Bilder

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Bilder

Post by LBH »

Achtung, Newbie!!

Bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo im Forum die Lösung steht, aber ich habe bisher nichts passendes gefunden... Also:
  • 1. Was hat es mit Image Magick bzw. GD auf sich?
    2. Was ist GD?
    3. Wie komme ich an die nötigen Dateien?
    4. Kann ich sie irgendwo auf dem Server ablegen oder muss der Server dafür vom Provider eingerichtet werden?
    5. Wie kann ich Bilder in Artikel einfügen? Dass ich sie zunächst per FTP-Übernahme übernehmen sollte, weiß ich; bei mir wird trotz übernommenem Bild keines angezeigt. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass IM oder GD nötig sind, um Bilder überhaupt anzeigen zu können. Stimmt das?
Womit ich wieder bei Frage 1 wäre... :wink:


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Ludger

PS: Artikel verfassen und am Layout rumbasteln funktioniert ansonsten tadellos, das Problem ist bisher die Bilderverwaltung.
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

Hallo LBH;

willkommen.

Ich bin selbst noch ein Greenhorn in Sachen phpwcms, wie man sicher meinen ab und an unqualifizierten Beiträgen entnehmen kann.

Nun zu deinen Fragen.

1.-4.
GD und ImageMagick sind Grafikpakete, oder auch so genannte Grafikmanipulationstools. Diese müssen auf deinem Server installiert sein oder eben erst werden. Falls Du also keinen root-Zugriff auf deinen Server hast, muss das dein Provider übernehmen.
Wenn Du im Backend->Admin mal auf phpinfo() klickst, siehst Du unter vielem Anderen auch Informationen darüber. Das kannst Du ja mal posten falls es dir nicht besonders aufschlussreich erscheint.

5.
Man muss die Bilder nicht zwingend per FTP-Übernahme einpflegen, es ist aber bei großeren Mengen sehr hilfreich. Man kann aber auch im
Backend->Datei Bilder einpflegen, Eins nach dem Anderen...
Ohne GD oder ImageMagick geht's dann allerdings nicht weiter, zumindest weiss ich nicht wie. Wenn GD oder ImageMagick laufen, erklärt sich der Rest selbst, wenn nicht, findet sich hier sicher was:
http://www.phpwcms-docu.de/content_parts_de.phtml



Hoffe Du bist etwas schlauer hieraus geworden.
Ciao...
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

GD und ImageMagick sind Grafikpakete, oder auch so genannte Grafikmanipulationstools. Diese müssen auf deinem Server installiert sein oder eben erst werden. Falls Du also keinen root-Zugriff auf deinen Server hast, muss das dein Provider übernehmen.
Ja, ich habe Zugriff, aber wo steckt das Zeuch denn? Und wenn's nicht installiert ist: Wo krieg ich's und wie kann ich's installieren?
Wenn Du im Backend->Admin mal auf phpinfo() klickst, siehst Du unter vielem Anderen auch Informationen darüber. Das kannst Du ja mal posten falls es dir nicht besonders aufschlussreich erscheint.
GD ist aktiviert. Aber wo ist GD? Ich find's nicht auf dem Server. Was muss ich da machen?
5.
Man muss die Bilder nicht zwingend per FTP-Übernahme einpflegen, es ist aber bei großeren Mengen sehr hilfreich. Man kann aber auch im
Backend->Datei Bilder einpflegen, Eins nach dem Anderen...
Die beiden Möglichkeiten sind mir bekannt.
Ohne GD oder ImageMagick geht's dann allerdings nicht weiter, zumindest weiss ich nicht wie. Wenn GD oder ImageMagick laufen, erklärt sich der Rest selbst, wenn nicht, findet sich hier sicher was:
http://www.phpwcms-docu.de/content_parts_de.phtml
Mm, GD oder Image Magick laufen eben nicht, wie mir's scheint. Wie bekomme ich den Kram zum Laufen???
Hoffe Du bist etwas schlauer hieraus geworden.
Nicht so richtig, so weit war ich schon. Ich weiß einfach nicht, wie ich GD dazu überreden kann, Bilder anzuzeigen, ich weiß noch nicht einmal, ob GD installiert ist. Wie krieg ich das raus? phpinfo erzähltt, wie gesagt, das GD aktiviert ist...

Grüße, Ludger
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich versuche, ein Vorschaubildchen zu erstellen:

Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/kw1/03/898/00000011/htdocs/phpwcms/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 248

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlt GD auf dem Server. Wo krieg ich's her?

Viele Grüße, Ludger
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

So, ich habe jetzt GD im Internet gefunden und runtergeladen.

Ich habe die index.html geöffnet und festgestellt, dass ich GD erst noch kompilieren muss, weiß der Kuckuck...

Stimmt das so? Falls ja, kann ich Fotos in Verbindung mit phpwcms wohl vergessen, da ich weder Ahnung noch Ambitionen noch Zeit habe, mich in irgendwelche Kompilier- und Programmiergeschichten einzulesen. Und wenn ich keine Bildchen verwenden kann, muss ich wohl ein anderes CMS suchen, oder? Oder funktionieren CMS alle nur mit IM oder GD?

Mein Gott, ist das alles kompliziert...


