Unklarheiten

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Andrusch
Posts: 72
Joined: Thu 18. Dec 2003, 22:43
Contact:

Unklarheiten

Post by Andrusch »

Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Hinweise geben könntet.

Erstens ist mir die Bedeutung der Felder unter dem Namen für das Erstellen von Kategorien, Subkategorien und Artikeln unklar. Insbesondere die Schlüsselwörter. Wie lassen sich Artikel verlinken. Anhand eines Wortes, das woanders wieder auftaucht? Hat das was mit Keywords zu tun?

{PHP:my_external_php}
Ich finde den Replacement Tag geil, da ich einige Dinge aus externen Scripts hole. Aber bei meisten funktioniert er und bei vielen nicht. Was ist bei diesem zu beachten? Wie schaut es mit komplexen PHP-Programmen aus.

Auf meiner HP sind beispielsweise Newsletter, News, Gästebuch durch iframe inkludiert. Geplant sind noch Linkliste, Lexikon und Anzeigenmarkt. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich danke für eure Tipps und Ratschläge.

Andrusch
Viele Grüße und herzlichen Dank
Andrusch

Made with PHPwcms
StefanR
Posts: 78
Joined: Thu 12. Feb 2004, 16:11
Location: Rostock

Post by StefanR »

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Wenn Du externe PHP Scripte benutzt, so achte darauf dass diese über eine Funktion includiert werden, was heißt alle Variablen in diesen Scripten funktionieren nur innerhalb der Funktion - außer sogenannte Super-Globale wie $_SERVER, $_GET, $_PHP und $_GLOBALS - willst Du also selbstdefinierte Variablen nutzen, so musst Du diese über $GLOBALS['mein_var_name'] ansprechen (ohne $ vor mein_var_name). Dann kannst Du diese in aller Regel auch weiterreichen.

Keyword und Related beziehen sich ausschließlich auf Schlagworte innerhalb der Schlüssel aus dem Artikel Kopf. related sucht alle verfügbaren Keyowrds durch - kannst dort auch meherer angeben. Während alle Related mit *Keyowort* speziell "markiert" werden müssen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Andrusch
Posts: 72
Joined: Thu 18. Dec 2003, 22:43
Contact:

Post by Andrusch »

Wenn Du externe PHP Scripte benutzt, so achte darauf dass diese über eine Funktion includiert werden, was heißt alle Variablen in diesen Scripten funktionieren nur innerhalb der Funktion - außer sogenannte Super-Globale wie $_SERVER, $_GET, $_PHP und $_GLOBALS - willst Du also selbstdefinierte Variablen nutzen, so musst Du diese über $GLOBALS['mein_var_name'] ansprechen (ohne $ vor mein_var_name). Dann kannst Du diese in aller Regel auch weiterreichen.
Hallo Oliver, danke schön, dass du mir das erklärt hast. Aber ich habe so garkeine Ahnung von PHP und verstehe es nicht. Für dich ist es ja sehr verständlich. :) (das war jetzt lieb gemeint) Nu gut, im Zweifel muss ich halt weiter mit iframe arbeiten, wobei das irgendwie auch nicht geil ist. naja.

Keyword und Related beziehen sich ausschließlich auf Schlagworte innerhalb der Schlüssel aus dem Artikel Kopf. related sucht alle verfügbaren Keyowrds durch - kannst dort auch meherer angeben. Während alle Related mit *Keyowort* speziell "markiert" werden müssen.
was kann ich damit machen?
Viele Grüße und herzlichen Dank
Andrusch

Made with PHPwcms
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Hm, was soll ich da machen ;-)
Schick mir ein Beispiel, wenns mal nicht weitergeht.
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Andrusch
Posts: 72
Joined: Thu 18. Dec 2003, 22:43
Contact:

Post by Andrusch »

Na, Oliver nichts kannst du da machen. Ich meine schön finde ich, dass du nicht verlangst, sich unbedingt mit PHP auszukennen. Diese Erfahrung habe ich in manche anderen Foren bei CM-Systemen (will hier jetzt keine Namen nennen) gemacht. Irgendwo stimmts ja auch. Ich habe im Moment wenig Zeit und daher auch keine dafür um mich in die Materie von PHP einzuarbeiten. Ich muss meine Arbeit in 4 Monaten abgeben und daher werde ich meine Webmastertätigkeiten erstmal ganz einschränken. Und wer weiß, was du bis dahin schon wieder für uns gezaubert hast. :-)
Viele Grüße und herzlichen Dank
Andrusch

Made with PHPwcms
Post Reply