Bilder hochladen: PHP-Fehler...

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
cherusker

Bilder hochladen: PHP-Fehler...

Post by cherusker »

Hallo zusammen!

Unser Provider (Strato) hat hin und wieder mal Schluckauf mit seiner Datenbank; die Sache hängt dann irgendwie. In so einem Zeitraum hab ich gerade Artikel erstellt, als es "hing" und wenig später mit Timeout-Fehlermeldung abbrach.
Seither läuft irgendwas verkehrt. Wenn ich nun Bilder hochladen will, haben diese keine kleine Vorschau, dafür 2 Zeilen Fehlercode:

Code: Select all

Warning: imagejpeg(): Unable to access /home/strato/www/bo/www.XXXXXX.de/htdocs/XXXXXX/content/images/71a5f509726a8db898dfb959b97f412d.jpg in /mnt/be1/05/277/00000002/htdocs/XXXXXX/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 202

Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/strato/www/bo/www.XXXXXX.de/htdocs/XXXXXX/content/images/71a5f509726a8db898dfb959b97f412d.jpg' in /mnt/be1/05/277/00000002/htdocs/XXXXXX/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 202
PHP lügt hierbei auch nicht; es werden im o.g. Verzeichnis keine Bilder dieses Namens erstellt. Nicht mehr, denn zuvor lief alles mehr als 1/2 Jahr lang wunderbar (und ich hab nichts an den Config-Dateien verwendet. GD ist im Einsatz, Verzeichnisse sind gesetzt, etc.).

Jetzt kann ich natürlich keine Bilder mehr nutzen. Hat irgend einer eine zündende Idee? Ich vermute eine "Leiche" in der Datenbank, oder?

Danke im Voraus!
Armin

EDIT: Wenn ich in der Dateiansicht (trotz Fehlermeldung) auf den Namen des Bildes klicke, dann wird mir das auch angezeigt. Es scheint also nur die Vorschau zu sein. Wobei ich das Bild aber in keinem Artikel verwenden kann, da is es dann doch nicht auswählen kann (dort kommt dann NUR Fehlermeldung, nicht der Name des Bildes).
phpWCMS-Version ist übrigens die 1.2.1
oekmed

Re: Bilder hochladen: PHP-Fehler...

Post by oekmed »

Hallo zusammen,

habe das Problem auch. Laut Auskunft von Strato hängt es mit derem php-Update zusammen. Habe den Dateiupload auch auf einem uralten System geprüft. Gleicher Fehler. Also, am besten den Provider wechseln.

Trotzem wäre eine Lösung schön. Der Stratomann meinte "die Verzeichnisrechte sind mit 777 jetzt zu großzügig gesetzt". Oder liegt der Fehler in der ss_image.class.php.

Wer weiss was.

Schönen Abend

Burkhard
pepe

Post by pepe »

Das hatten wir schon x MAL... Bitte mal selber suchen...

nach: ss_image

:wink:
cherusker

Post by cherusker »

Hallo pepe!

Ich hab schon gesucht, ganz ehrlich! Sogar für länger. Nur scheint das Problem der anderen ein leicht anderes zu sein. Oder ich hab den "richtigen" Beitrag noch nicht gefunden.

Aber was kann es denn damit auf sich haben, dass so ratz-fatz die Bilder nicht mehr in den /content/images/-Ordner vernudelt werden???

Ich werd echt noch kirre... Und eine aktuelle DB-Sicherung hab ich natürlich auch nicht, war ja klar. Aber daraus zieh ich meine persönlichen Konsequenzen... :oops:

Kann es nicht doch ein DB-Fehler sein?
oekmed

Post by oekmed »

Hallo Leute,

auf allinkl.de läuft (noch) php 4.3.11 und alles ist gut. Bei Strato läuft seit ein paar Tagen php 4.4.1 und der Dateiupload ist nicht mehr möglich. Warten wir mal ab, was passiert, wenn allinkl auch updatet.