Grüße, L.
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

phpinfo() in eine leere datei schreiben. diese speichern unter irgendwas.php. auf den server legen, aufrufen und dort kannst du sehen, was installiert ist. schon mal was von google gehört? :wink:

cheers
rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

eigentlich setzen alle cms im oder gd voraus so weit ich weiss :?:

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

Hall orush,
rushclub wrote:phpinfo() in eine leere datei schreiben.
Hab ich.
diese speichern unter irgendwas.php.
Hab ich.
auf den server legen,
Hab ich.
aufrufen


Hab ich.
und dort kannst du sehen, was installiert ist.
Da steht nur: phpinfo() – dann habe ich wohl gar nichts installiert?
schon mal was von google gehört? :wink:
Ja, ist das nicht das Ding, das Kaffee kochen und Rasen mähen kann? :wink:

Im Ernst: Ich versuche seit heute Morgen, Bildchen in phpwcms einzubauen. Läuft ansonsten alles klasse, nur will sich kein Bild zeigen. In der Dateizentrale tauchen die Bildchen auf. Hab auch begriffen, dass ich GD oder IM brauche, aber da liegt das Problem: Wie krieg ich das auf den Server, wenn's noch nicht dort ist? Das kann doch nicht so schwer sein. Oder ist das immer schon zusammen mit phpwcms hochgeladen? Oder wie?

Cheers zurück, Ludger
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

Post by rushclub »

Im Ernst: Ich versuche seit heute Morgen, Bildchen in phpwcms einzubauen. Läuft ansonsten alles klasse, nur will sich kein Bild zeigen. In der Dateizentrale tauchen die Bildchen auf. Hab auch begriffen, dass ich GD oder IM brauche, aber da liegt das Problem: Wie krieg ich das auf den Server, wenn's noch nicht dort ist? Das kann doch nicht so schwer sein. Oder ist das immer schon zusammen mit phpwcms hochgeladen? Oder wie?

Cheers zurück, Ludger
kein ahnung. das is mir zu technisch. miete dir webspace wo alles schon passt. ist eigentlich fast alles standard was phpwcms braucht.

rush
3 (!) Jahre warten reichen mir. Ich bin erst mal weg.
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

Mal langsam...

phpinfo gibt's im backend unter admin -> Navi links phpinfo()
...hab ich aber schon erwähnt... :wink:
Wenn man nur Text in eine PHP-Datei schreibt kommt auch nur Text raus, soll heissen, wenn dir die Variante oben nicht gefällt, dann pack mal

Code: Select all

<?
  phpinfo()
?>
in eine Datei (irgendwas.php) und mach's noch einmal und poste bitte was was dabei rauskommt.
Soweit erstmal dazu.

Mit root-Zugang meinte ich Vollzugang als admin des Servers, und nicht den Zugriff per FTP auf das root-Verzeichnis des Webservers. Schreib doch mal bei welchem Provider Du bist und was für ein Produkt Du da bestellt hast.
Sei nicht böse, aber dem nach zu urteilen, was Du schreibst, scheinst Du keinen Rootserver zu haben, wenn dem so ist, kannst Du auch nichts installieren, das muss dann dein Provider übernehmen. Mit nur irgendwas in irgendein Verzeichnis hochladen ist da nichts zu erreichen. Es gibt auch keine Patentantwort wie man GD installiert das ist abhängig von Serverbetriebssystem, ggf. Distribution, uvam.

Also poste mal was phpinfo ausspuckt.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

wenn schon - denn schon aber richtig

Code: Select all

<?
  phpinfo();
?> 
mag ja bei dem Einzeiler ohne Semikolon gehen ? aber das sollte man erst garnicht anfangen ;)

Wenn du die Info siehst, suche mal nach einem Eintrag GD oder GD2 - ist heute eigentlich wirklich bei jedem Paket das PHP und mySQL hat enthalten - wenn nicht, setz dich mal mit deinem Provider in Verbindung.

Ansonsten schau mal in deine conf.inc.php was du da eingestellt hast - gerade bei den Bildchen zeigt sich oft ein Problem wenn eine falsche Pfadangabe oder ein nicht richtig gesetzter Root-Pfad vorhanden ist.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

phpinfo gibt's im backend unter admin -> Navi links phpinfo()
...hab ich aber schon erwähnt... :wink:
Hab ich auch nachgesehen, da steht gd enabled:

gd
GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
Mit root-Zugang meinte ich Vollzugang als admin des Servers, und nicht den Zugriff per FTP auf das root-Verzeichnis des Webservers. Schreib doch mal bei welchem Provider Du bist und was für ein Produkt Du da bestellt hast.
Strato, irgendwas mit 300 MB, PHP und MySQL.
Sei nicht böse, aber dem nach zu urteilen, was Du schreibst, scheinst Du keinen Rootserver zu haben, wenn dem so ist, kannst Du auch nichts installieren, das muss dann dein Provider übernehmen.
Sollte doch eigentlich alles drin sein und funzen, oder?
Also poste mal was phpinfo ausspuckt.
Siehe oben.


Grüße, L.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

na also :)

setz mal in deiner conf.inc.php

Code: Select all

$phpwcms["imagick"]           = 0;
$phpwcms["use_gd2"]           = 0;
da du ja anscheinend GD Version < 2.0 hast
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
LBH
Posts: 195
Joined: Tue 27. Dec 2005, 13:29

Post by LBH »

pico wrote:na also :)

setz mal in deiner conf.inc.php

Code: Select all

$phpwcms["imagick"]           = 0;
$phpwcms["use_gd2"]           = 0;
da du ja anscheinend GD Version < 2.0 hast
Das war's, jetz klappt's auch mit den Bildern! Worauf man nicht alles achten muss...

Vielen Dank an Euch geduldige Helfer, ich bin schier durchgedreht...

Ludger
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

Genau,

pico hat da wohl völlig recht, auch was das ";" anbelangt. Aber es funzt bei einem "Einzeiler" auch ohne.
Natürlich gild da wie überall, gleich von Anfang an, erst gar nichts Schlampiges angewöhnen.

Grüße Heiko...
Post Reply