Hallo an alle!
an einigen Stellen stimmt bei mir Layout nicht - ich kann mir die Grunde nicht erklären.
ich habe 3-spaltiges Layout, wobei, rechte und linke Spalte eine feste Größe haben, die Mitte ist nicht definiert. Das ganze Content kommt in die mittlere Spalte und gut ists. An einer Stelle habe ich in der mittleren Spalte content part "Sitemap" oder "Dateiliste"- beim Aufruf dieser Seite verschiebt sich die rechte Spalte nach links, und zwar nur unter IE/win2k. Das Prob kommt nirgendwo anders vor.
zweite Sache: die Seiten sind bei mir überall dynamisch verkleinerbar. Nur an einer Stelle, wo ich eine Tabelle in cp "wysiwyg html" mit den phpwcms-internem Werkzeug einfüge, wird die Seite nicht mehr verkleinerbar, sprich, wenn ich das Fenster verkleinere, bleibt das rechte Teil abgeschnitten. Die Tabelle hat keine feste Breite - die Breite ist gar nicht definiert bzw. als 100%. Dieses Phänomen kann ich auch nicht bewältigen.
dritte Sache: bei mir sind 3 Browser im Einsatz: Camino, Safari und Firefox. Bei Administration von phpwcms mit Camino und Safari bekomme ich die Werkzeuge zur WysiwygHTML-Berabeitung nicht zu sehen, bei Firefox schon, die Werkzeuge funktionieren aber teilweise nicht. Ich kann nämlich kein Hyperlink damit einfügen (e-mail-adresse schon). Das popup-Werkzeug kreige ich zu sehen, kann damit alles machen, nur wird nichts eingefügt. Und Werkzeug zum Wählen der Fensterart für die Öffnung des Hyperlinks funktioniert auch nicht - wenn man z.b. _blank auswählt - kommt wieder die Voreinstellung.
Über Ratschläge freue ich mich riesig.
Danke und Gruß
Layout-Probleme
-
- Oliver Georgi
- Site Admin
Hallo Chilly_Bang,
vielleicht kann ich Dir wenigstens ein paar Tipps geben, denn ganz zu Anfang bin auch auch ziemlich verzweifelt gewesen, das einiges nicht so klappt:
FCKeditor & Firefox:
Das Problem ärgert mich. Bei mir muß ich, um ein NEUES Link z.Bsp. für ein großes Bild oder einen Text in einem POPUP-fenster zwischen LINKINFO und ZIELSEITE mind. einemal hin- und herspringen, bis ich auf ZIELSEITE [POPUPfenster] anklicken kann und es auch wirklich eingetragen ist, damit man die Werte (Größe/ Breite etc.) eintragen kann. Nimms hin und gewöhn Dich einfach an diese Macke(n). Ebenso gibt es die komische Reaktion bei Korrekturen an bereits gespeicherten Text. Ich muß erst ein Leerzeichen im WYSIWYG-Modus einfügen, damit ich ich den Text bearbeiten kann. Und so weiter. ....
Für Dein Layoutproblem empfehle ich Dir folgende Seite zu PHPWCMS: http://www.hdk-online.de/css.phtml
Ich habe mir dieses Layout ziemlich genau angeschaut und meinen Vorstellungen angepasst, vielleicht hilft Dir das bezügliche 3Spaltenlayout auch weiter, als auf eine komplette Lösung zu warten.
Den rest an Fehlern in HTML/CSS wirst Du schon selber herausfinden, oder?
vielleicht kann ich Dir wenigstens ein paar Tipps geben, denn ganz zu Anfang bin auch auch ziemlich verzweifelt gewesen, das einiges nicht so klappt:
FCKeditor & Firefox:
Das Problem ärgert mich. Bei mir muß ich, um ein NEUES Link z.Bsp. für ein großes Bild oder einen Text in einem POPUP-fenster zwischen LINKINFO und ZIELSEITE mind. einemal hin- und herspringen, bis ich auf ZIELSEITE [POPUPfenster] anklicken kann und es auch wirklich eingetragen ist, damit man die Werte (Größe/ Breite etc.) eintragen kann. Nimms hin und gewöhn Dich einfach an diese Macke(n). Ebenso gibt es die komische Reaktion bei Korrekturen an bereits gespeicherten Text. Ich muß erst ein Leerzeichen im WYSIWYG-Modus einfügen, damit ich ich den Text bearbeiten kann. Und so weiter. ....
Für Dein Layoutproblem empfehle ich Dir folgende Seite zu PHPWCMS: http://www.hdk-online.de/css.phtml
Ich habe mir dieses Layout ziemlich genau angeschaut und meinen Vorstellungen angepasst, vielleicht hilft Dir das bezügliche 3Spaltenlayout auch weiter, als auf eine komplette Lösung zu warten.
Den rest an Fehlern in HTML/CSS wirst Du schon selber herausfinden, oder?
Lieber arm dran als Arm ab!
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive