"Suche" nicht im Menü anziegen

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
bornchilla
Posts: 28
Joined: Wed 12. Jan 2005, 23:29
Contact:

"Suche" nicht im Menü anziegen

Post by bornchilla »

Hi!
Ich hab ein Problem. Uns zwar möchte ich gerne auf meiner Seite gerne das Suchformular nutzen (und später auch noch andere Dinge wie sitemap). Nun hab ich einen Artikel erstellt und als conten part die suche eingestell. Ich hab ihn ganz einfach gleich in das stammverzeichnis (home) eingebaut, damit er nicht extra eine neue kategorie im Menü anlegt.
Aber nun startet natürlich die Seite immer mit der Suchseite (bzw. dem suchcontent)
Baue ich dieser Suchseite eine Extra Kategorie, dann taucht sie allerdings immer links in meinem normalen Menp auf :-(
Das möchte ich aber nicht. Ich will nämlich später über den link aus meinem unteren menü auf die suche zugreifen. Nun hab ich den artikel unsichtbar gemacht, aber das hilft auch nicht denn dann ist gar nichts mehr zu sehen.
ICH STECKE also irgendwie fest... ICH HOFFE MIR KANN GEHOLFEN WERDEN!

Ich möchte also in suchformular nutzen und es über einen alternativen link aus meinem eigens gebasteltem unteren menü aufrufe. Dabei soll es nicht im linken Menü angezeigt werden.

DANKE FÜR EURE HILFE
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

http://www.phpwcms-docu.de/suche_.phtml

Code: Select all

<form action="index.php?id=35,7,0,0,1,0" method="post">
<input type="text" name="search_input_field" size="10" maxlength="250" value="" style="font: normal 11px/11px sans-serif; border: solid 1px #94A4BF; background: #727A89; padding: 2px; color: #FFCC00;">
<input type="submit" value="Go" style="font-size:10px;">
</form>
index.php?id=35,7,0,0,1,0=dein contentpart suchen
cyrano
Posts: 1598
Joined: Sat 31. Jan 2004, 18:33
Location: Stuttgart
Contact:

Post by cyrano »

Hi,

erstelle einen Strukturlevel "suche" und setze ihn auf unsichtbar im Menü, aber aktiviere "sichtbar" und öffentlich.

Dann legst Du einen Artikel mit dem ContentPart suche in diesen Strukturlevel.
Deine Suche ist dann vorhanden, aber nicht sichtbar.

Dann kannst Du auf den Artikel mit der Suche verlinken.
Gruß/ regards cyrano
--------------------------------------------------------
templates -> http://www.128.weitzelmedia.de
planepix -> http://www.planepix.de
XING -> https://www.xing.com/profile/Thomas_Weitzel3
bornchilla
Posts: 28
Joined: Wed 12. Jan 2005, 23:29
Contact:

Post by bornchilla »

DANKE! - jetzt klappts.

hab einfach den link "index.php?id=7,0,0,1,0,0" eingegeben, bin euren anweisungen gefolgt, und nun gehts.

Allerdings ist die suchseite so klein. Also nicht hoch genug. Kann ich da irgendwo noch eine Standarthöhe definieren damit dei artikel nicht so klein (kurz) sind?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo bornchilla,
die Geheimwaffe ist :

{SPACER:1x250}

Diesen Befehl kannst du praktisch überall unterbringen... z.B. in einem extra HTML-Contentpart... oder sogar als Artikelüberschrift... oder als Bilduntertitel.

Einfach mal probieren :wink:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Na und dann kannst du ja auch im Layoutbereich Abstand recht auch eine transparente Grafik z.B. in der Höhe 300px einfügen... Dadurch wird der Mainbereich auf eine Mindesthöhe von 300px gebracht.

OK, primitiv aber geht :wink:
bornchilla
Posts: 28
Joined: Wed 12. Jan 2005, 23:29
Contact:

Post by bornchilla »

also ich hab es jetzt so gemacht:
{SPACER:1x250}
hab ich einfach in die Vorlage unter "Haupt" eingetragen. So sieht das dann aus:

Code: Select all

<!--
---- Haupt --------------------------------------------- //-->

<!-- Content -->
{SPACER:1x10}<br />
{CONTENT}<br />
{SPACER:1x100}

<!-- Revisions-Text -->
<div align="left" class="revision">Revision: {DATE_ARTICLE} - {TIME_ARTICLE} - &copy; bornchilla</div>
{SPACER:538x8}
Allerdings hängt er nun unter jeden Artikel, Gästebuch, etc., noch diesen 100 spacer. Alerding soll der ja nur als platzhalter fungieren. Und wenn die Seite nun schon 200 hoch ist, dann brauch ich daunter keinen platzhalter von 100 mehr. Andererseits will ich auch nicht oberhalb des contents eine p,atzhalter einfügen., denn dann hab ich das gleiche ja überhalb des Inhalts.
Kann man das noch irgendwie lösen?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Dann versuchs doch mal mit dem Tipp von 17:21 Uhr.
rushclub
Posts: 915
Joined: Tue 17. Feb 2004, 18:52

n zweites template erstellen

Post by rushclub »

hallo bronchilla. du kannst auch ein template nur für die suchseite erstellen. das ist aber mit kanonen auf spatzen schiessen. am einfachsten legst du nach dem contentpart newsletter einfach einenen platz von 100 pixel fest. das geht oben rechts im contentpart suche glaube ich.

gruesse
rush
Shapeshifter
Posts: 46
Joined: Tue 25. Oct 2005, 22:27

Post by Shapeshifter »

Hi,
hab nun rumprobiert und bin euren Anweisungen gefolgt. Trotzdem wird "Suche" bei mir im Hauptmenü angezeigt...

http://www.xxxxxxxxxx.de/index.php?id=16,33,0,0,1,0

Sieht irgendjemand einen Fehler? THx und Grüße, Fabian
Post Reply