Formular via include

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
User avatar
nekket
Posts: 613
Joined: Tue 18. Nov 2003, 15:46
Location: Baden-Baden
Contact:

Formular via include

Post by nekket »

Hallo!
Ich habe dieses Forum durchsucht, aber leider keine Lösung (die ich verstehe) für folgendes Problem gefunden:
Ich habe ein Formular mit diversen Feldern via {PHP:my_script.php} in einen Artikel eingebunden.
Dieses Formular hat als Ziele eine andere Seite in meiner phpwcms-Installation: also als target: index.php?id=12,10,0,0,1,0
Diese enthält einen Artikel, der ebenfalls eine Datei via {PHP:my_script2.php} einbindet, welche die Felder verarbeitet und einen formatierten Text ausspuckt und eine E-Mail mit dem mail()-Befehl verschickt

Das Problem:
Die Variablen kommen nicht an... woran liegt das? Ist vermutlich wirklich eine Newbie-Frage, aber dann bin ich eben ein solcher :D
Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Jan212
Posts: 859
Joined: Wed 28. Jan 2004, 21:38
Location: Solingen
Contact:

Post by Jan212 »

du mußt die variablen includieren, oder direkt auf die von myscript1.php like auswertung_myscript1.php aufgerufene datei weiterleiten, und in die auswertung_myscript1.php einfach den html code aus deinem quellcode kopieren, rein in den editor, content bereich löschen und mit dem Code aus der auswertung_myscript1.php replatzieren. so hast du eine identisch aussehende, aber externe datei... ist zwar nur nen ansatz aber das dürfte das problem ja erstmal lösen.

viele grüße
Regards/ Grüsse/ Groetjes - JAN212
------------------------------------------------
null212 - Büro für Kommunikation und Design
------------------------------------------------
Lyrikfetzen des Tages
1. Ist der Quelltext auch valide fragt Herr Müller ganz perfide.
2. Wat is dat een lekker ding.
3. Wer Vision hat soll zum Arzt gehen.
------------------------------------------------
phalancs
Posts: 793
Joined: Thu 19. Feb 2004, 05:09
Location: Germany

Post by phalancs »

hmm,

sorry aber bin daraus auch nicht richtig schlau geworden. Wie kann ich nun in PHPWCMS die Variablen übergeben?

Register Globals off als info.


hmm
2008
kiwix
Posts: 65
Joined: Fri 25. Feb 2005, 09:40

Post by kiwix »

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann möchtest Du ein ausgefülltest Formular an eine Seite in PHPWCMS weiterleiten und dort in einem eigenem PHP Skript auswerten.

Die Variablen liegen nun je nach verwendeter Methode des Formulares in der globalen Variablen $_POST["feldname"] oder $_GET["feldname"].
Um auf die Variablen zugreifen zu können, muß man ggf. die Variablen am Anfang des Skriptes und/oder der Funktion als global deklarieren.

Hiermal ein kleines Beispiel Skript:

Code: Select all

<?php

  // show params

  function show_POST() {
    // global $_POST;
    print "<ul>";
    foreach ($_POST as $key => $value ) {
      print "<li>" . $key . " has the value " . $value;
    }
	print "</ul>";
  }

  function show_GET() {
    // global $_GET;
    print "<ul>";
    foreach ($_GET as $key => $value ) {
      print "<li>" . $key . " has the value " . $value;
    }
	print "</ul>";
  }

  print "Here are the post vars:<br>";
  show_POST();
  print "Here are the get vars:<br>";
  show_GET();

?>
War's dass?

Gruß
KiWiX
Post Reply