bilderwechsel

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

bilderwechsel

Post by torte »

hi Leute,
bin ich denn nur zu blöd? Habe jetzt das Forum durchwühlt und nichts gefunden. Ich habe den ContentPart Bilderwechsel erstellt und kriege keine Bilder eingefügt. Die habe ich wie in der Doku beschrieben ind den Ordner /picture kopiert und wenn ich die einfügen will, sind die einfach nicht da. Habe schon das Verzeichnis auf 777 gesetzt doch nichts geht.
wer hat einen Tip für mich?
danke
Torte
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Post by update »

Hi Torte,
as I've learned you transfer your pics via ftp into the folder phpwcms_ftp. In the backend you click "Datei" and Ftp-Übernahme. There you can check which pics you would like to use. They are then copied automatically into the folder content/images...
Greetings
Claus
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

Post by torte »

die Bilder,die ich im Bilderwechsel anzeigen möchte, kommen die nun in den Ordner picture?
fellchen
Posts: 158
Joined: Thu 21. Jul 2005, 15:48
Location: Wesel a. Rhein, Germany
Contact:

Post by fellchen »

Alle Bilder für die Content Parts (E-Card, Galerie usw.) sind nach der FTP-Übernahme in content/images/ Somit liegen die bei Dir vergeblich in pictures.
In pictures/upload/ liegen die Bilder die man zum Beispiel mit Hilfe des FCK-Editors in Text mit Bild einfügt.

Marko
You should not take life too seriously,
or you will not even get out of it alive!
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

Post by torte »

bei ftp-übernahme bekomme ich ein "error while file take over"
fellchen
Posts: 158
Joined: Thu 21. Jul 2005, 15:48
Location: Wesel a. Rhein, Germany
Contact:

Post by fellchen »

Prüfe bitte mal:

Dein Fehler wird vermutlich ein Rechte-Problem sein.
content/images auf CHMOD 777

Es kann aber auch ein Problem mit GD1 / GD2 / ImageMagick sein! Prüfe was Dein Server unterstützt und konfiguriere dazu die config.inc.php in config/phpwcms/

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht: Ist die Datei sehr groß, was zum Beispiel häufig auf Video-Dateien zutrifft, dann dauert es anscheinend ewig, man kann es aber getrost nach ein paar Minuten abbrechen die Datei wurde trotzdem nach content/images verschoben.

Gruß Marko
You should not take life too seriously,
or you will not even get out of it alive!
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

Post by torte »

habe alles auf 777.
gd2 ist installiert und auch imagemagick. in conf.inc.php ist gd2 aktiv.
fellchen
Posts: 158
Joined: Thu 21. Jul 2005, 15:48
Location: Wesel a. Rhein, Germany
Contact:

Post by fellchen »

Deine Antworten sind zwar kurz und knapp, aber ich wüßte nur zu gern ob es vielleicht GIF Bilder sind. PNG macht manchmal auch Probleme.

Wichtiger noch, wäre zu überprüfen ob denn die Dateien mit einem Hash-Wert in content/images überhaupt auftauchen?
You should not take life too seriously,
or you will not even get out of it alive!
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

Post by torte »

ich habe einen ordner mit jpg's in das Verzeichnis phpwcms_ftp geladen und die Rechte auf 777 gesetzt. jetzt ging ich in das Frontend und will die ftp-übernahme starten. dort erscheint jetzt auch mein Bilderordner. Jedoch die Übernahme klappt nicht und es kommt die Fehlermeldung "error while file take over".
fellchen
Posts: 158
Joined: Thu 21. Jul 2005, 15:48
Location: Wesel a. Rhein, Germany
Contact:

Post by fellchen »

Frontend ? Du meinst Backend und FTP-Übernahme.

Meine Frage bleibt: Sind Dateien in content/images angekommen oder nicht? UND Einzelbilder oder ganzen Ordner hochgeladen?
You should not take life too seriously,
or you will not even get out of it alive!
torte
Posts: 36
Joined: Fri 26. Mar 2004, 07:36

Post by torte »

klar meine ich Backend. kommt nichts an.
Pappnase

Post by Pappnase »

fellchen wrote:Frontend ? Du meinst Backend und FTP-Übernahme.