Ein System ist seit Wochen nicht mehr angefasst worden und produziert plötzlich folgenden Fehler:

Warning: imagejpeg(): Unable to access /home/strato/www/re/www.xxx.de/htdocs/xxx/content/images/7b ... 27224e.jpg in /mnt/ja1/04/784/00000014/htdocs/xxx/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 202

Warning: imagejpeg(): Invalid filename '/home/strato/www/re/www.xxx.de/htdocs/xxx/content/images/7b ... 27224e.jpg' in /mnt/ja1/04/784/00000014/htdocs/xxx/include/inc_ext/ss_image/ss_image.class.php on line 202

und ich habe im Moment keine Ahnung wo ich suchen soll wenn eine bis heute fehlerfrei laufende Installation plötzlich diese Meldung produziert.

php 4.4.1 soll ja gerade auch hinsichtlich der Uploads sicherer geworden sein.

Der Fehlermeldung erscheint auch nur bei dem Versuch png's oder jpg's hochzuladen. gif's schluckt er wie gewohnt. Andere Dateiformate habe ich noch nicht probiert.

Ne' Idee zur Lösung wär schon schön, denn uch ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen sollte.

Gruss

Burkhard
oekmed

Post by oekmed »

ps

Ich habe eine aktuelle Datenbanksicherung und es bringt N I C H T ' S.
pepe

Post by pepe »

Welche Image-Programme sind denn bei der neuen Version enthalten?

GD2 oder Imagick...

GGF mal kontrollieren und in der conf.inc.php auf GD2 wechseln
Auf jeden Fall mal Imagick abschalten...

Und die Kompression auf 0 ??

Browsercach leeren!
oekmed

Post by oekmed »

Hallo Pepe,

hier ein Auszug aus der config.inc.php (1.2.3) von der Installation die seit heute keine Uploads von jpg und png mehr zulässt. bmp und gif sind weiterhin möglich. Rechte sind alle gesetzt, sonst wäre ja der Upload der momentan auf dem Server liegenden Bilder nicht möglich gewesen.

// other stuff
$phpwcms["compress_page"] = 0; //0 = OFF, 1-9: page compression ON (1 = low level, 9 = highest level)
$phpwcms["imagick"] = 0; //0 = GD, 1 = ImageMagick, 2 = ImageMagick 4.2.9
$phpwcms["imagick_path"] = ""; //Path to ImageMagick (default="" - none)
$phpwcms["use_gd2"] = 1; //0 = GD1, 1 = GD2
$phpwcms["rewrite_url"] = 0; //whether URL should be rewritable
$phpwcms["wysiwyg_editor"] = 2; //0 = no wysiwyg editor, 1 = HTMLarea, 2 = FCKeditor, 3 = browser based
$phpwcms["phpmyadmin"] = 0; //enable/disable phpMyAdmin in Backend
$phpwcms["default_lang"] = "en"; //default language
$phpwcms["charset"] = "iso-8859-1"; //default charset 'iso-8859-1'
$phpwcms["allow_remote_URL"] = 0; //0 = no remote URL in {PHP:...} replacement tag allowed, 1 = allowed
$phpwcms["gt_mod"] = 0; //0 = Graphical Text MOD disabled, 1 = enabled
$phpwcms["jpg_quality"] = 75; //JPG Quality Range 25-100
$phpwcms["sharpen_level"] = 1; //Sharpen Level - only ImageMagick: 0, 1, 2, 3, 4, 5 -- 0 = no, 5 = extra sharp
$phpwcms["allow_ext_init"] = 1; //allow including of custom external scripts at frontend initialization
$phpwcms["allow_ext_render"] = 1; //allow including of custom external scripts at frontend rendering
$phpwcms["cache_timeout"] = 0; //default cache timeout setting in seconds - 0 = caching Off
$phpwcms["imgext_disabled"] = ''; //comma seperated list of imagetypes which should not be handled "pdf,ps"
$phpwcms["multimedia_ext"] = 'aif,aiff,mov,movie,mp3,mpeg,mpeg4,mpeg2,wav,swf,swc,ram,ra,wma,wmv,avi,au,midi,moov,rm,rpm,mid,midi'; //comma seperated list of file extensiosn allowed for multimedia
$phpwcms["inline_download"] = 1; //1 = try to display download documents in new window; 0 = show safe under dialog

Gestern oder vorgestern hat Strato auf php 4.4.1 umgestellt und ich denke seit diesem Zeitpunkt tritt der Fehler auf.

