random contentpart???

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
SiSte
Posts: 30
Joined: Tue 9. Mar 2004, 18:34
Location: hamburg
Contact:

random contentpart???

Post by SiSte »

hallo,

ich suche eine lösung für folgendes problem: ich möchte gern an einer bestimmten stelle auf meiner seite user- / kundenmeinungen ausgeben. diese sollen zufällig aus der datenbank gewählt werden.

ich dachte mir, dass man vielleicht einen artikel anlegt (diesen je nach bedarf sichtbar oder nicht macht) und in diesen artikel die unterschiedlichen kundenmeinungen als seperate contentparts einfügt. anschliessend wird über einen replacement-tag die artikelID übergeben und aus diesem artikel die contentparts zufällig ausgewählt...

gibt es dafür schon eine lösung? oder vielleicht eine ähnliche?

vielen dank!

gruss
sirko
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

Koennte ueber das {RANDOM} Tag geloest werden, wenn deine Kundenmeinungen als Bilder vorhanden sind: http://www.phpwcms-docu.de/index.php?image_tags
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Vielleicht kannst du mit dem folgenden php-Script was anfangen?

Code: Select all

<?php
//
// copyright:	2004-2005 by Dipl.-Ing. Manfred Peperkorn - all rights reserved
// eMail:	    email AT peperkorn-online DOT de
//
// Dateiname:	random_info.php
//	
// Funktion:	
//		Rueckgabe eines zufällig ermittelten ALIAS an die aufrufende Vorlage oder den HTML-Contentpart
//		Mit den nachfolgend aufgefuehrten Codezeilen wird der Inhalt einer "internen" Kategorie eingebunden
//	
// Aufruf innerhalb von phpWCMS z.B. in einem HTML-Contentpart durch:
//		<div style="background:#EFEFEF; margin:0px; padding:5px; border: 1px dotted #CCCCCC;">
//		{PHP:scripts/random_info.php}
//		</div>


// Liste mit den anzuspringenden ALIAS-Namen der Kategorien mit den unterschiedlichen Kundenmeinungen

$liste[1] = '{URL:{SITE}index.php?random-info-001}';
$liste[]  = '{URL:{SITE}index.php?random-info-002}';
$liste[]  = '{URL:{SITE}index.php?random-info-003}';
.
.
.
hier beliebig erweitern
.
.
.

$random_i = mt_rand(1, count($liste)); // Ermitteln einer passenden Zufallszahl
echo $liste[$random_i];                // Rueckgabe des entsprechenden Eintrags

?>
Es mag sicher andere, elegentere Möglichkeiten geben, aber so klappt's auch einwandfrei...
Post Reply