Meine Frage bleibt: Sind Dateien in content/images angekommen oder nicht? UND Einzelbilder oder ganzen Ordner hochgeladen?
hallo

wenn dann ist es wichtig ob bilder im phpwcms_filestorage angekommen bzw. erstellt wurden. und dieses verzeichnis muss 777 haben.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

also mal zur Klarstellung -

in ../phpwcms_filestorage landen die Dateien aus FTP-Übernahme und das direkte hochladen einer Datei über das Filecenter

in ../content/images landen die Thumbnails - das läst sich leicht dadurch testen, dass man die Dateien hier einfach mal löscht und dann das Filecenter aufruft - und siehe da die Dateien sind wieder da

und deshalb müssen diese Ordner entsprechende Rechte haben - beide

so 'interpretiere' ich zumindes das verhalten von phpWCMS
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
Pappnase

Post by Pappnase »

pico wrote:Hi

also mal zur Klarstellung -

in ../phpwcms_filestorage landen die Dateien aus FTP-Übernahme und das direkte hochladen einer Datei über das Filecenter

in ../content/images landen die Thumbnails - das läst sich leicht dadurch testen, dass man die Dateien hier einfach mal löscht und dann das Filecenter aufruft - und siehe da die Dateien sind wieder da

und deshalb müssen diese Ordner entsprechende Rechte haben - beide

so 'interpretiere' ich zumindes das verhalten von phpWCMS
hallo

da interpretierst du phpwcms richtig :-)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Hi, ich gebe meinen Senf auch noch dazu:

Um es zu verdeutlichen für User die nicht ganz so firm sind:
----------------------
Der Ordner phpwcms_filestorage ist die Quelle für alle Grafiken.
Hier landen die Bilder nach der ftp-Übernahme aus dem Ordner phpwcms_ftp. Es ist die umbenannte Originaldatei. Das System vergibt sebständig zu jedem Bild einen neuen kryptischen Namen. Macht aber nix, da diese Namen in der Datenbank den Originalnamen zugeordnet sind.

Wenn nun die kleinen Vorschaubilder (Thumbs) in der Dateizentrale erzeugt werden, wandern die ersten Bilder in den Ordner /content/images/. (Mit der Hilfe von GD oder IM).
Klicken wir auf ein Thumb wird ein neues großes Vorschaubild erzeugt (max 538x538), das wir auch im Ordner /content/images/ finden (Natürlich alles kryptische Namen). Aber macht ja nix, denn unsere DB weiß ja bescheid.
---------
Jetzt setzen wir ein Bild mit der Hilfe eines Bild-Content-Part auf die Seite. Es wird wieder ein neues Bild erzeugt und in dem o.g. Ordner abgelegt. Haben wir noch die Option bei "Klick Vergrößern" aktiviert, wird noch ein Bild mit den angegebenen Maßen erzeugt.
Dass die Datenbank da noch durchblickt!!
>> Tut Sie aber. >> Sie weiß sogar welches Bild wir gegen ein gleichnamiges ausgetauscht haben und weiß auch welche Bilder wir in der Dateizentrale gelöscht haben.
-----
Nur das Löschen ist so eine Sache. Weil, die Dateien werden nicht aus dem Ordner gelöscht.
Das geht leider noch nicht, also wird das System im Laufe der Zeit mit vielen Dateileichen zugemüllt.
[Edit 06.02.06]Entgültiges Löschen einer Datei in der Dateizentrale: :D
pico wrote:also zum löschen sei noch folgendes anzumerken - es geht doch schon Wink
und zwar so für den Ordner phpwcms_filestorage:

1. in der Dateizentrale die Bilder/Dateien löschen
2. auf die Registerkarte 'Papierkorb' gehen und dort die Dateien nochmals löschen
3. zum Admin-Menue gehen und dort 'Dateien final löschen' anklicken
4. dadurch werden die Dateien in den Ordner ../phpwcms_filestorage/can_be_deleted verschoben
5. dort die Dateien mittels FTP löschen
6. die Datenbank mittels phpMyAdmin öffnen
7. zur Tabelle phpwcms_file gehen
8. alle Tabelleneinträge bei denen f_trash != 0 ist löschen
--
So das haben wir - aber die Dateien dazu sind aus dem Ordner /content/images/ immer noch nicht verschwunden.
Für versierte Anwender gibt es eine machbare Lösung. Ich meine eine saubere Lösung, nicht einfach den Ordner leeren und die Bilder neu generieren lassen, dabei wird die Datenbanktabelle phpwcms_imagecache zugemüllt - aber das wäre die einfache Variante.
[/Edit 06.02.06]
Weiters dazu nachher. (Stichwort: phpMyAdmin Tabelle leeren, index zurücksetzen ....)

Gruß Knut
Last edited by flip-flop on Mon 6. Feb 2006, 08:30, edited 2 times in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply