Version 2, etwaiger Erscheinungstermin, 24. Dezember 2004 implementiert haben. :wink:

Ob eine funktionierende Usermanagement-Lösung, versprochen (aber eben doch nicht so ganz versprochen) für Juni 2006, im Core von Version 1.3 drin sein wird, das wissen die OGötter. Die „Versprechen“ sind meiner Erfahrung nach eher als warme Luft zu
werten, bleibt uns deshalb nur zu
warten.

Böse Zungen behaupten, das W in phpWCMS stehe für Warten/Waiting. Nun, so böse sind die Zungen gar nicht. Sie haben recht. Geduld ist Eines, den Bogen überspannen ist das Andere.

Ich meinerseits halte Ausschau nach Alternativen. Solche Sätze von OG stimmen nicht gerade zuversichtlich.
... das Projekt stirbt nicht. Ich konzentriere mich die nächsten 4 Monate auf die Weiterentwicklung. Wenn es dann nicht besser steht, wird es eingestellt und ich mache was anderes. ...
Gruss
cyber
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo cyber

das was du hier gpostet hast ist aber schon älter sprich das von OG.
Oli macht weiter und das projekt wird meienr ansicht nach nicht eingestellt! soweit ich das asu meiner ecke sagen darf :-)
tinoo

Post by tinoo »

cyber-james wrote:Nicht wirklich...
Was heisst "nicht wirklich"?

Ganz offensichtlich kann man bereits in Version 1.2.6 mehrere Benutzer erstellen und Artikeln verschiedene Besitzer zuweisen. Inwiefern das aber "sicher" ist, das ist meine Frage...

Mir geht es nicht um Frontend-Login, um in einen geschützen Bereich der Seite zu kommen. Die Lehrkräfte sollen sich ganz normal übers Backend einloggen und dann Informationen zu ihren Klassen eingeben dürfen. Jemand anders braucht sich da gar nicht einzuloggen, geschweige denn einen Account zu erstellen... Es geht also um's reine Editieren der Seite...
Greetz, tinoo
cyber-james

Jää soo!

Post by cyber-james »

Salü Tino

Du kannst nur die einzelnen Artikel per Rechtevergabe vor Zugriff schützen. Wem das reicht ..., mir nicht. An der Rechtevergabe steht oder fällt ein CMS, bisher fällt phpWCMS. :roll:

@ Pappnase: Ich hoffe ja auch, dass Du damit recht hast. Wird sich bei phpWCMS innert nützlicher Frist etwas bewegen? — Nun, das Web entwickelt sich wesentlich schneller als phpWCMS sich vom Fleck rührt. Im echten Leben bin ein Freund der Taten, nicht des Wartens.

Solange OG seinen Alleingang zelebriert, wird es wieder zähflüssige, klebrig-schleimige, lähmende Slomo-Jahre geben. OG könnte um sich ein schlagkräftiges Team scharen. Alles wäre eine Frage der Organisation. Jedoch das ist ein ganz anderes Thema.

Sonnig regnerische Grüsse
cyber
Last edited by cyber-james on Tue 30. May 2006, 13:23, edited 3 times in total.
cyber-james

Re: Jää soo!

Post by cyber-james »

.. bitte löschen
Pappnase

Post by Pappnase »

cyber-james wrote:Salü Tino

Du kannst nur die einzelnen Artikel per Rechtevergabe vor Zugriff schützen. Wem das reicht ..., mir nicht. An der Rechtevergabe steht oder fällt ein CMS, bisher fällt phpWCMS. :roll:

@ Pappnase: Ich hoffe ja auch, dass Du damit recht hast. Wird sich bei phpWCMS innert nützlicher Frist etwas bewegen? — Nun, das Web entwickelt sich wesentlich schneller als phpWCMS sich vom Fleck rührt. Im echten Leben bin ein Freund der Taten, nicht des Wartens.

Solange OG seinen Alleingang zelebriert, wird es wieder zähflüssige, klebrig-schleimige, lähmende Slomo-Jahre geben. OG könnte um sich ein schlagkräftiges Team scharen. Alles wäre eine Frage der Organisation. Jedoch das ist ein ganz anderes Thema.

Sonnig regnerische Grüsse
cyber
hallo cyber

du warst in letzter eit nicht so oft im forum oder ;-)

und ich kenne andere dinge die weitaus langsamer laufen :-) wie z.b. der pphlogger da wird seit 2 jahren die version 3 angekündigt :-) hmm aber bis heute gibts da nicht mal ne beta oder auch nur nen screenshot davon :-)
cyber-james

Post by cyber-james »

Pappnase wrote:du warst in letzter eit nicht so oft im forum oder ;-)
Hallo Pappnase

nun, nicht gerade täglich, jedoch regelmässig, und genau so regelmässig enttäuscht, dass die meiste Initiative aus dem phpwcms unsupported-Lager kommt. Aber Du hast recht, viel dazu geschrieben habe ich nicht. :oops:

Wie gesagt, ich hoffe ja auch, dass das Warten sich lohnen wird. Wenn wir dann alte, zahnlose Chläuse sind, ist phpWCMS sicher mit allen Features gesegnet. :lol: Ob es das Web in dieser Form dann noch geben wird ...? :wink:

Sorry, dass ich nicht so gut drauf bin. Mich fuchst es einfach, dass Typo so ziemlich alles kann und ich zu blöd bin, Typoscript in den Griff zu kriegen. :roll: :wink: Also muss ich auch auf phpWCMS warten.

Gruss und nimms mir nicht krumm
Hannes
alias cyber-james
Post Reply