Zum Testen habe ich gerade eine 1.2.5 installiert (inkl. einer frischen Datenbank bei Strato). Rechte, Datenbankzugriff etc. stimmt alles. Bilderupload ins Stammverzeichnis fehlgeschlagen. Ordner angelegt. Bilderupload in diesen Ordner fehlgeschlagen. Wie gesagt, es betrifft nur png und jpg.

Was bedeutet denn dieses Fragment aus der ss_image.class.php?

Leider bin ich in php nicht fit.

case "2":
case "JPEG":
case "JPG":
default:
if(!$where) {
header("Content-Type: image/jpeg");
imagejpeg($image, "", $this->cfg_JPEG_QUALITY);
} else {
imagejpeg($image, $where, $this->cfg_JPEG_QUALITY);
}
break;

Ne Lösung wäre schon schön, denn bei vielen anderen Dingen kann phpwcms schon überzeugen.

Vor allem, was passiert wenn andere Provider auf die 4.4.1 umsteigen und es klemmt tatsächlich an dieser Stelle.

Gruss

Burkhard
pepe

Post by pepe »

Hallo Burkhard,

so, mein Provider hat gestern ebenfalls die 4.4.1 Installiert.

ich habe im Dateimanager soeben getestet... das Hochladen eines JPG Bildes hat einwandfrei geklapp!

Keine Fehlermeldung
Das Bild wird als Thumbnail angezeigt

Also alles im Grünen Bereich!!!

An der Datenbank kanns eigentlich nicht liegen, da werden ja nur fertige Zuordnungsdaten abgelegt, keine Bilder....

Hast du mal versucht ein kleineres JPG und "ohne vorherige Komprimierung" hochzuladen???
cherusker

Post by cherusker »

Hallo zusammen!

Hab hier leider auch noch nix Positives zu vermelden.
Weder via FTP-Übernahme noch über Dateizentrale kann ich Bilder hochladen, ganz egal ab JPG oder PNG. Auch 10KB Größe funktioniert nicht, ob mit oder ohne Komprimierung.

Wirklich deprimierend das ganze...
Ich hab hier von Strato das Powerweb M im Einsatz. Vielleicht hängt's mit diesem Paket zusammen??

Wenn ich im Ordner /content/images/ die Bilder von Hand hochlade kann ich auch drauf zugreifen. Der Ordner hat von mir jetzt mal Rechte 777 bekommen. Oder ist das evtl. schon zuviel??

Danke für jeden Tipp!
Armin
pico

Post by pico »

Hi

hab auch grad mal bei 1&1 geschaut - da läuft jetzt auch die PHP 4.4.1 - keine Probleme beim upload von Bildern.
Also an der PHP-Version scheint es nicht zu liegen!?
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
oekmed

Post by oekmed »

Hallo in die Runde,

hier nun die Antwort der 2nd Level Hotline von Strato. Für meinen Geschmack etwas unbefriedigend.

vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, unsere STRATO Experten zu kontaktieren.

Unsere Techniker teilten uns soeben folgendes zum angeführten Fall mit:

Aufgrund der neuen PHP-Version 4.4.1 werden vermutlich noch einige Fragen auftreten, vor allem von Kunden die bereits Scripte verwenden, die nun nicht mehr gehen. Dieses wird insbesondere bei der Verarbeitung von JPGs im Zusammenhang mit den GD-Libs und dem Befehl \"imagejpeg()\" der Fall sein.

