{NAV_LIST_TOP} ohne index-Seite

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

hmmm...
also da favorisiere ich doch meine jetzige Lösung, sie ist sauber und einfach...
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ooops :roll:
Last edited by flip-flop on Tue 13. Dec 2005, 00:02, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

hi mel,

du kannst ja die standard home im admin auf hidden frontend setzen, dann ist sie auch weg und nur deine 2. home ist sichtbar.

so hatte ich das auch schon mal gelöst.

auf jeden fall ist das RT von jon rain eine riesen erleichterung und eine weitere möglichkeit ausgefallenere navivorstellungen zu realisieren.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Ich werde mir das auf jeden Fall merken, das ist sehr interessant, aber Navigationen sollten auch logisch zusammengehören...nicht einfach voneinander losgelöste Listen die irgendwie zusammenhängen...das meine ich ja auch mit korrekter Semantik.

vg melanie
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Stimmt, sehe ich auch so.
Das ist für den User aber uninteressant, der merkt davon nichts. Ich setze lieber eine Navi aus Teilen zusammen bevor ich eine Systemdatei patche.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

nee das sehe ich anders ;)
Ich lege nämlich sehr viel Wert auf Barrierefreiheit. Für mich muss eine gute Website weitestgehend barrierearm sein und deshalb auch für Screenreader nutzbar.

Das erreiche im am besten u.a. mit einem korrekten logisch zusammenhängenden Quellcode. WAs phpwcms betrifft so erreicht man dies im Moment nur mit tiefen Eingriffen in Systemdateien wie Du es gut beschreibst.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Im Augenblick ist phpWcms dazu nur bedingt geeignet. Da gibt es sicher Systeme mit denen man schneller ans Ziel kommt.
http://www.artmedic-cms.de/ total einfach aber komplett css.
Eine Website in zwei Stunden. (Sieht dann auch so aus).

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

also der quellcode dieser SEite ist schrecklich. NUR CSS das ist es nicht. Es geht um einen guten Quellcode in erster Linie! Keine div-Suppen.

Ich denke typo3 ist dafür am geeignetsten. Allerdings war ich auch erstaunt wie weit sich phpwcms doch anpassen lässt auch wenn man keine php-Kenntnisse hat so wie ich.

vg melanie
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Das sind hohe Ziele. Gut das es solche Menschen gibt die Wert auf guten Quellcode legen. :D

Ich hoffe Oliver wird im laufe der Zeit auch diese technische Seite beachten. Im Moment gibts aber wohl andere Aufgaben.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Danke das freut mich ;)

Das Problem ist dass man wirklch sehr sehr gute css-Kenntnisse haben muss um vernünftige Ergebnisse erzielen zu können. Im Hinblick auf die Unzulänglichkeiten der Browser (ich meine in erster Linie natürlich den IE) benötigt man schon fast Spezialwissen und ich kann schon nachvollziehen dass man nicht jeden dazu nötigen kann sich das anzueignen. Es wäre gut, aber ist eine Sache die sich wohl erst mit der Zeit lösen wird...und ich denke auch phpwcms wird sich dieser Entwicklung anpassen ich hoffe es ;)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so kommen wird.
Die Situation ist im Moment leider so, das eine saubere Site in pure Css kaum bezahlbar ist. Für spezielle Zielgruppen sicher, jedoch der Mittelständler der Metallwaren verkauft legt wenig Wert darauf. Er will präsentieren und dadurch Kunden gewinnen, mehr nicht. Ihn hat kein Interesse am technischen Aufbau sondern lediglich an den Kosten.
Die öffentlichen Einrichten müssen ja nun ab dem 03.12.05 barrierefrei sein.
Eine große Zielgruppe. Aber leider mit wenig Geld.

Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

sorry, dass ich mich da jetzt mal einmische - aber ich hasse diese Diskussion. Eingriffe in den Sourcecode halte ich für das nicht geeignete Mittel, der Barrierefreiheit zu begegnen. Das meiste kannst bereits jetzt anpassen, musst nur wissen wie und wo und welchem Zweck es dient. Sicher ist noch einiges zu tun, Zeit ist nur leider ein rares Gut. Und ich muss immer auf möglichst hohe Abwärtskompatibilität achten.

Und noch mal Sorry: diese Schei* Barrierefreiheit-Diskussion geht mir schon auf den Keks. Es mag benachteiligte Usergruppen geben, nur glaube ich, existieren längst geeignete Werkzeuge, auch nicht optimierte Webseiten zu betrachten. Und Ignoranten wie ich mich stören häßliche Seiten mehr. Vom Rest bekommen wir doch zumeist nichts mit. Ging die letzten 10 Jahre erstaunlich gut...

Und Typo3 ist nun wirklich nichts für Anfänger.

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Noch eins nachgeschoben:
Ich versuche auch möglichst viel CSS einzusetzen. Ist doch oftmals sauber zu lösen. Nur Kosten-Nutzen sollten im Einklang stehen.

Na und klar: ich entziehe mich dem auch nicht ;-)

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Post by flip-flop »

Wissen wir ja alle dass das auch in Deinem Fokus ist.

Ok haben jetzt genug Zeit verplempert und das Bett ruft.

Ich wünsche eine Gute NACHT und schöne Träume.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

es kommt vielleicht auch darauf an wie man angefangen hat.
Ich fing vor noch nicht allzulanger Zeit an und für mich kommt gar nichts anderes mehr in Frage als die strikte Trennung von Layout und Inhalt. Ich finde es ist eine höchst elegante und effiziente Art zu gestalten, vor allem liebe ich den schlanken Quelltext und die damit verfügbare Kontrolle.
Das komplette Aussehen über eine einzige zentrale Datei steuern zu können ist einfach genial.
Barrierefreiheit finde ich sehr wichtig. Für mich bedeutet das übrignens auch ein liquides Design und die Möglichkeit Schriftgrössen zu verstellen ohne dass das Design völlig gesprengt wird. Letzteres trifft zumindest auf meine oft müden Augen zu.

und nun diese Anforderung in Verbindung mit hohem technischen Anspruch UND ästhetischem Design: das stellt jedesmal eine Herausforderung dar welches den Beruf eines "Webdesigners" erst richtig spannend macht.

Das ist meine Sichtweise der Dinge ich kann Deine gut nachvollziehen weil sie eher die Regel ist als die Ausnahme ;)
Ich denke trotzdem dass kein Weg mehr daran vorbeiführen wird ;)

vg melanie
Post Reply