gästebuch ID's Nummerierung ???

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Rolf77
Posts: 37
Joined: Mon 2. Jan 2006, 14:17

gästebuch ID's Nummerierung ???

Post by Rolf77 »

Hallo Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der Nummerierung der ID's im Gästebuch.
Und zwar ist die Nummerierung dieser Nummern ja fortlaufend, beginnend bei 1 für den ersten Eintrag und dann weiter mit 2 .. 3 .. 4 undsoweiter...

nun ist es so, dass ich ab Gästebuch Eintrag Nr. 3 gelöscht hatte bis zum Ende... nämlich bis zum 11ten...

Es waren also nur noch die ersten zwei Gästebuch-Einträge drin,

Das Problem ist, dass alle neuen Einträge nun mit der Nummerierung 12 anfangen und nicht bei 3 wie es sein sollte...

Aber wo hat er diesen Index gespeichert?

Rolf
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Das ist in der Datenbank gespeichert.
Mach einfach folgendes:
Öffne das Gästebuchtemplate (vermutlich /phpwcms_template/inc_cntpart/guestbook/default.html) und schau dir hier den Teil des Templates an, der für die Ausgabe des Einträge verantwortlich ist. Hier steht anstelle der Eintragsnummer ein Platzhalter "{DBID]".
Ändere diesen einfach in {ID} und es sollte passen.

Grüe,
Nekket
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Hmm... hab das Problem auch. Nur ändert die Änderung von "{DBID}" in "{DB}" nicht das Problem mit der fortlaufenden Indizierung der Einträge in der Datenbank...
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Nur ändert die Änderung von "{DBID}" in "{DB}" nicht das Problem mit der fortlaufenden Indizierung der Einträge in der Datenbank...
Das stimmt - aber es ist nunmal so, dass jeder Eintrag eine eigene ID im Gästebuch bekommt. Wenn ein Eintrag gelöscht wird, bleibt er in der Datenbank auch enthalten, wird dort nur als "gelöscht" markiert und im Front-End wie im Backend nicht mehr angezeigt.

Es geht doch darum, dass hier eine fortlaufende Numerierung ermöglicht wird (im Frontend); auch wenn zwischendrin mal ein Eintrag gelöscht wird. Oder habe ich das falsch verstanden?
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Schon klar. Die IDs bleiben erhalten und würden allerdings auch selbst beim direkten löschen der Datenbankeinträge erhalten bleiben und dementsprechend bei neuen Einträgen mit Unterbrechung weitergefürt. Wie man das allerdings in der Datenbank ändert, hab ich keine Ahnung. Ich hab auch nur einfach im Template die {DBID} weggelassen...
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

eccentric.worx wrote:Schon klar. Die IDs bleiben erhalten und würden allerdings auch selbst beim direkten löschen der Datenbankeinträge erhalten bleiben und dementsprechend bei neuen Einträgen mit Unterbrechung weitergefürt. Wie man das allerdings in der Datenbank ändert, hab ich keine Ahnung. Ich hab auch nur einfach im Template die {DBID} weggelassen...
OK - Dann weiß ich jetzt allerdings nicht, worauf die genau hinausmöchtest bzw. wo das Problem liegt. Es sei denn, du möchtest sozusagen für dich die ID und die DBID identisch haben. Das ist ohne manuelles "schrubben" in der Datenbank wohl nicht möglich und macht in meinen Augen auch keinen Sinn.
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

ok, ich erklär das mal etwas genauer. Owohl ich nicht weiss, wie das bei Rolff77 ist, aber bei mir wars eben so:

1. mehrere Testeinträge ins Gästebuch um das Template anzupassen und zu testen
2. sinnlose Gästebuchenträge wieder gelöscht
3. nach erneutem Eintrag: ID=3, DBID=11
4. gelöschte Einträge in der Datenbank mittels phpmyadmin gelöscht,Tabelle optimiert und DBIDs per Hand in Datenbank geändert.
5. Neuer Gästebucheintrag:ID=4 DBID=12 (während DBID eigentlich wieder bei 4 sein sollte...)

Daraufhin hab ich die DBID im Template einfach weggelassen...
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Post by nekket »

Probier doch dann einfach mal folgendes:

Code: Select all

ALTER TABLE `phpwcms_guestbook` PACK_KEYS =1 CHECKSUM =1 DELAY_KEY_WRITE =1 AUTO_INCREMENT =1
Der Wert hinter "AUTO_INCREMENT" ist der Wert, der als nächstes in der DB gespeichert wird.
pixelpublic GmbH | Agentur für Neue Medien und Gestaltung
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Post by eccentric.worx »

Hey cool, hat geklappt!! Bin in mysql nicht so firm... aber das hat nun doch ein wenig mehr interesse geweckt... Danke!

Gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit genau das bei Löschung von Gästebucheinträgen permanent hinzukriegen??
Post Reply