Der Grund dafür steht im aktuellen Release-Note von PHP 4.4.1
(http://www.php.net/ChangeLog-4.php#4.4.1)

Added missing safe_mode checks for image* functions and cURL.
Added missing safe_mode/open_basedir checks for file uploads.

Die zwei Punkte können nach dem Upload eines Bildes und der folgenden Verarbeitung zu Problemen führen.

In der PHP-Community wird von einem \"neuen\" Bug gesprochen.
Diskussionen zu diesem Thema und mögliche Workarounds findet man hier:
http://bugs.php.net/bug.php?id=35060

Momentan können wir Ihnen daher nur empfehlen, mittels \".htaccess\" auf die PHP-Version 5 zu wechseln.

Freundliche Grüße aus Berlin und einen schönen Tag für Sie.

[Customer Contact Center
[Strato Medien AG
[Pascalstraße 10
[10587 Berlin
[www.strato.de

Hinweis: auf diese Absenderadresse kann nicht geantwortet werden. Bitte verwenden Sie zu Ihrem eigenen Vorteil für jede schriftliche Supportanfrage unser MAILCenter. Als STRATO-Kunde nutzen Sie bitte Ihren Kundenlogin auf http://www.strato.de. Durch Ihre passwortgestützte Authentifizierung können von Ihnen per E-mail erteilte Aufträge unbürokratisch ausgeführt werden.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Lösung, sonst Providerwechsel?

Gruß Burkhard
pico

Post by pico »

Hi

dann sollten die mal ihr System updaten - Fehler ist behoben

http://bugs.php.net/bug.php?id=35071
This bug has been fixed in CVS.

Snapshots of the sources are packaged every three hours; this change
will be in the next snapshot. You can grab the snapshot at
http://snaps.php.net/.

Thank you for the report, and for helping us make PHP better.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
cherusker

Post by cherusker »

Hossa!

Na, wenigstens gibt's schonmal Antworten zum Problem, und Strato weiß also auch schon Bescheid.
Kann man ja nur hoffen, dass die von dem Update dann auch noch erfahren und es schleunigst einspielen, ich müsste nämlich die HP dringend aktualisieren... Sonst, wie Burkhard schon meinte, muss ich über einen Providerwechsel nachdenken (was einem bei Strato auch leicht gemacht wird).
oekmed

Post by oekmed »

Hallo in die Runde,

schneller Lösungsansatz, der bei mir im Moment funktioniert. Allerdings habe ich noch nicht alle phpwcms Features ausprobiert.

Hintergrund (für Pepe, der meint wir suchen nicht richtig: :lol:
Strato arbeitet im Moment zweigleisig, d.h. mit der 4.4.1 und der 5.0.2 (zumindest bei einigen Paketen)
Also, schnell eine .htaccess gebaut mit folgendem Inhalt:

AddType application/x-httpd-php43 .php43
AddType application/x-httpd-php4 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php
DirectoryIndex index.php

Normalerweise sieht das so aus:

AddType application/x-httpd-php43 .php
AddType application/x-httpd-php4 .php4
AddType application/x-httpd-php5 .php5
DirectoryIndex index.php

.htaccess hochgeladen, entweder in's root oder in das entsprechende Zielverzeichnis eurer phpwcms-Installation.

info.php aufgerufen und voila er sagt php 5.0.2

Inhalt info.php
<?php
phpinfo();
?>

Login und alle Grafiken waren da und uploadfähig war die Geschichte auch wieder. Ob es nun andere Macken gibt weiss ich nicht, aber ich probiere heute mal weiter. Ich hoffe, es hilft uns allen etwas bis Strato den Bug behoben hat.

Gruss

Burkhard

ps
der Tip ist _natürlich_ nicht auf meinem Mist gewachsen. Die Quelle im Netz, ich glaube in einem Mamboforum, ist aber verschüttgegangen.
Post Reply